• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

woody1969

Aktives Mitglied
Hallo,

damit W-Lan Geräte miteinander Kommunizieren können darf die AP/Client Isolation in den W-Lan Einstellungen des Routers nicht aktiviert sein.

Gruß k.l.
Ich will nicht untereinander kommunizieren, sondern nur schlicht die Daten uploaden.
Ich habe heute den Telekom Support angeschrieben. Mal sehen was sich tut....
 

woody1969

Aktives Mitglied
So die Telekom empfiehlt einen Routerwechsel. Zum Glück habe ich ein Mietgerät und gerade einen Smart 3 geordert. mal sehen ob es dann klappt ;-)
 

Tom33

҉ BEISSER ҉
Achtung: Falls auf eurem Android Smartphone ein GC Update angeboten wird, keinesfalls aktualisieren. Bei mir beendet sich die so seitdem ständig und ist unbrauchbar! In meinen Fall Android 9...
 

woody1969

Aktives Mitglied
So die Telekom empfiehlt einen Routerwechsel. Zum Glück habe ich ein Mietgerät und gerade einen Smart 3 geordert. mal sehen ob es dann klappt ;-)
Kurze Nachlese: Selbst ein Wechsel auf den Speedport 3 brachte keine Besserung, der Support der Telekom war zwar bemüht brachte aber auch kein Ergebnis zustande. Schlussendlich habe ich mir jetzt eine Fritzbox gekauft. Damit kann ich endlich wieder über WLAN synchronisieren :daumen:.
 

cycledrogist

MItglied
Ich habe die Laufräder gewechselt, nun ist die Nabe dünner und der Geschwindigkeitssensorgummi ausgenudelt.
Gibt es den als Einzelteil?
 

usr

übt bei schönem Wetter radfahren
Bei mir funktioniert seit unbekannter Zeit die Paarung gimporter gexporter nicht mehr (“connection failed“), super ärgerlich wenn man sich darauf verlässt unterwegs Tracks vom Telefon auf's Garmin ziehen zu können. Natürlich keine Ahnung ob es an 15.20 liegt oder an Android oder an Connect.
 

Lumbermike

Aktives Mitglied
Bei mir funktioniert seit unbekannter Zeit die Paarung gimporter gexporter nicht mehr (“connection failed“), super ärgerlich wenn man sich darauf verlässt unterwegs Tracks vom Telefon auf's Garmin ziehen zu können. Natürlich keine Ahnung ob es an 15.20 liegt oder an Android oder an Connect.
Das geht mittlerweile aber auch mit der Garmin Connect App direkt. War im Tour-Forum unlängst ein Thema. Finde den Thread aber gerade nicht.

GPX oder TCX Datei mit einem Android Dateinmanager anklicken, woraufhin Android fragt, was mit der selektierten Datei passieren soll. Die Garmin Connect App als Empfänger auswählen, dann wird der Track in Garmin Connect importiert und kann aus der Garmin Connect App heraus (Training/Strecken) zum Edge exportiert werden. Funktioniert einwandfrei und soll auch unter IOs funktionieren.
 

usr

übt bei schönem Wetter radfahren
Das geht mittlerweile aber auch mit der Garmin Connect App direkt. War im Tour-Forum unlängst ein Thema. Finde den Thread aber gerade nicht.

GPX oder TCX Datei mit einem Android Dateinmanager anklicken, woraufhin Android fragt, was mit der selektierten Datei passieren soll. Die Garmin Connect App als Empfänger auswählen, dann wird der Track in Garmin Connect importiert und kann aus der Garmin Connect App heraus (Training/Strecken) zum Edge exportiert werden.
Funktionierte bei meinem Versuch gestern aber auch nur über die Cloud: die App (zu 90% nur ein Webview) lädt den Track zu Garmin hoch und dann heisst es sinngemäß “wird beim nächsten mal synchronisieren auf dem Gerät erscheinen“. Dieses synchronisieren wird aber nicht stattfinden solange eine Aufzeichnung läuft. gimporter konnte das auch richtig unterwegs.
 

Lotterbart

Aktives Mitglied
Wertstabil - der Garmin Edge 1000 ist überraschend wertstabil - vor 3 Jahren gekauft und jetzt noch leicht über 50% des Kaufpreises erhalten. Für ein technisches Gerät, was naturgemäß einen gewissen Verschleiß unterliegt, finde ich das schon recht angenehm. Und hat immerhin auch fast 50% des Kaufpreises für den Nachfolger ergeben. Die andere Hälfte war eine kühne Aktienspekulation mit BeyondMeat (Herstellung von veganem Fleisch):)
 

usr

übt bei schönem Wetter radfahren
Nachdem hier ja auch schon einige male das Knopf-Problem diskutiert wurde: hat es jemand mit Ersatzteil gelöst und zufällig noch die defekte Rückwand übrig?

