• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Irgendwas kann immer schief gehen.... :D Ich würde nie am Vorabend der Abreise in den Radurlaub updaten.... Aber fast immer geht es doch problemlos. Ich hatte und habe keine Probleme mit der 2014.30, weder mit der Karte noch mit dem Update (per Map Updater) und weder auf meinem edge 1000 noch auf dem meiner Frau.

Anzeige

Re: Edge 1000
Bekommt man als registrierter Edge 1000 User eigentlich alle künftigen Kartenupdates (Livetime) oder nur für eine bestimmte Zeit ab dem Kauf?

Bei meinem 2014-30er Update stand unter dem Link "Download läuft ab am Apr 18, 2016". Ich frage mich, ob dieses Datum nur für die 2014.30 gilt oder ob danach überhaupt keine Kartenupdates mehr möglich sein werden?

Apropos 2014er-Karte: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Garmin 4x pro Jahr neue Kartenversionen herausbringt. Warum gibts dann nicht schon eine 2015er für den Edge? Liegt das vielleicht daran, dass es unterschiedliche Kartentypen gibt für die verschiedenen Navi-Modelle? (Auto, Wanderer, Radfahrer, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn im Streckenmenu zu jeder Strecke der Eintrag "Immer Anzeigen"?
Ich hatte am Wochenende das Problem, dass bei einer heruntergeladenen Strecke keine Abbiegehinweise kamen.

Bekommt man als registrierter Edge 1000 User eigentlich alle künftigen Kartenupdates (Livetime) oder nur für eine bestimmte Zeit ab dem Kauf?
Ich gehe von Lifetime Update für die Cyclemap aus.
Bei meinem 2014-30er Update stand unter dem Link "Download läuft ab am Apr 18, 2016". Ich frage mich, ob dieses Datum nur für die 2014.30 gilt oder ob danach überhaupt keine Kartenupdates mehr möglich sein werden?
Gute Frage. Meinem Verständnis nach kann man diese Karte bis dahin runterladen. Bislang kam noch immer mindestens einmal im Jahr eine neue.
Apropos 2014er-Karte: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Garmin 4x pro Jahr neue Kartenversionen herausbringt. Warum gibts dann nicht schon eine 2015er für den Edge? Liegt das vielleicht daran, dass es unterschiedliche Kartentypen gibt für die verschiedenen Navi-Modelle? (Auto, Wanderer, Radfahrer, ...)
Wichtig: "Bis zu" 4x. Die Häufigkeit hängt von der Karte und dem Typ ab. Bei der City Navigator sind häufigere Updates zu erwarten, die Autonavis sind schließlich das größte Geschäft, und der neuere Typ "NTU" bekommt häufiger Updates als der ältere "NT". Bei der Cyclemap vom edge 1000 kann ich mich in dem guten Jahr, den ich ihn jetzt habe, sicher an ein Kartenupdate erinnern, das auf 2014.30. Kann aber auch sein, dass es direkt nach dem Kauf auch schon eines gegeben hatte (habe mehrere so Dinger mit Lifetime Update und führe nicht einzeln Buch, daher keine ganz exakte Erinnerung).

Was bedeutet denn im Streckenmenu zu jeder Strecke der Eintrag "Immer Anzeigen"?
Ich hatte am Wochenende das Problem, dass bei einer heruntergeladenen Strecke keine Abbiegehinweise kamen.
Das "immer anzeigen" heißt nur, dass die Linie immer auf dem Kartendisplay sichtbar ist, auch wenn man gerade eine andere Strecke oder gar nicht navigiert wird. Die Abbiegehinweise muss man in den Streckeneinstellungen extra einschalten und die Navigation auch extra starten. In den Profileinstellungen dann noch bei Navigation den Navigationstext auf "beim Navigieren" oder "immer" stellen.

Danke. In den Profileinstellungen habe ich den Navitext auf immer stehen. Aber wo genau stelle ich in den Streckeneinstellungen die Abbiegehinweise ein?
Ist das der Punkt Streckenpunkte? Der ist bei der Strecke von gestern auch aktiviert gewesenl.

