• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Corsa Extra (1992/93) Aufbaufred

Das kann man nur vermuten, die Perspektive gibt keine eindeutige Aussage darüber her.
Bei dem Bild oben schaut das aber ziemlich eindeutig aus.

Dachte ich auch:
medium_TheMiyata_zuschnitt.jpg

...aber Bonanzero hat recht: Man kann nicht eindeutig sagen, ob das ein und derselbe Zug ist oder ob's zwei sind. Wenn man da mal eine gerade Linie drauflegt, dann sieht man, daß es nicht zwingend sich kreuzende Züge sind. Ist aber ja auch egal, das wäre ja nur eine Sache des Aufbaus und nicht unbedingt der Rahmenqualität...

medium_TheMiyata_zuschnitt2.jpg

...was aber trotzdem nichts über die Qualität der Rahmen aussagt.

Zurück zum Thema: neontiger, verlege die Züge doch testweise wie beschrieben (1 x kreuzen vor dem SR, 1 x kreuzen unter dem UR). Wirst sehen, daß das aufgeräumter aussieht.

Ja, kein Problem. "Schrott" sieht für mich ganz anders aus. :) Das wäre auch nicht fair, so zu urteilen !
Vielleicht komme ich - meinem Profilbild gemäß :) - bald mal dazu, mir die Dinger näher anzusehen.
Die Kontakte sind da, die Zeit eher gerade nicht. Falls es doch noch in diesem Jahr klappt, werde ich hier sofort berichten.

sorry neo für erneutes OT aber bin ich der einzige der die riesen-ergos an dem kleinen miyata rahmen einfach nur greislig findet?

Nö, ich auch. Mir ginge es, wenn denn überhaupt, dann eh nur um den Rahmen + Gabel.

Okay, dann machen wir mal wieder on-topic. Habe die drei Möglichkeiten mal durchgespielt.

Version 1, Züge direkt abbiegen, keine Überkreuzung
DSC06100.jpg

Version 2, Züge einmal gekreuzt, weitere Kreuzung unterm Unterrrohr
DSC06102.jpg

Version 3, Züge zweimal vom Steuerrohr gekreuzt
DSC06104.jpg

Finde Version 2 sind am elegantesten aus. Und die Kreuzung am Unterrohr schein auch gut zu funktionieren. Ist wohl die beste Lösung, was?

sind denn bei der 1. version die züge nicht insofern zu kurz, als dass der lenker nicht mehr komplett herum kommt? ich bin ja von der 3. version auch nur bedingt überzeugt und weiß nicht, ob ich es bei meinem pina so lassen will. aber irgendwie find ich die kreuzung am unterrohr irgendwie gruselig, was das optische angeht zumindest. da müssen die züge doch einfach parallel zum rohr verlaufen, finde ich zumindest.

Version 1 oder 2.
Version 2 macht meiner Meinung nach aber vor allem dann Sinn (wg. der größeren Zugradien), wenn du die Zughüllen ca. 1-2cm länger läßt...

...oder sind die schon komplett gekürzt.

Version 3 finde ich gruselig.

Die Züge sind bei allen 3 Bildern zu kurz. Die Züge kreuzen sich normalerweise weiter oben.

Mal 'ne andere Frage: Was für Zughüllen sind das und wo hast du sie her? Ich benötige demnächst auch mal einen kompletten Satz Schalt- und Bremszughüllen in Weiß.

Jagwire, vom Studio Brisant via eBay. Schaltzughüllen und Bremszughüllen. Weiße Züge hier in der Gegend (HH) zu bekommen, kann manchmal zu ner Odysee werden. (Genauso wie nen Campaschaltzug, für den ich 5 Fahrrädläden anfahren musste. Vier von denen hatten keinen Fahrradständer vor der Tür. Von Hacht hatte zwar den Schaltzug, und einen riesigen Innenhof mit 8 oder so Stellplätzen für Autos, aber keine gute Möglichkeit sein Fahrrad abzustellen/anzulehnen. Voll peinlich!!!)

Tja, aus genau der Gegend (HH) komme ich auch. VonHacht hat aber doch eigentlich sehr gute Rad-Abstellmöglichkeiten vor dem Laden, oder bauen die schon wieder um? Ich lehne mein Rad sonst auch schon mal kackfrech gegen das Schaufenster :D

Es ist aber manchmal schon peinlich, daß selbst die besser bestückten Radläden wie vonHacht solche Fast-Standard-Artikel nicht haben :( Ansonsten kann ich die Werkstatt dort aber sehr empfehlen. Ich schraube ja fast alles selber. Wenn ich aber mal Hilfe brauchte, dann waren die Schrauber dort aber bisher immer "auf Zack"

Danke für den Link.

Ja, hab mein Fahrrad gegen son Blumenkübel gelehnt. Die haben ja recht große Fensterfronten, das wäre auch noch was. Aber es geht mir da im die Geste: Platz für Autos vorgesehen, Platz für Fahrräder nicht. Das scheint auch die Klientel widerzuspiegeln. SUV Zahnärzte, die ihr 10K Rennrad in den Kofferraum laden lassen. Der geht mir echt der Hut hoch.

Zurück