• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Efrahrung mit uni disc?

floater

Mitglied
hat jemand erfahrung im einsatz einer uni disc?
gibts ja jetzt schon ne ganze weile, frage mich, ob sich für den triathlon einsatz (mittel- langstrecke, also 180 oder 80 km auf rad) gegenüber einem unverkledeten ksyrium HR ein nennenswerter vorteil ergibt.

Hallole,

frag' mal unseren User 'messenger', der kann Dir sicherlich weiterhelfen :).

236Scheibe_auf_Malle_1.jpg

Grüße Jörg

Gegenüber einem Ksyrium-Hinterrad ist eine Uni-Disc in jedem Fall um Klassen besser (etwa gleichwertig mit einer 12-Speichen-Shamal, aber natürlich schlechter als eine richtige Scheibe, da wohl etwas luftdurchlässig bzw der unvermeidbare Spalt zwischen Disc und Scheibe doch einige Verwirbelungen verursacht); sie wirft halt bei hoher Luftfeuchtigkeit Falten und muß ab und an nachgespannt werden. Aber um wenigstens einigermaßen schnell zu sein, ist sie in jedem Fall zu empfehlen. Dann brauchst du nur noch vorne was gescheites; bei einem Zeitfahren sind Ksyriums so fehl am Platz wie ein Moutainbike bei einem Straßenrennen. Nicht jedes Rad mit Messerspeichen ist deswegen ein Aero-Rad, dazu muß die Felge mindestens 38mm hoch sein, alles andere ist Mist.

Recordfahrer schrieb:
Gegenüber einem Ksyrium-Hinterrad ist eine Uni-Disc in jedem Fall um Klassen besser (etwa gleichwertig mit einer 12-Speichen-Shamal, aber natürlich schlechter als eine richtige Scheibe, da wohl etwas luftdurchlässig bzw der unvermeidbare Spalt zwischen Disc und Scheibe doch einige Verwirbelungen verursacht); sie wirft halt bei hoher Luftfeuchtigkeit Falten und muß ab und an nachgespannt werden. Aber um wenigstens einigermaßen schnell zu sein, ist sie in jedem Fall zu empfehlen. Dann brauchst du nur noch vorne was gescheites; bei einem Zeitfahren sind Ksyriums so fehl am Platz wie ein Moutainbike bei einem Straßenrennen. Nicht jedes Rad mit Messerspeichen ist deswegen ein Aero-Rad, dazu muß die Felge mindestens 38mm hoch sein, alles andere ist Mist.

danke schon mal für die auskunft.
ksyrium laufräder waren bei mir halt auch der kompromiss aus LRS für training berg und triathlon (also akzeptaples gewicht, halbwegs aerodynamisch)
ein spezial lr ist natürlich immer besser, aber halt auch wieder speziell...uni disc wäre deshalb für mich als low budget version interessant. berufst du dich bei deinem vergleich eigentlich auf mess oder erfahrungswerte?

Beides, nämlich durch Vergleichsfahrten auf zwei Referenzstrecken, dabei war der Schnitt bei gleichem Puls mit dem Shamal-HR gleich und mit einem Mavic Cosmic Pro-HR etwas niedriger. Wegen einem anderen Vorderrad würde ich mal beim E (oder in Suche bzw Biete hier, im tour-forum und 3athlon) nach einem Cosmic Pro (nicht nur Cosmic, da war die Felge niedriger) Ausschau halten, dafür gibt es noch Ersatzfelgen von Mavic, außerdem sind die Vorderräder eher noch besser in Schuß; oder auch alte Shamals, die sind durchaus alltagstauglich (außer im Winter, da sind sie zu schade für; da kann man diese Ksyrium Error-Räder nehmen). Aber Finger weg von Citec; mein Kumpel hat einen 12/16er LRS, und da bröseln die Felgen auseinander (Risse vorne und hinten bei einem Fahregewicht von 62 kg :eek: ).

Gruß

Recordfahrer

...na da mag wohl einer die ksyriums so ganz und gar nicht.
wenn ich nächstes jahr mehr geld verdiene (und nicht mehr armer student bin) hab ich auch schon mal an nen satz wettkampflaufräder gedacht..unter anderem würden mir die ritchey wcs carbon wheels gefallen...
bis dahin dachte ich eben an die uni disc als el cheapo lösung...

und die ksyriums....sind die besten rr lr, die ich bis jetzt hatte(was aber auch an denen liegen könnte, die ich vorher hatte :D )

@floater: Bezüglich meines Tips: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?
Ich schwöre feierlich, weder direkt noch indirekt etwas mit dem Verkäufer zu tun zu haben! Ansonsten: Einfach mal Sport/Radsport/Bereifung/Laufräder/Rennrad schauen, da gibt es auch Shamals, aber nur als Satz und eben keine Felgen mehr...

Richtig, ein klassisches 32-Speichen-Laufrad als Basis ist natürlich Grundvoraussetzung, bei weniger Speichen (und anderen Nippeln) hält das nicht so gut. Aber zumindest das sollte es günstig geben. Muß ja nichts besonderes sein, man sieht die Nabe ja nicht....

Zurück