• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eigene Rennradvideos

alles von http://www.jamendo.com
AlexBeroza_-_Art_Now
2Inventions_-_2Invention_-_Disorientanion
im übrigen sind alle Titel im Nachspann aufgeführt.
San Salvador sind wir in 2012 nicht gefahren, steht für dieses Jahr wieder auf dem Programm, wenn wir die "5 Klosterrunde" fahren (bis auf Lluc und Betlem) alle Kloster in einem Rutsch, vielleicht machen wir aber auch einen Marathon >200km daraus und nehmen eins von beiden noch dazu.
 
Ich hab mein Sommer-Abschluß-Video fast fertig, aber dazu jetzt mal eine ganz andere Frage:

Auf einigen Aufnahmen sind Nummernschilder von Parkenden oder an der Ampel wartenden Autos zu sehen. Darf ich das dann veröffentlichen??? Grundsätzlich würde ich lieber verpixel, aber mein Videotool kann das nicht. Jemand einen Tipp womit ich das nachholen kann???

bigsize: Hole deine alte Frage noch mal hoch. Das geht, wie ich inzwischen gerlernt habe, mit Edius 6.5 problemlos. Evtl geht es auch mit anderen Schnittprogrammen, die eine Maskenfunktion haben und in welchen man die Funktion an eine Bewegungslinie knüpfen kann. In Edius dauert sowas nur wenige Minuten für eine komplette Sequenz.
Wenn du einen Schülerausweis hast, Edius 6.5 gibts in der Schüler-/Studentenversion für 150€. Ist definitiv das beste Schnittprogramm am Markt, da es an einer einiger massen performanten Maschine komplett alles in HD in Echtzeit abwickelt, und mit alles meine ich auch alles. Da es zudem auch noch absturzfrei läuft das Programm schlechthin. Wird in dieser Version auch von TV-Anstalten im mobilen Einsatz genutzt.
 
Danke, aber das war ein Low-Budget-Projekt. Gesamtkosten unter 60€. Und das von mir benutze Freeware-Programm hat gut funktioniert, war auch sehr stabil. Nur Spezereien beherrscht es halt nicht. Musste das dann anders lösen (hab die Szenen rausgeschmissen...).

Sollte ich da nochmal gesteigertes Interesse dran gewinnen komme ich drauf zurück. Nächste Saison will ich aber erstmal wieder ein paar tausend Kilometer fahren, ohen ständig an die nächste Szene zu denken... ;)
 
Ich hab mein Sommer-Abschluß-Video fast fertig, aber dazu jetzt mal eine ganz andere Frage:

Auf einigen Aufnahmen sind Nummernschilder von Parkenden oder an der Ampel wartenden Autos zu sehen. Darf ich das dann veröffentlichen??? Grundsätzlich würde ich lieber verpixel, aber mein Videotool kann das nicht. Jemand einen Tipp womit ich das nachholen kann???



....ist ein weites Feld ......sollte man aber für nicht kommerzielle Aufnahmen zu sehr überbewerten..

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte#Lichtbildwerke

http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

hier das gesamte Werk... http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte#Lichtbildwerke
 
ich mache mir deswegen auch keinen Kopf. Allerdings würde ich hier zB einen Verkehrsverstoss mit der Cam dokumentieren, wäre ich vorsichtiger mit Nummernschild und auch Gesichtern.
Dazu fällt mir nur Google Streetview ein, die berühmten Fotos mit den Männern vor dem Puff oder strullernd am Strassenrand.......
 
Hallo H.W.
ich mache mir deswegen auch keinen Kopf. Allerdings würde ich hier zB einen Verkehrsverstoss mit der Cam dokumentieren, wäre ich vorsichtiger mit Nummernschild und auch Gesichtern.
Dazu fällt mir nur Google Streetview ein, die berühmten Fotos mit den Männern vor dem Puff oder strullernd am Strassenrand.......


...ich besorge mir schon mal Popkorn und Cola ......!! ;)

Also gerade um einen Verkehrsverstoss zu dokumentieren kann das doch von Vorteil sein .
Es ist doch im Rahmen der möglichkeiten unter Hinzuführung von Zeugen oder unter zuhilfename von Hilfsmitteln .eben einer Videoaufnahme, jeglichen verstoss zur Anzeige zur bringen .

Eigene dokumentierte Verstösse brauche ich ja vor Gericht nicht gegen mich belastend zur Anwendung bringen.

Zu StreetView ...das wird zum einen kommerziell Betrieben ,zum andern ist das eine Routersoftware die gezielte Einblicke auf Privatflächen gewährleistet ,wohin ich bei einer Viedeoaufnahme lediglich vorbeifahre.
Wird ausserdem verschiedentlich beurteilt....
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Street_View#Kontroversen_um_Datenschutz


http://www.internetrecht-rostock.de/antrag-unkenntlichmachung-google-street-view.htm


Sollte ich einen strullernden Mann dabei erwischen ....könnte das zum anderen ein beweiss zur Erregung öffentlichen Ärgernisses sein...!

