• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Doping im Freizitbereich

Ja und? Was ändert das? Deine eigene Leistung wird nicht im geringten geschmälert.
Auch wenn das Argument hier zig mal wiederholt wird stimmt es nicht. Leistung definiert sich immer im Vergleich. Und die Lesitung liefert eine Exclusivität, sei es auf dem Gipfel zu sitzen, sei es schnell oder auf den Pass mit dem Rad zu fahren, sei es elegant die Bälle über das Netz zu schlagen. Diese Exclusivität, also das Ergebnis der Leistung wird einem genommen, wenn jemand anderes sich entsprechender Hilfsmittel bedient. Natürlich kann man da sagen "aber ich mach das echt, natura". Trotzdem ist es ärgerlich.

Die starke Befürwortung der E-Bikes hier ist denke ich nicht ehrlich, sondern eine Vortäuschung, man will ja nicht als der Neidhammel dastehen.
 

Anzeige

Re: E-Doping im Freizitbereich
Es ging um den "Selbstbetrug" der Ebiker, den du angezweifelt hast!

Viele Ebiker betrügen sich eben schon selbst, weil sie glauben, der Motor macht nicht soviel aus, die meiste Leistung kommt von ihnen selbst.
Mich können die nicht betrügen, ich weiß, dass die meisten sowas ohne Motor nicht leisten könnten

Oweh oweh, die Selbstbetrüger, die die Leistung anderer nicht anerkennen. JA dann, ab auf den Scheiterhaufen.
 
Auch wenn das Argument hier zig mal wiederholt wird stimmt es nicht. Leistung definiert sich immer im Vergleich. Und die Lesitung liefert eine Exclusivität, sei es auf dem Gipfel zu sitzen, sei es schnell oder auf den Pass mit dem Rad zu fahren, sei es elegant die Bälle über das Netz zu schlagen. Diese Exclusivität, also das Ergebnis der Leistung wird einem genommen, wenn jemand anderes sich entsprechender Hilfsmittel bedient. Natürlich kann man da sagen "aber ich mach das echt, natura". Trotzdem ist es ärgerlich.

Vergleich dich doch mit anderen Muskelpuristen. Du nimmst ja auch mein Auto auf Segment XY als Vergleich, um deine Leistung zu definieren.

Die starke Befürwortung der E-Bikes hier ist denke ich nicht ehrlich, sondern eine Vortäuschung, man will ja nicht als der Neidhammel dastehen.
Quatsch.
 
Zum Anderen kommen die Dinger aber im Sport zum Einsatz. Und wer wirklich ehrlich denkt wenn er von einem Schwabbelbauch auf so einem Ding, insbesondere die Dopingbikes mit Versuchen den Antrieb zu verstecken, am Pass überholt wird "ach toll, dem gönne ich es, ist mir doch egal dass er mich hier abhängt" muss schon eine ganz besondere innere Gelassenheit haben. Irgendwann kommt man sich dann doch etwas doof vor, jahrelang zu trainieren und sich nicht ganz schmerzfrei abzustrampeln wenn man der Einzige ist der das macht.

Das Problem sind also nicht die E-Bikes, sondern die fehlende Anerkennung?

Dann bin ich ja froh, dass ich offensichtlich die innere Gelassenheit habe und mir das herzlich egal ist, wenn E-Biker flotter bergauf unterwegs sind. Dafür zieh ich in der Ebene deutlich an ihnen vorbei... na und?

Einen E-Bike / Rennrad Konflikt auf der Straße kann ich nicht erkennen. In der Natur auf dem E-MTB sehe ich das anders, da der Freizeitdruck auf die selbige deutlich steigt und technisch anspruchsvolle Orte erreicht werden, denen viele E-Biker in keinster Weise gewachsen sind.

E-Bikes als Freizeitgestaltung von jungen Menschen halte ich tatsächlich aus Ressourcengründe fragwürdig, aber das ist ja ein anderes Thema.

Pendler und Lastenräder sind mit Sicherheit ein Baustein zur Verkehrswende. Senioren die dadurch mobil bleiben sollen bitte auch aufs E Bike steigen, da es mit Sicherheit der Gesundheit zuträglich ist.
 
