Gebe dir da wie immer Recht! Grundsätzlich muss man erst mal gerade bei diesem Klientel im Forum verschieden Interessen unterscheiden. Einerseits kann es interessant sein eine komplette Abfahrt mal zu sehen und komplett optisch mit zu fahren, andererseits gibts nichts schlimmeres als minutenlang immer die gleiche Landschaft zu sehen, ohne Abwechslung usw. Ist dann genau wie die gefürchteten Dia-Abende, in denen dann mehr ein Diafilm denn vernünftige Aufnahmen in geringer Zahl gezeigt wurden. Die Krönung sind ungeschnittene Bergauffahrten oder eine Videoserie auf utube von einem Liegeradfahrer, der Malle abfährt, Schnitt 20km/h und so komplette Strecken über 20-30km ungeschnitten "dokumentiert". Echt der Hammer.
Andererseits habem ich bestimmt 20 Anfragen bekommen von Leuten, die gerne aus dem Mallevideo die kompletten, ungeschnittenen Abfahrten sehen wollten! Hätte ich auch nicht gedacht, dass dieses Interesse da ist, aber mein eigenes Verhalten lehrt mich ja besseres, denn einige der Sequenzen vom zB Speedbiker waren schon interessant um vorab einen Eindruck zu bekommen wo man als nächstes fährt (leider ist seine Cam vollkommen grottig, schade um die Aufnahmen).
Mein geschnittenes Mallevideo war mein erstes "Roadmovie" und ich habe den Versuch gestartet eine einfache Geschichte zu erzählen und gleichzeitig trotzdem so viel wie möglich an Abfahrten und Landschaften zu zeigen. Ist meiner Meinung nach gescheitert, aus mehreren Gründen:
1. ist es viel zu lang geworden,
2. ging durch die Mehrfenstertechnik viel von den Eindrücken verloren weil das jeweilige Einzelbild zu klein ist,
3. sind die Abfahrtsequenzen trotzdem noch zu lang.
Der 4.Grund, den ich schon vorher wusste, sind die fehlenden Perspektivwechsel.
Das nächste Mal wird es also von vorne herein 2 Veröffentlichungen geben:
- ein Video, geschnitten, max 20 Min, in denen mehr Landschaft, mehr schnelle Schnitte und Perspektivwechsel eingebunden sind
- Einzelvideos von sehenswerten Stellen, diese aber ungeschnitten.
Der Aufwand zum Schneiden ist dabei enorm. Ich weiss nicht mehr genau wieviel footage Rohmaterial ich hatte, waren so um 45GB. Das muss man alles sichten, bewerten, schöne Sequenzen markieren. Dazu die passende Musik finden, wofür man stundenlang gemafreie Musik suchen und hören muss und ganz wichtig zu diesem Zeitpunkt muss man schon ein Schnittkonzept, also ein Storyboard zumindest im Kopf haben, wie dann alles zusammenpassen soll.
Wer das noch nie gemacht hat kann gar nicht abschätzen wie zeitaufwändig das sein kann.
Leider ist es aber in diesem Forum nahezu Usus jeden Sch.... ungeschnitten reinzustellen. Muss man halt mit leben.
Komme erst jetzt dazu mich einzuklinken...
...nun ob ich recht habe kann ich nicht beurteilen ,aber Danke !
Zu Deine Malle Video ,also ansatzweise fand ich das wirklich Sehenswert ,so die Einleitung mit der Karte dem Aufstehen,Vorbereitungen und abfahrt,da dachte ich oh das wird Toll da hat sich einer richtig Gedanken gemacht...
Das war auch mit den Einblendungen nicht übel aber irgendwie hast du dann meiner Meinung nach versucht 2 oder 3 Wochen Urlaub unbedingt in 40 Min reinzupacken .
Und irgendwie so scheint es ist Dir die Luft,Lust oder auch abwechslungsreiches Material ausgegangen.
Ich denke es war von allem dreien etwas ...weil das Schneiden ,Überblenden ,mit Musik zu hinterlegen usw. eine hochkonzentrierte Arbeit ist das alles umzusetzen und nicht in kurzer Zeit umsetzbar ist.
Nach meiner Meinung hättest du auch 40 Min vollmachen können ,dann eben Szenen einer Rast oder vom Zielort mit einbringen sollen ,einfach evtl. mit banalen persönlichen Aufnahmen füllen .
Oder anders herrum gefahrene Touren dann einzeln herrausnehmen und dann eben kürzer halten und dann eben 3 oder 4 Videos draus machen.
Ok gut gebrüllt Löwe wie schwer das ist weiss ich selbst habe hier ca. 25 Gb Rohmaterial liegen gehabt ,habe daraus ein 18 Min Video mühevoll gebastelt ...und gleich wieder entsorgt....

Wir sind denke ich ja alle keine Cutter...!
Ich möchte ja hier auch kein Wettbewerb ausschreiben wer kann das besser oder so ,nur einem Aussenstehendem werden einige Sachen einfach klarer weil man da nicht so in seiner mühevollen Arbeit drin steckt.
Das Video von Dir war bestimmt nicht Übel und sehr Arbeitsintensiv ,hätte mir eben nur einfach mehr so ein paar Szenen zwischendrinn wie z.B. Örtlichkeiten ,Fahrpausen oder so gewünscht dann wäre es nahezu perfekt...!
Das Standbild am Schluss war z.b. als Abspann irgendwie wieder sowas von Traurig/Schön und macht so Gefühle in einem nach begierlichkeiten dahinzukommen Wach...!!
Gruss Ronny
.