• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Doping im Freizitbereich

Anzeige

Re: E-Doping im Freizitbereich
Stimmt es, dass ein Pedelec max. 240W Zusatzleistung bringt?
 
Für manche ist das Fahrrad, ob nun mit oder ohne Unterstützung, tatsächlich ein Fortbewegungs- und Transportmittel.

Der wahre Luxusüberfluss hingegen ist ein RR, das ja nur genutzt wird, um Kilometer zu machen, die ohne es nicht gefahren werden würden.
Luxusüberfluss
plemplem.gif
- ich habe selten so einen Blödsinn gelesen! Als ob jeder, der ein oder mehrere Rennräder hat, ansonsten nicht wüßte, wohin mit dem Geld. Und weil diejenigen so im Überfluss leben, wissen die auch nichts rechtes mit ihrer Zeit anzufangen, und schlagen sie tot, indem sie mit ihren Luxusgefährten spazierenfahren, oder was?! So ein Quatsch! "Luxusüberfluss" sind dann eher die E-Bikes, denn die Kilometer würden erst recht nicht zurückgelegt werden, ganz abgesehen von der Strom-und Resssourcenverschwendung, die damit einhergehen. Da machen diese Friday-for-Future-Heinis ein Riesenbohay von wegen Energiewende und Umwelt retten, und als Kontrastprogramm fahren dann Leute auf diesen Dingern rum. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Richtig "schön" wird das ja noch, wenn dann alle E-Autos haben. Da werden dann erst recht kurze Strecken gefahren statt gelaufen, nach dem Motto "Ist ja umweltfreundlich, da wird kein Kohlendioxid freigesetzt". Mannomann
wall.gif
wall.gif
wall.gif
 
So ein Quatsch! "Luxusüberfluss" sind dann eher die E-Bikes, denn die Kilometer würden erst recht nicht zurückgelegt werden, ganz abgesehen von der Strom-und Resssourcenverschwendung, die damit einhergehen
Ich bezog mich ausdrücklich auf diejenigen, die ihr E-Rad als Fortbewegungs- und Transportmittel nutzen, also Dinge mit dem Rad erledigen, deren Notwendigkeit beweisbar ist. RR-Fahren, allemal Rennen und sonstige Events mit Absperrungen, sind zumindest nicht überlebenswichtig und mithin "Luxus".

PS: Luxus finde ich nicht verwerflich und ich habe ihn auch nicht angeprangert - geschweigedenn behauptet, jemand mit RR wüsste nichtwohin mit seinem Geld. Du musst dich als nicht so aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich Rennräder mit so einem Antrieb nachträchglich versehen und was kostet sowas?
Eigentlich ist dafür der Vivax-Antrieb prädestiniert, sitz im Sitzrohr und treibt unsichtbar über ein Zahnrad die Kurbelachse an. Scheint sich aber nach dem "schwierigen Jahr 2020"(??) aufzulösen, bzw. seinen Online-Shop, verkaufen aber vor Ort wohl noch weiter.
 
@MtCenis ich bin mir sicher, dass die ganzen Gönner hier - wenn sie denn lange und schwere Pässe fahren - bei einer Pässefahrt wo sie sich ziemlich "alle" strampeln, dann von einem E-Biker überholt werden insgeheim auch denken:" PAH Kunststück...ich hab mir meinen Pass wenigstens "ehrlich" erarbeitet!" Glaub mal...100% 😉
Ich persönliche sehe diese ganze E-bikerei sehr kritisch. Alte, gesundheitlich Angeschlagene alles gut....aber wenn ich hier bei mir Zuhause im Flachland junge, übergewichtige Leute auf den Dingern sehe...Nein, hab ich keinerlei Verständnis und werd ich auch nie haben.
Der Mensch wird immer fauler...höchstbedenklich!
Du wirst damit leben müssen....wir die wir uns die Pässe im wahrsten Sinne des Wortes hochquälen werden immer mehr exotisch....da gehöre ich dann aber gerne zu. Dennoch auch ich werde wieder im kommenden Sommer denken:" PAH, Kunststück....😁!"

