• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Back to Topic: Höhenmessung mit dem 1K
Habe meine Hausrunde mal mit 800 und 1K abgefahren. Fazit: Den Hm-Freaks wird es nicht gefallen, denn die Endergebnisse differieren, wobei der 1K weniger anzeigt. Während der Fahrt keinerlei Berührungen des Touch bei beiden Geräten um evtl. <beeinflussungen des Sensors im Gerät zu vermeiden.
Die gemessenen Hm am Berg (amtl. vermessene 93Hm) hat der 1K mit 95Hm und der 800 mit 103Hm gespeichert. Topmessung!
Die Anfahrt wirklich nur leicht wellig hat der 1K mit 45Hm, der 800 sogar mit 62Hm gemessen.
Da die effektive Steigung bis dort hin an Hm (linearer Anstieg) nur 30Hm ausmacht sind die 62Hm des 800 in keinster Weise nachvollziehbar. Dafür ist es im Münsterland einfach zu flach.
Sicher sind das noch keine wirklich verifizierbare Werte, aber mir erscheinen die Messungen des 1K genauer als die des 800, der wohl gerne leicht übertreibt.
In der Winterpause komme ich aber nicht mehr dazu einen Test im welligen Gelände mit sich laufend ändernden Werten zwischen 0 und 30 Hm zu machen. Hier könnte es noch weitere Abweichungen geben, die dann aber nur schwer zu interpretieren sind. Sollte ich dann den 800er noch haben werde ich auch da mal beide Hm-Tabellen nebeneinander legen.
Ein Fw-update kann das alles aber auch schon wieder zur Makulatur werden lassen....
Leider hatte ich vergessen am Display des 1K die %-Anzeige zu aktivieren um auch da mal Live den Vergleich zum 800 zu haben.
 
Edge 1000 Trainingsbereiche hinzufügen / umbenennen

Halli hallo,

ich bin nun seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Edge 1000, was man da alles einstellen kann der Hammer, alleine bis die Anzeigen sind so wie man sie während der Fahrt haben will, je nach dem ob man selbst trainiert oder eventuell als Trainier jemanden begleitet hat man ja unterschiedliche Anforderungen.

Nun aber zu meiner Frage:
Der Edge 1000 unterstützt ja 5 Trainingsbereiche und dazu hätte ich 2 Fragen, zum ersten gibt es irgend eine Möglichkeit die umzubenennen also von 5 in SL oder so? Denn weder auf Garmin Connect noch im Edge direkt kann ich etwas finden?
zum zweiten wäre da die Frage gibt es eine Möglichkeit weitere Trainingsbereiche hinzuzufügen, da ich nicht nach dem üblichen System KB, GA1, GA2, EB, SB Trainiere, reichen mir die 5 nicht, kann ich irgendwie andere hinzufügen über Trick 17?

Ich wäre für jegliche Hilfe dankar.

Mit freundlichen Grüßen
A.B
 
Hallo:
ich hab schon Google gefragt aber keine Antwort gekriegt;)
wäre es möglich den Edge k1 über die Shimano Di2 Batterie Aufzuladen?
vieleicht hat das schon einer probiert, für Antwort oder lösung danke ich schon mal.
 
Ich habe desbezüglich zwar nicht die rechte Ahnung, allerdings rein aus elektrischer Sicht und von der habe ich Ahnung, müsstest du mal folgendes beachten.
Mit wieviel Volt arbeitet der Di2 Akku?
Hat der Di2 Akku, die Möglichkeit 2 Kabel anzuschließen, bzw. eben ein zusätzliches für den Edge?
Hast du die nötigen am besten IP67 geschützen USB Verbindunge um Schlussendlich den Edge mit Micro USB Aufzuladen?
Welche Spannung, bzw. wieviel Ampere benötigt die Di2 für einen einwandfreien Betrieb und was kann der Akku liefern, sprich wenn du den Edge lädst ist die Funktion der Schaltung nocht gewährleistet?

Wenn all diese Punkte passen, dann steht einer Aufladung nichts im Wege.