Wobei es dann abzuwarten ist was höher als fehlverhalten zu bewerten ist .
 
16 min. Rohmaterial


Wer beim Gucken Gähnkrämpfe kriegt, sollte vielleicht sein Zweirad verscherbeln und sich in einem anderen Metier umschauen.
 
Hallo H.W.
Also gerade um einen Verkehrsverstoss zu dokumentieren kann das doch von Vorteil sein .
Es ist doch im Rahmen der möglichkeiten unter Hinzuführung von Zeugen oder unter zuhilfename von Hilfsmitteln .eben einer Videoaufnahme, jeglichen verstoss zur Anzeige zur bringen .

Eigene dokumentierte Verstösse brauche ich ja vor Gericht nicht gegen mich belastend zur Anwendung bringen. .

Es geht nicht um das Dokumentieren/Aufnehmen an sich sondern es hinterher zu veröffentlichen. Diesen Rechtsstreit würde ich erst gar nicht eingehen wollen, denn das damit das Persönlichkeitsrecht verletzt ist wohl unstrittig.
und übrigens wieso HW? HA wäre richtiger.
 
Habe gerade meine Zweiräder verscherbelt!
x 2
T-2.gif
 
Das "Dokumentieren" beinhaltet ja wohl das aufnehmen sowie /zeigen .Ich nehme ja i.d.Regel nicht etwas auf um es zu löschen.
Bedenklich ist es wohl etwas zu veröffendlichen um eine Person bewusst und gezielt zu verunglimpfen ...

Hier auszüge a.d.Persönlichkeitsrecht .
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Persönlichkeitsrecht#Allgemeines_Pers.C3.B6nlichkeitsrecht

Das allgemeine Persönlichkeitsrecht schützt die Persönlichkeit des Menschen in ihren verschiedenen Ausprägungen. Dabei unterscheidet die Rechtsprechung verschiedene Sphären der Persönlichkeit, deren Schutz unterschiedlich stark ausgeprägt ist:
Die Öffentlichkeitssphäre ist der Bereich, in dem der Einzelne sich der Öffentlichkeit bewusst zuwendet, etwa wenn er bewusst an die Öffentlichkeit tritt und sich öffentlich äußert. Diese Sphäre genießt den schwächsten Schutz.

Eingriffe im Bereich der Privatsphäre sind nur unter strikter Wahrung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes zulässig. Bei Eingriffen in die Sozial- und Öffentlichkeitssphäre sind im Rahmen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts die geringsten
Anforderungen einer Rechtfertigung des Eingriffs zu fordern.




Panoramafreiheit

Die Panoramafreiheit (auch Straßenbildfreiheit) ist eine Schranke des Urheberrechts. Diese erlaubt es jedermann, urheberrechtlich geschützte Werke (z. B. Gebäude oder auch eine bleibende Installation),
die von öffentlichen Verkehrswegen aus zu sehen sind, bildlich wiederzugeben, ohne dafür die sonst erforderliche Genehmigung einholen zu müssen.
Dies betrifft sowohl das bloße Anfertigen etwa einer Fotografie als auch ihre Veröffentlichung.


H.W. auf dich kann man sich verlassen ...Popkorn habe ich auf gemacht .
 
Also damit ich dazu auch nochmal was sage:

Mir ging es darum eine Szene einzubauen, bei der ich mich an den wartenden Autos vorbeigeschummelt habe um als erster an der Ampel zu stehen, Schnitt auf die Ampel die auf Grün schaltet, dann Schnitt auf das erste Fahrzeug in der Schlange (steht natürlich hinter mir also Blick nach hinten) und ich fahre ihm davon. Allerdings sah man dabei nicht nur die fette Front eines X5, sondern auch sehr prominent das Nummernschild in Großaufnahme.

Unabhängig von der rechtlichen Situation: Ich fand es fair, in diesem Fall die Szene nicht zu verwenden, wenn ich das Nummernschild nicht aus-Xse. Ich würde auch nicht wollen, dass man mein Nummernschild in Großaufnahme für so ein Spaßvideo benutzt, einfach vom Bauchgefühl her. Und so wichtig war es ja auch nicht, die Szene war mit etwas fummeln auch anders zu machen.

Bei irgendwelchen Abfahrten wo zufällig mal ein Auto mit Nummernschild zu erkennen ist wäre mir das auch schnuppe!

So, ich mach jetzt Popkorn, aber für den Tatort! Gut Nächtle!
 
Ok !

