• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Ich verstehe es noch nicht so ganz!
Man hat ja standardmäßig 3 Karten aktiviert...
Legt der Garmin dann alle über einander oder wird nur eine Karte angezeigt?

Ich habe mir gerade mal diese Kowoma OSM angeguckt - sieht ja wesentlich detailierter aus -> hätte ich gerne.
Wie und wohin muss ich jetzt alles installieren?
Bringt es Nachteile mit sich eine Nicht-Garmin OSM zunutzen?

LG

Man mag mich korrigieren, aber ein SD von Garmin (gekaufte Map) ist nicht für weitere Karten nutzbar. Schon mal ein Aschlusskriterium für mich, wenn man weitere Karten nutzen möchte.
Die drei Karten im 1K sind eigentlich nur eine, wie weiter oben schon beschrieben wurde. Die Karte wurde in die drei Bestandteile Karte, Hm und Adressen zerlegt.
Man könnte sie also alle drei vom 1K entfernen (ich würde mir eine SiKo davon auf den PC ziehen).
Alternativ kann man die Karten auch über das Menu des 1K deaktivieren.
Wenn manzB Kowoma nutzen möchte empfiehlt es sich die Variante mit Mapsource/Basecamp Installer zu wählen.
Schritt1: Von der Garminseite das Programm Basecamp runterladen und installieren
Schritt2: Kowoma Karte mit Installer runterladen und installieren
Jetzt kann man schon am PC mit der Kowoma arbeiten.
Schritt3: Mit Basecamp wurde auch das Zusatzprogramm Mapinstall installiert (Kann man auch einzeln runterladen).
Mapinstall starten, die Kowoma-Kacheln auswählen und die Auswahl auf den per USB angeschlossenen 1K senden (man kann dann den 1K oder die zugekaufte SD-Karte als Ziel auswählen).
Dann ist die Karte auf dem Edge und kann benutzt werden (im Kartenmenu überprüfen ob auch aktiviert!).

Alles Klar - Danke!
Werde ich so testen!

Mit Basecamp komme ich allerdings noch nicht so klar.
Habe bis jetzt alles über GPSies geregelt...

Kann ich mir so aus den einzelnen Karten selbst eine bauen?
http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.html
d.h. auch D und Ö "mitnehmen"?
Gibt es irgendwo Screenshots, wie die Karte auf dem Edge aussieht?

Edge1000_Karte1.jpg

Copyright by Mallorca-rad.de

Kann ich mir so aus den einzelnen Karten selbst eine bauen?
http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.html
d.h. auch D und Ö "mitnehmen"?
Gibt es irgendwo Screenshots, wie die Karte auf dem Edge aussieht?

Die Karte sieht auf dem Edge etwa so aus wie am PC.
Du kannst dir beliebig viele Karten von Kowoma runter laden und installieren, sie ergänzen sich an den Schnittstellen, musst sie halt nur im Kartenmenu aktivieren.

@ollio: BC ist eigentlich vollkommen easy! Brauchst aus der Symbolleiste nur 4 Icons zum Routen erstellen. Wie das mit den 4 Symbolen geht siehst du auch in den Videos auf der Garminseite. Es geht definitiv schneller als mit Gpsies, wenn man es kann ;)

So, bei meinem Edge 1000 geht grad nichts mehr. Das einzige bzw. letzte was noch geklappt hat, war das Umschalten auf ein Segment. Dann bin ich abgebogen und nach etwa einem Kilometer merkte ich dann, ja sag mal, ist ja jetzt gut, ich bin doch schon lange vom Segment weg. Wollts dann wegdrücken und habe bemerkt, klasse, der Edge reagiert nicht mehr :(

Ausgeschaltet (ewig lange Power-taste drücken), dann wollte ich ihn wieder hochfahren - bei "Loading Maps" bricht er ab und schaltet sich aus.

