• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Effektiver trainieren... Ratschläge?

• Ersteller Ersteller Tabbe
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tabbe

Hallo Rennradfahrer,

Ich bin Schüler und habe in 2009 ca 300 RR-km gemacht und in 2010 siehe Sigantur. Angehängt sind meine relevanten Trianingsaufzeichnungen in diesem Jahr. Habt ihr Tips oder Ratschläge, was ich besser machen kann?

Wie wichtig ist das Training nach HF? Ich bin schonmal soweit, dass ich Intervalle trainieren sollte, wie sollte ich mein Training umgestalten oder ist es garnicht mal so schlecht?

Sorry für die Qualität, falls ihr etws nicht lesen könnt, fragt bitte nach, ich wieß nicht wie ich das bild runterrechnen soll, sodass es scharf ist.

Gruß,

Tabbe

Anhänge

• Trainingstagebuch_3.jpg
    Trainingstagebuch_3.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 304
  • Trainingstagebuch_2.jpg
    Trainingstagebuch_2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 218
AW: Effektiver trainieren... Ratschläge?

Du solltest vor allem regelmäßiger fahren. Fahre doch lieber zum Beispiel in der Woche 4x 30km. Das bringt erstmal wesentlich mehr als 1-2x pro Woche 80km.

möglichst regelmäßig fahren. 2er und 3er-Blöcke mit ansteigenden Umfang. Speed erstmal egal. Grundlage aufbauen bis du locker 3-4 Stunden fahren kannst (Je nachdem, was du vorhast).
Erst dann Intervalle fahren. Diese dann bei den Blöcken am Anfang, zum Schluss des Blocks längere GA-Einheit. Wichtig: Regeneration nicht vergessen und auf den Körper hören.
Nach HF fahren ist bestimmt nicht falsch.

Hallo Rennradfahrer,
Ich bin Schüler und habe in 2009 ca 300 RR-km gemacht und in 2010 siehe Sigantur. Angehängt sind meine relevanten Trianingsaufzeichnungen in diesem Jahr. Habt ihr Tips oder Ratschläge, was ich besser machen kann?
Wie wichtig ist das Training nach HF? Ich bin schonmal soweit, dass ich Intervalle trainieren sollte, wie sollte ich mein Training umgestalten oder ist es garnicht mal so schlecht?
Sorry für die Qualität, falls ihr etws nicht lesen könnt, fragt bitte nach, ich wieß nicht wie ich das bild runterrechnen soll, sodass es scharf ist.
Gruß,
Tabbe

Von einem 31,7 k/h Schnitt bist du weit entfernt!

Mein Ratschlag - Fahren! Fahren! Fahren! - Geschwindigkeit kommt von alleine. Die Trainingsstrecken auf mindestens zwei Stunden verlängern. 20 - 25 km sind für Ausdauerfahrten wesentlich zu kurz.

Du solltest vor allem regelmäßiger fahren. Fahre doch lieber zum Beispiel in der Woche 4x 30km. Das bringt erstmal wesentlich mehr als 1-2x pro Woche 80km.

Nicht unbedingt. 2x80km gehen ordentlich als GA-Einheiten durch, 30km kratzen da nur. Die höherlastigen Bereiche kann er im Wasser oder zu Fuß abdecken.
Ab und an (jede 2/3. Woche) mal eine kürzere Einheit mit Intervallen auf dem Rad zu machen, um die Kraft auch spezifisch umzusetzen natürlich unbenommen.

Allerdings, wenn ich das so ansehe, 4xschwimmen dieses Jahr, 5xlaufen... und das auf Rentnerstrecken gerechnet ;D

Er schreibt das er Schüler ist, da sind für einen 12-Jährigen 80km Einheiten doch etwas hoch gegriffen. Aber auch als 16-jähriger müssen solche großen Distanzen nicht unbedingt sein.