Ist wie schon mal angeschnitten ein "Weites Feld" Sollte auch jeder für sich entscheiden was er mit seinem Material macht .
Es war lediglich ein versuch Grundsätze aufzuzeigen ...
 
warum sich also der Gefahr aussetzen verklagt zu werden? Im Zweifelsfall gehe ich da lieber auf Nr sicher. Was mir bei irgendwelchen Touren vor die Linse kommt interessiert mich dann auch weniger, aber in so speziellen Fällen.
In dem Sinne, immer wie die Igel sich vermehren: Schön vorsichtig ;)
 
alles von http://www.jamendo.com
AlexBeroza_-_Art_Now
2Inventions_-_2Invention_-_Disorientanion
im übrigen sind alle Titel im Nachspann aufgeführt.
San Salvador sind wir in 2012 nicht gefahren, steht für dieses Jahr wieder auf dem Programm, wenn wir die "5 Klosterrunde" fahren (bis auf Lluc und Betlem) alle Kloster in einem Rutsch, vielleicht machen wir aber auch einen Marathon >200km daraus und nehmen eins von beiden noch dazu.

thx :)

'ne Marathontour >200km mit allen Klosterbergen: Respekt, so lange Touren habe ich bisher noch nicht gemacht! Aber Randa und San Salvador steht bei dieses Jahr auch wieder auf dem Programm :)

speedbiker: Von Calvia und Santa Ponsa kann man traumhafte Touren starten. Zur richtigen Jahreszeit ist die Küstenstraße dann auch gut befahrbar und es sind noch nicht so viele Autos unterwegs. Aber es gibt natürlich auch die netten kleine Pässe wo wenig los ist, wie z.B. Galilea. Ist von Inca nur recht weit, so dass man da besser mit dem Auto hinfährt und von dort eine Tour startet.
 
Galilea ist der letzte weisse Fleck auf Malle, den wir dieses Jahr garantiert tilgen werden. Den Küstenklassiker von Port Andratx nach Cap Formentor sind wir vor 2 Jahren gefahren. Dieses mal wollen wir ohne Transfer von Alcudia nach Arenal, den Küstenradweg an Palma vorbei und dann gerade hoch nach Calvia über Capdelia und Galilea nach Soler, Bunyola und über Selva wieder nach Hause. Das sind auch wieder knapp über 200km und sogar 2700 Hm, wird aber bestimmt eine geile Tour. Noch 3 Monate........
 
Galilea ist der letzte weisse Fleck auf Malle, den wir dieses Jahr garantiert tilgen werden. Den Küstenklassiker von Port Andratx nach Cap Formentor sind wir vor 2 Jahren gefahren. Dieses mal wollen wir ohne Transfer von Alcudia nach Arenal, den Küstenradweg an Palma vorbei und dann gerade hoch nach Calvia über Capdelia und Galilea nach Soler, Bunyola und über Selva wieder nach Hause. Das sind auch wieder knapp über 200km und sogar 2700 Hm, wird aber bestimmt eine geile Tour. Noch 3 Monate........

Ich kenne nicht alle Abschnitte der Tour, aber gerade der Teil von Calvia über Soller bis nach Bunyola und Selva ist sehr schön! Aber auch sehr anspruchsvoll, besonders wenn Ihr von Soller zurück über Bunyola und dann noch über den Col d'Honor Richtung Alaro fahrt. Aber da könnt Ihr Euch auf jeden Fall drauf freuen! Ich kann es aber auch kaum abwarten, bis es Anfang März bei mir wieder los geht :)
 
Ich kenne nicht alle Abschnitte der Tour, aber gerade der Teil von Calvia über Soller bis nach Bunyola und Selva ist sehr schön! Aber auch sehr anspruchsvoll, besonders wenn Ihr von Soller zurück über Bunyola und dann noch über den Col d'Honor Richtung Alaro fahrt. Aber da könnt Ihr Euch auf jeden Fall drauf freuen! Ich kann es aber auch kaum abwarten, bis es Anfang März bei mir wieder los geht :)
Klar diese ecke um Calvia ist eine der schönsten der ganzen Insel!
Von Palma aus ist man auch ruckzuck über die Kaserne dort und danach kann man prima über Calvia in Richtung San Temo/Elm fahren oder die Küstenstrasse in Angriff nehmen:daumen:
Nur von Can Picafort oder Pollensa ist es etwas weit weg:(
San Temo/Elm
Küstenstrasse
 
Das gehört jetzt zwar nicht hier hin, aber vielleicht kann mir einer sagen, wie gut befahrbar der Radweg entlang Palma ist. Wir werden wohl auf Höhe Flughafen auf die Küste treffen und dann wollte ich die Küste entlang bis Höhe Hafen, weiter gerade hoch in die Berge (MA-1043).
 
Zurück
Oben Unten