Gruß
Andre
 
Hm bin kein Elektriker deswegen Frag ich
Bei Di2
Nennkapazität: 500 mAh
Nennspannung: 7,4 V
Beim Edge sind es glaube ich 1000 mAh und 5V
den Kabel konnte man denke ich irgend wie besorgen oder zusammen Löten :rolleyes: ich will ihn nicht ganz aufladen nur halt falls es eng wird, solte es gehen braüchte man kein akku power pack mit sich mit schleppen.
Wie gesagt ist nur so ne Idee :idee:
 
Zum Akku, mag jetzt ehrlicherweise nicht 75 Seiten durchackern.

Was habt Ihr denn so an Akkuleistung beim 1000er? Ich habe meinen mit eingeschalteter Beleuchtung und Wifi ein, BT aus, in Navigation aber ohne Routenneuberechnung eine Laufzeit von ca 3-4h. Da bin ich mega enttäuscht. Mein 800er machte da locker 8h und mehr mit. In Italien waren wir an einem Tag 12h unterwegs und nach 10 hat er dann ausgeschalten bei voller Displaybeleuchtung.

Normal so kurz beim 1000er oder eher nicht?
 
Ich will ja nix sagen, aber wozu unterwegs wlan an? Außerdem meine ich mich zu entsinnen, dass das beim fahren eh deaktiviert wird, aber ich würde es dennoch manuell abschalten.

Also ich für meine Person konnte den jetzt so ne gute Woche testen und muss sagen die Akku Laufzeit scheint zwar von den angegebenen 15h weit entfernt zu sein, aber die 4 erreiche ich auch nicht und ich habe immerhin Bluetooth an, da ich mit dem Handy direkt Synchronisiere, allerdings habe ich die Displaybeleuchtung nicht immer an, wenn ich Tagsüber fahre kann ich es auch so lesen und wenn ich nachts fahre, dann kann ich es zwar nicht so lesen, außer durch starkes konzentrieren, aber da richte ich den Blick lieber nach vorne. Andererseits brauche ich auch nicht ständig den Tacho im Blick zu haben, denn selbst wenn ich navigiere gibt es immer wieder abschnitte wo man erstmal wieder einen Moment Zeit hat und nicht ständig draufgucken muss. Desweiteren kann mich sich an jeden Furz erinnern lassen, ob es Herzfrequenzbereiche sind in denn man sich bewegen möchte oder Geschwindigkeiten, da ist fast alles möglich. Daher steht mein 1000er bestenfalls auf 1min Display an, das reicht zum rumwischen, wenn ich mal wieder eine Info abgreifen will und ich glaube, das wird noch deutlich weniger werden, denn wie das immer so ist, am Anfang ist man immer noch voller Euphorie und guckt alles ständig an, außerdem war ich die ersten 4 Tage erstmal beschäftigt die Anzeigen zu optimieren, so dass ich alle Anzeigen drauf habe dich ich brauche, je nach dem ob ich Rennen fahre, oder selber Trainieren oder jemand anderen trainiere, denn wenn ich nur jemand anderen trainiere ist meine eigene HF eher unwichtig, dafür muss ich evtl. Trainingsabschnitte und Restzeit für Motivationssprüche bei Intervalle etc. im Blick behalten.

Allerdings muss ich zu mir auch sagen, dass ich davon abgekommen bin mich zum Sklaven von irgend einem Tacho zu machen, sondern ich fahren nach Gefühl und ich muss sagen das hat sich bewährt, ich bin jetzt ein komplettes Jahr mit runtastic/Strava App + Brustgurt gefahren und das Handy in der Rückentasche, somit habe ich keine Werte im Blick gehabt und dennoch hatte ich ziemlich genau meine Pulsgrenzen im Gefühl und jetzt wo ich wieder mit Tacho fahre, stelle ich fest ich merke genau, wann ich an die oberen oder unteren Grenzen komme und zwar auf 2-3 Pulsschläge genau.

Aber genug dessen, was ich damit sagen will, guckt auch mal weg vom Tacho und genieß die Natur und wenn ihr nen Rennen fahrt, dann habt ihr eh kein Blick für den Tacho, es sei denn ihr fahrt gerade in der Spitze einer Gruppe und Watt gesteuert den Berg an der Schwelle hoch, ansonsten gilt entweder ihr könnt den Antritt Kontern oder nicht, aber das verrät mir garantiert nicht mein Garmin sondern meine Beine nach wenigen Sekunden oder aber ich bleibe lassen den Attackierer ziehen, vieleicht hat er ja überzogen und ich kann ganz gleichmäßig wieder auffahren, da kann ich dann meinen Garmin wieder nutzen um im optimalen Bereich zu bleiben, aber auf 60-70% der Strecke eigentlich nur Datensammler.
Wenn ich selber als Trainer tätig bin ist das eine andere Sache, denn dann habe ich die Werte viel mehr im Blick.