Bei mir zeigen sich Schäden am Quarter-Turn Nupsi und eine Reparatur des Knopf-Gummis schreckt mich nicht. Biete Geld! (würde natürlich auch mit heilem Knopf nehmen aber der Markt dürfte leer sein)

(Der Nupsi ist “halb gebrochen“, keine Ahnung wie das auf eine Weise passieren kann dass der Rest trotzdem noch hält. Würde mein Glück aber ungern länger riskieren, bei mehrtägiger Navi-Nutzung wäre Edge in Trikottasche ziemlich doof)
 

Freddy11

Aktives Mitglied
Nachdem hier ja auch schon einige male das Knopf-Problem diskutiert wurde: hat es jemand mit Ersatzteil gelöst und zufällig noch die defekte Rückwand übrig?

Bei mir zeigen sich Schäden am Quarter-Turn Nupsi und eine Reparatur des Knopf-Gummis schreckt mich nicht. Biete Geld! (würde natürlich auch mit heilem Knopf nehmen aber der Markt dürfte leer sein)

(Der Nupsi ist “halb gebrochen“, keine Ahnung wie das auf eine Weise passieren kann dass der Rest trotzdem noch hält. Würde mein Glück aber ungern länger riskieren, bei mehrtägiger Navi-Nutzung wäre Edge in Trikottasche ziemlich doof)
Müsste mal schauen, ob ich meine noch habe. Hatte eine Ersatzrückwand für 30€ oderso aus China bestellt. Knopf ist an der alten noch nicht richtig eingerissen, aber war kurz davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr

usr

übt bei schönem Wetter radfahren
Die Rückwände aus China sind tatsächlich recht günstig geworden, nur leider passen die Lieferfristen nicht zu meiner Saisonplanung.

Würde mich sehr freuen wenn du das alte Teil noch finden kannst, gibt dann auch ein paar Nachhaltigkeitspunkte für uns beide 🌳(Tatsächlich scheue ich einen Neukauf vor allem deshalb weil der verhältnismäßig große Sprung von 820 auf 830 nach dem sehr “dünnen“ Update von 1000 auf 1030 mir große Hoffnungen bezüglich Guinness 1030er Nachfolgers im nächsten Jahr macht, und bis auf die bröckelnde Mechanik macht sich mein 1000er noch richtig gut)
 

Toni172

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Satelliten Empfang bei der Touraufzeichnung.

Ich schalte den Edge 1000 ein. Nach kurzer Zeit sehe ich das beim GPS Empfang fast alle Balken grün sind.
Es kommt somit auch keine Meldung das keine Satelliten gefunden werden.
Der Edge verbindet sich dann über BT mit Garmin Connect und zusätzlich mit meinem Pulsmesser und Powermeter.
Die Aufzeichnung wird gestartet. Ich fahre dann los, aber es wird keine Geschwindigkeit und keine Distanz angezeigt.

Manchmal hilft es den Edge 1000 neu zu starten. Wenn sich gar nichts tut dann mache ich die Aufzeichnung mit Strava.
Hier fehlen mir dann aber die Daten vom Powermeter und der Herzfrequenz.

Kennt ihr dieses Problem ??
Könnte es auch daran liegen das der Edge 1000 direkt nach dem Start zusätzlich zu Garmin Connect auch mit dem WLAN verbunden ist.

Ich bin etwas ratlos und ich meine das die Probleme erst seit dem letzten Update auftreten.

Gruß Toni
 

Müsing-FFM

Aktives Mitglied
Hallo, bin gerade im Urlaub und habe ein akutes Problem mit meinem Edge 1000. Das Display friert nach spätestens drei Berührungen ein. Nach aus- und einschalten kann geht es für 1-3 Berührungen. Sehr nervig und für unterwegs kaum zu gebrauchen. Ist das ein bekanntes Problem? Konnte im Netz auf die schnelle nichts finden.
 

Claw

Aktives Mitglied
Ich hatte zuletzt auch immer wieder dieses problem. Zwar nicht nach 1-3 Berührungen, aber regelmäßig eingefrorenes Display. Dann war der Einschaltknopf kaputt und ich habe ein Austauschgerät bekommen. Das hat genau das gleiche Problem gezeigt. Entweder liegt es an meiner Konfiguration oder den verwendeten Funktion (Strava Segmente oder was weiß ich), oder es ist ein Bug in der Software. Zumindest laag es bei mir nicht an der Hardware. Dann habe ich frustriert den Edge 1000 verkauft und bin jetzt mit dem 1030 glücklich.
 
Oben