• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Corsa Extra (1992/93) Aufbaufred

Also, ich bin echt überrascht gewesen als ich neulich sah, dass Miyata ne neue Vintagereihe rausbringt und auch mit modernen Komponenten gut aussieht. Dennoch, diese Athena Schremshebel sind furchtbar und mitnichten mit den Frühneunzigern vergleichbar.
Ich mag die Eleganz der frühen Gruppen und deswegen soll hier auch so eine ran. Dass Athena nicht der Weisheit letzter Schluss ist, das seh ich ein. Aber in der Summe schlägt mir das Projekt ohnehin ne gute Kerbe ins Geldbeutelchen, deswegen will ich selbst mal nicht so streng sein. Und ja, wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann baue ich auf Chorus oder besser um.

Ein kleines Update, damit der Thread nicht einschläft.
Habe mal ein paar Teile angebaut, die geputzt und gewartet sind. Hatte noch ein paar perlmuttartig schimmernde Züge. Bin mir nicht sicher, ich denke knatschweiß wäre besser, oder?
Ein weißer Rolls ist auf dem Weg und die Lenkerfrage wird vermutlich von Bonanzero gelöst.

Obwohl ich mit den Merckx-Rahmen nie so richtig warm geworden bin,
gefällt mir dieser hier richtig gut. Die Farbe der Außenhüllen ist korrekt. :)
Mit den Shamals mußt Du aufpassen:
Du hast ja die ältere "Nicht - HPW - Version". Die Felgen bekommen gerne mal Haarrisse,
und einige Defekte jeweils am Flansch habe ich auch schon gesehen.
Wenn Dir die Laufräder zusagen, besorge Dir am besten "vorsichtshalber" die spätere
HPW-Variante: Die sind nach heutigen Maßstäben zwar alles andere als leicht. Dafür rollen die in der Ebene
phantastisch und sind extrem haltbar !
Achtung Stylepolizei: Die Schrift bitte mittig übers Ventil (oder bei der Gelegenheit gleich andere Reifen;
schwarz ist hier irgendwie langweilig, finde ich).

In diesem Fall würde es stilmäßig bestimmt besser passen, die Schrift der Reifen über eines der Felgendekore zu rücken, die ja hier mal nicht dem Ventil gegenüber liegen.

Sollten nicht die Angaben zum Reifendruck auf Höhe des Ventils sein?

"Gumwalltires" machen sich immer gut. Und, obwohl ich auch nicht unbedingt ein Freund von weißem Lenkerband bin, hab ich es am Corsa Extra mal ausprobiert. Ich finde, das hat was.

26022013211.jpg

...und vorallem, mehr Platten sonst wird das nichts!!!eins!1!elf11!!! ;)
26022013212.jpg

Das ist ein sehr schöner Rahmen, der durchaus aus einer Rennsportcharge mit italienischem Bezug stammen kann
(Startnummerhalter & italienische Dekore samt azurblauer Lackierung).
Ich würde minimal Chorus montieren, die war damals teilweise auch bei den Profis montiert.
Wobei die Merckx Kompletträder meistens mit der Shimano 74XX ausgeliefert wurden.
Die Shamals wollen mir auch nicht so recht gefallen obwohl die zeitlich bestimmt korrekt sind.

...
Die Shamals wollen mir auch nicht so recht gefallen obwohl die zeitlich bestimmt korrekt sind.

Irgendwie hast Du Recht. Was spricht hier gegen einen klassisch aufgespeichten LRS ?
Die alten Shamals sind zwar klasse. Ich habe 3 oder 4 von denen. Und doch frage ich mich bei jedem Aufbau:
An welchen Rahmen passen die eigentlich ? :)
Und dann werden es doch wieder 32 Speichen, 3 x gekreuzt... .