Ah, dort ist das versteckt. Dort ist der Schalter auch grün, also aktiviert.
Dann weiss ich auch nicht, warum keine Abbiegehinweise kam. Vielleicht lag es an der gpx-Datei selbst. Die hatte ich von der Veranstalter-Homepage der RTF direkt herunter geladen.

Eher noch daran, welche Karten Du aktiviert hattest. Aber noch viel wahrscheinlicher: Bist Du ganz sicher, dass Du die Navigation auch gestartet hattest? Das geht nicht mit dem "Start"-Knopf zum Starten der Aufzeichnung. Strecke separat aufrufen und "Los!" drücken. Kann man durchaus auch mal vergessen....

Ja, die Navi hatte ich gestartet und Los gedrückt. Er hatte dann eine ganze Zeit gerechnet. Danach dann den Start-Button gedrückt für die Aufzeichnung.
Es sind folgende Karten aktiviert: Edge DEM Map, Garmin Geocode Map, Garmin Cycle Map EU2014.30 und INTL Standard Basemap.
Ist das zuviel?

Ne, das passt. Die ersten drei sind zusammen die Cyclemap (in der obigen Reihenfolge die Höheninformationen (digital elevation model), die ganzen Adressdaten und die Karte selbst). Die Basemap anzulassen war früher bei der City Navigator wichtig. Ob das bei der Cyclemap wirklich immer noch was nützt müsste man mal testen. Da aber noch keiner gemeldet hat, dass es erwiesenermaßen schadet, kann man sie auch an lassen.

Danke. Dann erstelle ich mir mal einen eigenen Track in GPSies und fahre den mit den Einstellungen ab.
Mal sehen, ob dann die Hinweise kommen.

Nein. Basecamp ist nicht nur für die edges gedacht und unterscheidet zwischen Route und Track. Route = wie beim Autonavi mit wenigen Zwischenzielen, normalerweise keine hm. Track = wie bei der Aufzeichnung einer Radtour entsteht, hm können drin sein. Der edge "denkt" in Strecken, die sind einem Track ähnlicher als eine Route. Eine von Basecamp kommende Route rechnet er beim Rausholen aus dem "New Files"-Ordner in eine Strecke um. Dabei fügt er keine Höhendaten hinzu.

Ich habe noch nie am edge selber Strecken geplant. Da der edge 1000 mit der Cyclemap aber eine Karte hat, die sowohl routingfähig ist als auch Höhendaten enthält, kann eine dort original berechnete Strecke durchaus auch Höhendaten enthalten, wie Du schreibst.
Danke dir für die Info. Dann macht es ja nicht viel Sinn mit den Einstellungen kürzeste oder schnellste Route. Ohne höhenprofil ist ja die kürzeste auch die schnellste. Macht es dann vielleicht Sinn eine Route in gpsies zu planen und dann auf den edge. Gpsies führt einen ja auch schonmal über Feldwege. Rechnet der garmin das dann um und man umfängt das auf festen Straßen?

Beim Auto ist der Unterschied kürzeste oder schnellste Route schon merklich. Aber man kann mit den Einstellungen in Basecamp schon auch spielen. Bei den Routingoptionen in Basecamp kannst Du zB im Fahrradmodus für Bundesstraßen recht niedrige und für Nebenstraßen recht hohe Geschwindigkeiten eintragen, so dass Dich "schnellste Route" bevorzugt über Nebenstraßen führt.

