• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

Ja, aber altes Plastik :)

Da liegt aber auch schon ein Teil des Problems. Ich habe hier schon wiederholt versucht, in Erfahrung zu bringen, wie sich das Altern bei Carbon-Rädern auf das Material auswirkt. Wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Die Monocoque-Rahmen aus den 80ern finde ich aber bedeutend schöner. ;)
 
Da liegt aber auch schon ein Teil des Problems. Ich habe hier schon wiederholt versucht, in Erfahrung zu bringen, wie sich das Altern bei Carbon-Rädern auf das Material auswirkt. Wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Die Monocoque-Rahmen aus den 80ern finde ich aber bedeutend schöner. ;)

Deswegen lasse ich auch lieber die Finger von Carbon. Nicht, dass es nicht schöne Carbon-Räder gibt, aber...

Nehmen wir als Beispiel alte Simplex- Delrin- Schaltwerke. Ungeachtet der Plastikoptik, sie schalten wirklich richtig gut. Blöderweise altert das Plastik aber, und wird irgendwann brüchig. Ok, bei einem Schaltwerk ist das eine Sache. Bei einem Rahmen alelrdings eine ganz Andere.

Wie auch immer, Carbon ist empfindlicher und mit Sicherheit auch nicht so langlebig wie Stahl.
 
Da liegt aber auch schon ein Teil des Problems. Ich habe hier schon wiederholt versucht, in Erfahrung zu bringen, wie sich das Altern bei Carbon-Rädern auf das Material auswirkt. Wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Die Monocoque-Rahmen aus den 80ern finde ich aber bedeutend schöner. ;)

Man sollte sich mal im F1-Umfeld umhören - ja klar, leicht gesagt?!
Dort wird Carbon doch schon seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt.
Das eine oder andere Monocoque wird ja vlt. noch bei Oldtimer-Rennen eingesetzt?!
 
Deswegen lasse ich auch lieber die Finger von Carbon. Nicht, dass es nicht schöne Carbon-Räder gibt, aber...

Nehmen wir als Beispiel alte Simplex- Delrin- Schaltwerke. Ungeachtet der Plastikoptik, sie schalten wirklich richtig gut. Blöderweise altert das Plastik aber, und wird irgendwann brüchig. Ok, bei einem Schaltwerk ist das eine Sache. Bei einem Rahmen alelrdings eine ganz Andere.

Wie auch immer, Carbon ist empfindlicher und mit Sicherheit auch nicht so langlebig wie Stahl.

Und es ist ja nicht so, als würde man Stahl nicht genauso ansprechend formen können. :D
http://www.leboncoin.fr/velos/279702242.htm?ca=1_s
 
Da liegt aber auch schon ein Teil des Problems. Ich habe hier schon wiederholt versucht, in Erfahrung zu bringen, wie sich das Altern bei Carbon-Rädern auf das Material auswirkt. Wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Die Monocoque-Rahmen aus den 80ern finde ich aber bedeutend schöner. ;)
Also ich muss bei meinem Look KG131 regelmäßig mit Tesafilm nachbessern, falls dir das hilft.

edit: Achja, die Heißkleberpistole ist auch mein bester Freund geworden, wirklich Gold wert.
 
Traurig, traurig! Aber das betrifft wahrscheinlich die "Verbindungen", oder? Davor wäre man bei einem Rahmen aus einem Stück ja bewahrt.

Ich fürchte, nicht. Früher oder später tut sich auch da eine Schwachstelle auf. Kann sein in 1 Jahr, in 10, oder in 30. Aber irgendwann wird es einmal "knack" machen. Leider.
 
Traurig, traurig! Aber das betrifft wahrscheinlich die "Verbindungen", oder? Davor wäre man bei einem Rahmen aus einem Stück ja bewahrt.
Ok nur zur Klarstellung: das Teil fährt sich sehr gut, alles sitzt bombenfest, das Ding kannst du wahrscheinlich aus dem 1. Stock werfen und es passiert nix, ich hatte bis jetzt null Probleme ;)
 
Ich fürchte, nicht. Früher oder später tut sich auch da eine Schwachstelle auf. Kann sein in 1 Jahr, in 10, oder in 30. Aber irgendwann wird es einmal "knack" machen. Leider.

Tja, wie gut für uns alle, dass man als Stahlfahrer bei diesem Geraüsch an alles außer den Rahmen denkt! ;)
 
Habe diese Diskussion gefunden, zum Thema Lebensspanne:
http://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?p=16960687
I teach materials science and engineering in a Mech Eng. department: The reason why the aviation industry is moving away from aluminium alloys and towards composites is because of their durability and resistance to fatigue, rather than the moderate weight saving. The reason why it hasn't done so yet (Boeing 787 aside), is related to problems with the reliability of the supply chain of composites, rather than concerns over the material.
A well built carbon fibre frame should have unlimited lifespam.

Come back when you've done 50,000 miles

Das KG131 ist nicht filigran oder elegant gebaut, das ist ein Klumpen Karbon und Alu. Erinnert mich von der Verarbeitung her an russische Panzer, built to resist.
 
(...) Ich habe hier schon wiederholt versucht, in Erfahrung zu bringen, wie sich das Altern bei Carbon-Rädern auf das Material auswirkt. (...)
Ich hab da mal was zusammengetragen:
Neben der Alterung durch UV-Licht (längere "Einwirkzeit"), mag ein Carbonrahmen auch keine Feuchtigkeit! Bei der Epoxid Matrix diffundiert die oberen Schichten. Dies kann dann zu einer teilweisen Delamination führen! Die einzelnen Schichten werden also nicht mehr durch das Harz zusammengehalten.
Das blöde ist, man sieht es dem Rahmen teilweise nicht an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
- Ist er viel im Regen gefahren?
- Hat er es im Sommer schön in der prallen Sonne abgestellt vor der Haustür?
Also ich würd bei Rahmen älter als 10 Jahre genauer hingucken wollen, ebenso wie bei Alu mit seinem möglichen kleinen Rissen.
Andersrum: Die Entwicklung bleibt nicht stehen und die Harze werden hoffentlich immer resistenter gegen UV-Strahlen etc..
 
Und es ist ja nicht so, als würde man Stahl nicht genauso ansprechend formen können.

mustavalkee.jpg
 
...bei dem Rahmen aus der Auktion handelte es sich um NOS-Ware, also wohl nix mit Regen oder pralle Sonne. Sicher, ein Stahlrahmen kann (!) für die Ewigkeit gebaut sein, ist es aber nicht zwangsläufig nur weil er aus Stahl ist. Und mit Zuckerguss ist das böse Carbon auch nicht zu vergleichen. Ist aber auch egal, ich fahre beides gerne!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92331
G
Zurück
Oben Unten