Obwohl ich mit den Merckx-Rahmen nie so richtig warm geworden bin,
gefällt mir dieser hier richtig gut. Die Farbe der Außenhüllen ist korrekt. :)
Mit den Shamals mußt Du aufpassen:
Du hast ja die ältere "Nicht - HPW - Version". Die Felgen bekommen gerne mal Haarrisse,
und einige Defekte jeweils am Flansch habe ich auch schon gesehen.
[...]

Also mit den Zughüllen bin ich wirklich noch nicht sicher. Hab leider grad keine weißen da zu dranhalten. Die organisier ich mir am Wochenende mal.
Die Shamals scheinen bis jetzt keine Defekte zu haben. Ich fahr erstmal damit. :)

In diesem Fall würde es stilmäßig bestimmt besser passen, die Schrift der Reifen über eines der Felgendekore zu rücken, die ja hier mal nicht dem Ventil gegenüber liegen.
Sollten nicht die Angaben zum Reifendruck auf Höhe des Ventils sein?

Ihr verwirrt mich! Kann bitte mal jemand einen Styleguide schreiben?

"Gumwalltires" machen sich immer gut. Und, obwohl ich auch nicht unbedingt ein Freund von weißem Lenkerband bin, hab ich es am Corsa Extra mal ausprobiert. Ich finde, das hat was.
...und vorallem, mehr Platten sonst wird das nichts!!!eins!1!elf11!!! ;)

Sehr schön, sehr schön. Soweit bin ich noch nicht.Ich muss das auch balancieren, entweder mehr Rennräder oder mehr Platten. Beides lässt sich mit gegenwärtiger Arbeitsvergütung nicht realisieren. ;)
Klassische Reifenflanken finde ich an den Shamals nicht so passend, ich bin aber für Vorschläge offen.

Das ist ein sehr schöner Rahmen, der durchaus aus einer Rennsportcharge mit italienischem Bezug stammen kann
(Startnummerhalter & italienische Dekore samt azurblauer Lackierung).
Ich würde minimal Chorus montieren, die war damals teilweise auch bei den Profis montiert.
Wobei die Merckx Kompletträder meistens mit der Shimano 74XX ausgeliefert wurden.

Also der Vorbesitzer erzählte mir, er hätte den Rahmen von einem Rennradsammler gekauft, der nach Belgien in die EM Werkstatt gefahren sei um sich den Rahmen selbst zusammen zustellen und weil er so ein Enthusiast war eben auch mit Startnummernhalter. Es soll aber wohl nicht im Renneinsatz gewesen sein und das sieht auch so aus.
Die Teiledebatte hatten wir ja schon etwas, ich werde das sukzessiv austauschen, aber das Projekt beißt mir ohnehinschon ne ordentliche Lücke ins Konto. Hab mich vielleicht etwas übernommen.

Shamals - sogar mit naturfarbener Reifenflanke - passen zum Beispiel an diesem Rad sehr gut. Ist leider nicht meins, sondern dem no*dice ihm seins. Bei dem Merckx bin ich mir da noch nicht so ganz sicher...
.

Ja, dat schöne Banesto. Das tauchte hier in letzter Zeit häufiger aus und ich habe es schon früh zu einem meiner Neoklassikerfavoriten aus diesem Forum gekürt.
Ich hab leider nichts mit ner klassischen Flanke da, sonst könnte ichs ja mal ausprobieren. Ich hab noch nen 4-Seasons, aber die sind ja auch eher dunkel.

Dann will auch mal meinen Senf dazu geben:
Der Rahmen ist natürlich göttlich, die Felgen machen ihn noch göttlicher und ein Flite oder so wäre
endlich mal nicht der typische weiße Rolls, auch wenn er natürlich schick ist und passt.

Eine Kurbel hab ich nicht für Dich, aber den passenden Avatar zu dem schönen Madvillain-Plattencover! :P
Großartiges Album und schickes Rad. ich finde das Gesamtbild sehr stimmig. Schöner Aufbau!

Ich habe noch Chorus-Kurbeln ...
Da muss ich aber erst mal überlegen, was weg kann

Zurück