Ob gpsies das grundsätzlich besser macht weiß ich nicht. Ich halte mich an Basecamp mit City Navigator und Magic Maps, da kenne ich die Eigenheiten so allmählich. Hängt natürlich immer von der verwendeten Karte ab und davon, ob die Straßen dort richtig klassifiziert sind und die Verknüpfungen richtig sind. Ich plane auch für den edge 1000 immer noch mit der CN auf Basecamp als Route, wandle in Track um und schiebe den auf den edge, wo dann die Cyclemap drunterliegt. Ich scheue immer noch den Umstieg auf OSM, so wg. was der Bauer nicht kennt... Der edge rechnet das, was man ihm in NewFiles speichert, jedenfalls immer um in eine Strecke im .fit-Format. Gibt man ihm einen Track mit vielen, vielen Punkten, kann er bei der Umrechnung nicht auf andere Strässchen ausweichen, auch wenn die Cyclemap auf dem edge welche kennt. Gibt man ihm eine Route mit wenigen Punkten, kann er dazwischen andere Strässchen einplanen. Das kann gut oder schlecht sein. Prüfen kannst Du das jdenfalls mit dem edge am PC und der Cyclemap als aktive Karte am PC.

Wieso hat der edge mich gestern immer wieder versucht vom track runter zu lotsen um die strecke abzukürzen.
Wenn ich einen Track habe soll er auch nur diesen nehmen und nichts neu berechnen.

Gestern 128KM 5 Stunden und 70% Akku waren verbraucht.

Welchen Akku 2go bestelle ich mir damit ich unterwegs im notfalls nochmal saft habe.
Gibt es empfehlungen?

Wieso hat der edge mich gestern immer wieder versucht vom track runter zu lotsen um die strecke abzukürzen.
Wenn ich einen Track habe soll er auch nur diesen nehmen und nichts neu berechnen.

Gestern 128KM 5 Stunden und 70% Akku waren verbraucht.

Welchen Akku 2go bestelle ich mir damit ich unterwegs im notfalls nochmal saft habe.
Gibt es empfehlungen?
Bin Samstag 140 km gefahren und hatte ihn über 6 std an...Waren noch 57% über. Hab Licht und Glossar immer aus. Und Bluetooth und W lan aus.

Routenneuberechnung in den Einstellungen abschalten! Es sei denn, man steht vor der Riesenbaustelle und hat keine Ahnung, wie man fahren soll. Ansonsten waren vielleicht zu wenig Punkte im Track, um den edge auf die gewünschte Strecke zu zwingen.

BT hatte ich die ersten 50KM an, weil ich den Live Track getestet habe damit meine Frau weis wo ich bin.
Als ich gesehen habe wie schnell der Akku nachlässt habe ich BT ausgemacht.
W Lan ist ja eh aus sobald man startet.
Lag vermutlich an den vielen neuberechnungen weil ich partout auf meinem Track bleiben wollte :)

Thebigoneinfront, merci, schau ich heute abend gleich mal.

Verständnisfrage ... vielleicht kann es mir ja jemand erklären. Es geht um folgendes ... seitdem ich den 1000er neu habe (Mitte letzten Jahres) habe ich die Kowoma - Karten für Deutschland, Italien und Frankreich verwendet, Mit Höhenprofil. Habe keine der Garmin Karten verwendet, auch keine Garmin Karten-Updates durchgeführt. Dann waren die Kowoma Karten ja längere Zeit nicht erhältlich.
Am Samstag habe ich gesehen, es gibt inzwischen wieder aktuelle Updates zum download. Download gemacht und die Karten und Höhenprofile anstelle der alten auf meine SD Card kopiert. Nun kommt bei Start des Edge immer die Meldung, die Karten wären nicht freigeschaltet und sie tauchen auch nicht in der Liste der installierten Karten auf.
Nun habe ich die alten Kowoma Karten vom letzten Jahr wieder auf die Karte kopiert und die Meldung kommt nicht mehr.
Testweise dann mal die aktuelle Europa Karte von Computerteddy geladen und auf die Karte kopiert - hier beim Start ebenfalls keine Fehlermeldung. Karten erscheinen in der Übersicht und können ausgewählt werden.
Hat jemand ne Erklärung, warum es bei den aktuellen Kowoma Karten nicht klappt? Haben die irgendeine Besonderheit, die hier für sorgt? Hat es mit dem Erstellungsdatum was zu tun? Denn die alten vom letzen Jahr funktionieren ja. Allerdings sind die Computerteddy Karten ja ebenfalls vom April 2015 ...

Zurück