Ich sehe hier Kerle die bei vielleicht 180 Körpergröße und einem Gewicht jenseits der 100kg mit dem E-bike (wohlgemerkt ich lebe hier in einer topfebenen Gegend) zum Stadion fahren und dann den Jungs da unten zu rufen:" BEWEG DICH MAL DU FAULE S××!" 😁 Lächerlich
Mal ehrlich wie viele von diesen Kerlen hast du schon gesehen und dabei beobachtet wenn sie das tun? Oder überträgst du jetzt deinen Alptraum von Pedelec Fahrern auf alle.
Mir sind EBike Fahrer auf Pässen und auch als Pendler lieber als Autofahrer. Das ändert doch nichts an deiner Leistung oder an dem was du für deine Gesundheit machst.
 
Auch ältere haben ein Recht zu radeln, egal ob mit oder ohne Unterstützung.
Wie kann man sich an so etwas stören ? Ich wäre auch froh, wenn ich im höheren Alter die Möglichkeit habe die Berge hochzukommen, wie einst in der Jugend.

Peinlicher Thread und arrogantes Thema. Achso, zum Thema Arroganz : Lass es einfach.
 
Doping ist, wenn 100+kg Menschen auf 7kg Rädern mit 30er Kettenblättern und 50er Ritzeln die Pässe hoch radeln. E-Bikes sind sanfte Motorräder, stinken nicht und machen keinen Lärme, ein Segen für die Passstraßen.
 
Auch wenn das Argument hier zig mal wiederholt wird stimmt es nicht. Leistung definiert sich immer im Vergleich
Das ist einfach nicht richtig. Was du beschreibst ist Wettkampf. Die Leistung ist immer da, auch ohne Vergleich. Nach deiner Definition von Leistung, hättest du keine Leistung erbracht, wenn du den Mont Ventoux als Erster alleine hochgefahren bist. Dann hast du keinerlei Vergleich.
Darüber solltest du mal nachdenken und nicht über eine lächerliche Exklusivität die dir verloren geht.
 
Wirklich brutal dürfte die Auswirkung auf die Jugend sein: wenn bei den Jungs der erste in der Clique mit 'nem e-MTB ankommt wird's das wohl gewesen sein mit Spaß an der unmotorisierten Fortbewegung. Das Radsporthobby wird bei den Jahrgängen ab 2010 vermutlich scharf abknickend seltener werden.
 
Bitte auch nicht immer nur auf Ältere reduzieren. Es gibt genügend Junge, die Einschränkungen haben, die auch mit noch so viel Training nicht zu beheben sind und nach außen auch nicht erkennbar sind.
 
Mal ehrlich wie viele von diesen Kerlen hast du schon gesehen und dabei beobachtet wenn sie das tun? Oder überträgst du jetzt deinen Alptraum von Pedelec Fahrern auf alle.
Mir sind EBike Fahrer auf Pässen und auch als Pendler lieber als Autofahrer. Das ändert doch nichts an deiner Leistung oder an dem was du für deine Gesundheit machst.
...ich wohne quasi schräg gegenüber des Fortunastadions am Rhein und habe sogar für 1 Jahr im selbigen gearbeitet. Glaubs mir einfach, dass ich das nicht geträumt habe.
 
Wirklich brutal dürfte die Auswirkung auf die Jugend sein: wenn bei den Jungs der erste in der Clique mit 'nem e-MTB ankommt wird's das wohl gewesen sein mit Spaß an der unmotorisierten Fortbewegung. Das Radsporthobby wird bei den Jahrgängen ab 2010 vermutlich scharf abknickend seltener werden.
Bei uns im Verein sind die letzten Jahre so viele junge Leute, deutlich unter 18 Jahre, dazu gekommen, dass ich das nicht glaube. Und da sind die meisten richtig stark von Unterwegs.
 
Was ist bei Euch ein Pass? Ich habe da in den oberen Bereichen noch nie ein E-Bike gesehen.
 
Zurück
Oben Unten