Und ich bin so eine super Zeit auf einem Segment gefahren :( :(
Wenn die Zeit weg ist, dann geht der Edge 1000 zurück und ich bin um eine Erkenntnis reicher: Auf Henrygun hören, kein Beta-Tester mehr spielen und das war mein absolut LETZTES(!!) Garmin Gerät, das ich je gekauft habe.

Die sollen endlich ihre nutzlosen Softwareentwickler rausschmeißen und Leute hinsetzen, die Ahnung davon haben, meine Fresse, jedes mal dasselbe.
Und ja, ich bin gerade derbe angepisst.

Als wäre dein PC noch nie abgeschmiert.

Ist ja nicht so, dass ein Betriebssystem gefühlt millionenfach komplizierter ist als ein Garmin mit fester Hardware und Software, die entsprechend auf die Hardware optimiert werden kann, oder? Und wenn ich dir nun sage, dass mein Windows 8 in über 1.5 Jahren noch nicht wirklich abgeschmiert ist, würdest mir das überhaupt glauben? ;)

Ist klar, dass du nicht begeistert bist aber morgen sieht das sicher wieder anders aus. Fahr morgen nochmal eine bessere Zeit und dann ist gut :)

Muss dann halt mit dem Handy tracken, da ich den Edge 1000 ja nichtmal mehr anbekomme. Naja an schon, nur hängt er halt direkt bzw. schaltet sich dann aus.

Halihalo!
ich hätt' da nochmal eine Frage:

Ich habe mir hier jetzt die Version

"Karte vom 03.08.2014 zur Installation in Garmin Mapsource/Basecamp/Training Center"

herunter geladen

Jene wurde dann über basecamp via Mapinstaller von mir auf den 1000 übertragen...
Wenn ich nun alle Karten ausmache ausser die, in der nichts von Garmin steht, dann sehe ich auf meiner Karte auf dem Gerät eigentlich nur Autobahnen.
Was ist da los?
Habe ich etwas falsch gemacht?

dann siehst du nur die Basemap, welche nur rudimentäre Strassen und Grenzen beinhaltet.
Die neu installierte Karte hat ebenfalls den Namen Garmin, wird immer so vergeben. Wenn du das ändern willst, musst du per PC die Datei umbenennen, wobei der Name nur 8 Buchstaben/Zeichen beinhalten darf.
Wohin hast du denn nie neue Karte überspielt? Im 1K selbst wurde dann vermutlich die originale Map überschrieben, Karten gehören wie hier schon öfters angemerkt, besser auf die SD-Karte.
Schau dir mal per PC das Installationsdatum an im Ordner Garmin, Dateiendung .img

Die .img Dateien liegen auf der 16gb SD :) keine Sorge.
Wurde mit dem Installer automatisch dorthin gepackt!
Wie sollte die Map denn in der Auswahl heissen?

Kleiner Nachtrag:
Irgendwie werden die Karten nicht angezeigt. Alle ausser eine (austria).
Ich werde es heute mal ohne Mapinstaller testen.

Ich nehme mal an das Problem liegt vor der Tastatur. Hast du im Mapinstaller auch die richtige Karte und Kacheln ausgewählt? Wenn du die Austria siehst hast du vermutlich auch nur Austria installiert!
Bedenke: Mapinstall benennt die zu sendende Karte immer gleich! Also zB zuerst D-Süd an den Edge SD-Karte senden, dann die Karte auf der SD-Karte umbenennen in zB AUSTRIA.IMG, dann mit Mapinstall die D-Süd übertragen usw.

Nein. Macht er nicht.
Der Mapinstaller installiert alle Karten einzeln und benennt sie genau so wie Kowoma es zum Download benannt hat. Will heissen, dass ich gestern auf meiner SD Karte 6 verschiedene .img Dateien liegen hatte und nur die Austria im Garmin sichtbar wurde.

Ich kann gerne meinen Installationsvorgang heute Abend mal dokumentieren....

Zurück