• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Easton Cicuit Lager einpressen

Kai1988

Mitglied
Heyho,
ich hab die Easton Circuits und hab da mal die Lager ausgebaut, weil die echt ziemlich rau liefen und auch leichte Knackgeräusche gemacht haben. Alles sauber gemacht, neues Fett drauf, soweit gut.
Nun steh ich vor dem Problem, die wieder einzupressen, laut Easton funktioniert das ja mit dem Schnellspanner+ so einem speziellen Werkzeug so genannte "Velomax Bearing Drifts". Denke mal, dass die als so ne Art Spacer dienen sollen.
Kann man da irgendwie was anderes nehmen? Oder wo kann man die bestellen?? Wäre ja bereit die zu kaufen, find die aber nirgends...
Bin für jede Hilfe dankbar

AW: Easton Cicuit Lager einpressen

wie wäre es mit passendem holzstück oder ähnlichem und leichten hammerschlägen?

und das funktionert dann auch so? wirkt ein bisschen rustikal...

Was genau hast du denn mit den Lagern gemacht? Die Easton-LR haben doch Industrielager. Da kommt man doch überhaupt nicht an die Kugeln und Laufflächen ran... :confused:
Man könnte die alten natürlich gegen neue Lager austauschen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, es aber nie in die Tat umgesetzt...
Zu deinem Problem: Ich würde es mit einem Schraubstock oder ähnlichem versuchen. Die Backen gerade soweit geöffnet, dass die Achse durchpasst. Das Lager liegt dann auf den Backen auf. Und mit sanften Schlägen eines Gummihammers sollten sich die Lager gleichmässig auf die Achse treiben lassen...
Viel Glück,
Christian

Naja, das Problem ist, Du solltest die Lager am Aussenring "drücken", da tritt ja auch die Reibung gegenüber der Achse auf. Sonst kloppst Du auf die Innenringe und die ganze Kraft muss über die Kugeln und die Laufflächen. Deutlich Suboptimal.
Ich kenn jetzt die "Velomax Bearing Drifts" nicht, aber die meisten Einpresswerkzeuge sind Rohrstücke, die minimal dünner im Durchmesser sind, als die Lager, die aber trotzdem den Einpressdruck nur auf den äusseren Lagerring geben.

Man könnte auch die alten Lager und eine passende Gewindestange nehmen. Wichtig ist eben, wie Whitewater schon schrieb, den Druck auf die Lagerschalen und das auch noch geichmässig auszuüben.Wer jetzt nochnicht weiß wie es gehen könnte sollte es auch lassen und lieber 20€ im Radladen lassen.

Cu Danni

Zurück