Von einem 31,7 k/h Schnitt bist du weit entfernt!
Ich kann nur das sagen, was mir mein Sigma 906 sagt und 02:20:00 sind ja 2 1/3 Stunden, das mal 31,7..? Sind Pi mal Daumen.... naaa ?:D ca. 73km :P

Ich in übrigens 15... nach den 102 war ich dementsprechen kaputt und habe mich auch ziemlich ausgelaugt gefühlt, aber meine Beine waren garnichtmal so das Problem... .

Fußball spiel ich jetzt nicht mehr... . hat jemand evtl. sowas wie individuelle Vorschläge für mich? Ich würde so 4 mal die Woche trainieren... .

Gruß,

Tabbe

Und ja .. das mit Triathlon... Ich wollte erstmal eine Radgrundlage schaffen, da man im Laufen relativ schnell fitter wird und bei 200 m schwimmen lohnt sich das halt nicht so, oft ins Bad zu gehen, wobei das vieleicht garnicht so schlecht wäre :D

Gruß,

Tabbe

Du willst also beim Triathlon auf der Sprintdistanz antreten? Fals Du nur finishen willst brauchst Du eigentlich kein spezielles Training absolvieren, falls Du in allen 3 Disziplinen einigermaßen fit bist.

Beim Schwimmen kommt es bei dir nicht auf Ausdauertraining sondern auf Techniktraining an.

Radtraining:

1x Fahrtspiel für 1-2h(such dir eine hügelige Strecke und powere dich aus)
1x Tempotraining(1-2h)
1x Lange flache Runde(2-3h)

Lauftraining:

1x lockerer Dauerlauf 30-60min
1x Intervalle
1x Langer Dauerlauf (60-90min)

Schwimmen:
1-2x Techniktraining

Wochenaufteilung:

1.Woche: Schwimmen/Laufen
2.Woche: Schwimmen/Rad
3.Woche: Schwimmen/Laufen
4.Woche: aktive Regeneration
5.Woche: Schwimmen/Rad
6.Woche: Schwimmen/Laufen
7.Woche: Schwimmen/Rad
8.Woche. aktive regeneration

usw.

Hört sich sehr gut an, nur ich wollte mich erstmal mehr aufs Rad konzentrieren, weil ich denke, dass ich mich mit swim-bike-run noch überfordere und das möchte ich eigentlich nicht... trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Gruß,

Tabbe

Versuche alles mehr ins Gleichgewicht zu bringen. Sobald Du 2h am Stück auf dem Rad fahren kannst OHNE mit dem pedalieren aufzuhören ist alles in Butter. Beim Laufen fehlen dir recht viele Trainingskilometer, da solltest Du ein wenig nachlegen. Schwimmen geht in Ordnung. Du wirst dich damit nicht überfordern, da Du nur eine Trainingseinheit pro Tag machst, evtl kannst Du eine lockerere Laufeinheit(morgens) und eine Schwimmeinheit(abends) an einem Tag zusammenlegen.

Wann soll denn der Wettkampf stattfinden?

Das ist ertmal nur ein Schülertiathlon am 5.September ( 0,2 ; 5,8 ; 2,0), aber nächstes Jahr wollte ich eigentlich auf die Volksdisatanzen gehen wo ich teilnehmen darf. CIh ahb den anderen vom Veranstalter auch schonmal letztes Jahr gemacht mit, nur mit 100 m schwimmen und bin relativ weit vorne mit dabei gewesen, weil ich auch mit der älteste war. Bei dem Tria dieses Jahr darf aber jeder im Alter von 16-XX Jahren mitmachen. Dieses JAhr wollte ich eigentlich mal gewinnen... .
Obwohl vieleicht ergibt sich ja mal eine VOolksdistanz dieses Jahr mal sehen ... ist halt so eine Sahce wegen dem Alter.

Gruß,

Tabbe

Such Dir einen guten Verein wo Du entsprechend gefördert wirst - hatte vor kurzem mal das Vergnügen in einem Vereinstraining mit einem Fahrer U18 zu trainieren - der fährt jetzt zu den Deutschen Meisterschaften...

Wo bist'n her?

Greetz
Caro

Zurück