Fazit: Laufzeit realistisch bei regelmäßiger Benutzung so um die 7h.

Für mein 24h Solo Rennen muss ich mir allerdings auch noch was überlegen, denn mit Akku Pack ist mist.Und außer zum Lampenwechsel wird es keine Stopps geben.
 
Ich schau auch nicht viel auf den Tacho. Beim Crossen ist mir das eh egal. Aber ich fahre viele neue Strecken und da brauch ich die Karte. Gerade wenn ich Tracks abfahre ohne Richtungspfeile. Und da muss ich echt sagen, daß ich mega enttäuscht bin. 3-4h ist echt Mist. Ich versuch das mal mit automatischer Beleuchtung. Aber alles in allem ist die Akkulaufzeit ein deutlicher Rückschritt zu meinem 800er.
 
Wow, das klingt gut, den ernstfall hatte ich bisher nicht, denn vielleicht ist es ja wie mit den Handys, die letzten 10% halten dort auch am längsten.
Aber auch dort sind die Herstellerangaben, weit von der Realität entfernt, wobei dort auch mehr Dinge die Akkulaufzeit beeinflussen als es bei einem Edge 1000 der Fall sein kann.
 
Die grobe Faustformel ist 10% pro Stunde. Bei mir hält es mit folgenden Parametern noch etwas länger. Parameter sind: Navigation, Beleuchtung aus, GPS+Glonass, GSC10, Powermeter, Herzfrequenz und viel rumspielen.
Wifi wird nach starten einer Einheit automatisch deaktiviert. Da hat mal einer mitgedacht. ;)
 
Hat jemand auch das Problem, wenn ich den Edge 1000 per USB an den Rechner anschließe und beim nächsten Mal wieder anschalte ist Wlan deaktiviert und der Wlan Schlüssel gelöscht?
 
Danke für die Info.

Ich habe auch noch etwas zum Thema Akkulaufzeit beizutragen. Bin in den letzten zwei Wochen jeweils eine identisches Tour gefahren, ca. 4 Stunden. Der Edge 800 hatte danach noch 84 % Akkuladung, der Edge 1000 nur noch 61 %. Bluetooth war aus, Displaybeleuchtung aus. GPS und Golnass an. Werde bei der nächsten Runde Golnass mal ausschalten. Mal sehen was das ausmacht. Bin von der Akkulaufzeit auch ein wenig enttäuscht.
 
Man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt bei ausgeschaltetem Funk, mit Navigation bei ca 10Std Laufzeit. Immer genug für normale Touren. Wenns dann mal länger dauert hilft eine Powerbank weiter.
 
Danke für die Info.

Ich habe auch noch etwas zum Thema Akkulaufzeit beizutragen. Bin in den letzten zwei Wochen jeweils eine identisches Tour gefahren, ca. 4 Stunden. Der Edge 800 hatte danach noch 84 % Akkuladung, der Edge 1000 nur noch 61 %. Bluetooth war aus, Displaybeleuchtung aus. GPS und Golnass an. Werde bei der nächsten Runde Golnass mal ausschalten. Mal sehen was das ausmacht. Bin von der Akkulaufzeit auch ein wenig enttäuscht.

Hochgerechnet müsste der 800er dann fast 25 Stunden halten. :D
Möglicherweise stimmen die Werte auf beiden Geräten nicht mit der Wirklichkeit überein...
 
Das stimmt. Seit dem Softwareupdate auf 2.70 beim Edge 800 hat sich die Akkulaufzeit verändert. Seitdem bin ich aber noch keine lange Tour gefahren, um zu sehen wie es sich dann ändert. Ist aber schon erstaunlich.
 
Man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt bei ausgeschaltetem Funk, mit Navigation bei ca 10Std Laufzeit. Immer genug für normale Touren. Wenns dann mal länger dauert hilft eine Powerbank weiter.
Schön das das bei Dir so ist. Bei mir nicht im entferntesten. Ich hab den nun mal reklamiert. Mal sehen
 
Zurück
Oben Unten