Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
- Registriert
- 27 November 2007
- Beiträge
- 18.167
- Reaktionspunkte
- 26.914
Ich glaube, das hier (Look KG 381) war sehr, sehr günstig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube, das hier (Look KG 381) war sehr, sehr günstig
Ja, aber altes Plastik
Da liegt aber auch schon ein Teil des Problems. Ich habe hier schon wiederholt versucht, in Erfahrung zu bringen, wie sich das Altern bei Carbon-Rädern auf das Material auswirkt. Wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Die Monocoque-Rahmen aus den 80ern finde ich aber bedeutend schöner.
Da liegt aber auch schon ein Teil des Problems. Ich habe hier schon wiederholt versucht, in Erfahrung zu bringen, wie sich das Altern bei Carbon-Rädern auf das Material auswirkt. Wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Die Monocoque-Rahmen aus den 80ern finde ich aber bedeutend schöner.
Deswegen lasse ich auch lieber die Finger von Carbon. Nicht, dass es nicht schöne Carbon-Räder gibt, aber...
Nehmen wir als Beispiel alte Simplex- Delrin- Schaltwerke. Ungeachtet der Plastikoptik, sie schalten wirklich richtig gut. Blöderweise altert das Plastik aber, und wird irgendwann brüchig. Ok, bei einem Schaltwerk ist das eine Sache. Bei einem Rahmen alelrdings eine ganz Andere.
Wie auch immer, Carbon ist empfindlicher und mit Sicherheit auch nicht so langlebig wie Stahl.
Und es ist ja nicht so, als würde man Stahl nicht genauso ansprechend formen können.
http://www.leboncoin.fr/velos/279702242.htm?ca=1_s
Also ich muss bei meinem Look KG131 regelmäßig mit Tesafilm nachbessern, falls dir das hilft.Da liegt aber auch schon ein Teil des Problems. Ich habe hier schon wiederholt versucht, in Erfahrung zu bringen, wie sich das Altern bei Carbon-Rädern auf das Material auswirkt. Wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Die Monocoque-Rahmen aus den 80ern finde ich aber bedeutend schöner.
W - o - w ...
Also ich muss bei meinem Look KG131 regelmäßig mit Tesafilm nachbessern, falls dir das hilft.
edit: Achja, die Heißkleberpistole ist auch mein bester Freund geworden, wirklich Gold wert.
Traurig, traurig! Aber das betrifft wahrscheinlich die "Verbindungen", oder? Davor wäre man bei einem Rahmen aus einem Stück ja bewahrt.
Ok nur zur Klarstellung: das Teil fährt sich sehr gut, alles sitzt bombenfest, das Ding kannst du wahrscheinlich aus dem 1. Stock werfen und es passiert nix, ich hatte bis jetzt null ProblemeTraurig, traurig! Aber das betrifft wahrscheinlich die "Verbindungen", oder? Davor wäre man bei einem Rahmen aus einem Stück ja bewahrt.
... das Ding kannst du wahrscheinlich aus dem 1. Stock werfen und es passiert nix...
Ich fürchte, nicht. Früher oder später tut sich auch da eine Schwachstelle auf. Kann sein in 1 Jahr, in 10, oder in 30. Aber irgendwann wird es einmal "knack" machen. Leider.
I teach materials science and engineering in a Mech Eng. department: The reason why the aviation industry is moving away from aluminium alloys and towards composites is because of their durability and resistance to fatigue, rather than the moderate weight saving. The reason why it hasn't done so yet (Boeing 787 aside), is related to problems with the reliability of the supply chain of composites, rather than concerns over the material.
A well built carbon fibre frame should have unlimited lifespam.
Come back when you've done 50,000 miles
Ich hab da mal was zusammengetragen:(...) Ich habe hier schon wiederholt versucht, in Erfahrung zu bringen, wie sich das Altern bei Carbon-Rädern auf das Material auswirkt. (...)
Schon, aber die Sachen müssen meist nur ein Rennen halten oder max. eine Saison.Man sollte sich mal im F1-Umfeld umhören - ja klar, leicht gesagt?!
Dort wird Carbon doch schon seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt.
Und es ist ja nicht so, als würde man Stahl nicht genauso ansprechend formen können.
Schon, aber die Sachen müssen meist nur ein Rennen halten oder max. eine Saison.