aber das kann ich doch unabhängig davon, was die anderen machen?!
Zitiere doch den ganzen Kontext....ich habe lediglich Gedanken geschildert die höchstwahrscheinlich vielen (auch mir!) in der Situation durch den Kopf schießen wenn sie selbst am Anschlag sind.
Mir werden auch in Zukunft noch die Augen feucht werden, wenn ich einen weiteren "Monster"pass in Schrittgeschwindigkeit niedergerungen habe, meinem Palmares 😉 zuordnen darf....keine Sorge
 
Eigentlich ist dafür der Vivax-Antrieb prädestiniert, sitz im Sitzrohr und treibt unsichtbar über ein Zahnrad die Kurbelachse an. Scheint sich aber nach dem "schwierigen Jahr 2020"(??) aufzulösen, bzw. seinen Online-Shop, verkaufen aber vor Ort wohl noch weiter.
Wenn ich bösartig wäre, würde ich behaupten: keine Hobbyrennen (in 2020, wegen sch*** Corona), kein Bedarf an Zusatzmotoren
grins.gif
...Aber ich ja nicht bösartig.
whistle.gif
 
Ja und? Was ändert das?
Es ging um den "Selbstbetrug" der Ebiker, den du angezweifelt hast!
Ich bin mir sicher, jemand, der ein Ebike fährt, weiß das und begeht damit auch keinen Selbstbetrug, selbst wenn der Motor gut versteckt ist
Viele Ebiker betrügen sich eben schon selbst, weil sie glauben, der Motor macht nicht soviel aus, die meiste Leistung kommt von ihnen selbst.
Mich können die nicht betrügen, ich weiß, dass die meisten sowas ohne Motor nicht leisten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist dafür der Vivax-Antrieb prädestiniert, sitz im Sitzrohr und treibt unsichtbar über ein Zahnrad die Kurbelachse an. Scheint sich aber nach dem "schwierigen Jahr 2020"(??) aufzulösen, bzw. seinen Online-Shop, verkaufen aber vor Ort wohl noch weiter.
..nennt man den nicht auch in Insiderkreisen "Cancellaraantrieb" 🤔
NEIN, Gott bewahre, das kommt nicht von mir 😳
 
Das waren mit Sicherheit frisierte. Eins war ein Hollandrad mit nachgerüstetem Motor in der Gabel, das andere ein typisches Pedelec was aber fast 40 fuhr. Der Fahrer trat nur entspannt in die Pedale. Beim Hollandrad konnte ich noch bis 42 mit Gegenwind bis zur zweiten Ampel mithalten. Dann wurde der Wind stärker und die Straße auch steiler. Da ich nur starren Gang hatte, war's schon etwas kraftraubend. Mit Schaltung fährt es sich schnell doch entspannter. Das zweite frisierte Rad konnte ich mit Rennrad hinter mir lassen. Der war knapp 40 schnell, schaute mich auch etwas komisch an.
Die 25er überhole ich sogar mit meiner 13kg Stadtgurke.
 
Ich bezog mich ausdrücklich auf diejenigen, die ihr E-Rad als Fortbewegungs- und Transportmittel nutzen, also Dinge mit dem Rad erledigen, deren Notwendigkeit beweisbar ist. RR-Fahren, allemal Rennen und sonstige Events mit Absperrungen, sind zumindest nicht überlebenswichtig und mithin "Luxus".

PS: Luxus finde ich nicht verwerflich und ich habe ihn auch nicht angeprangert - geschweigedenn behauptet, jemand mit RR wüsste nichtwohin mit seinem Geld. Du musst dich als nicht so aufregen.
Trotzdem ist mein Hobby alles andere als Luxus. Der Begriff suggeriert (Geld-) Überfluss, und beides ist -zumindest bei mir- nicht gegeben. Für mich ist dieser Sport zu einem Lebensinhalt geworden, wie es für andere ihr Beruf ist. Klar ist das nicht überlebenswichtig, aber danach wäre auch jede Briefmarkensammlung "Luxus". E-Transporträder sind eine völlig andere (sinnvolle) Kategorie, da sie durchaus kleine Lieferwagen ersetzen können und etwa in großen Fußgängerzonen Lieferungen direkt vor die Tür ermöglichen, aber in diesem Thema ging es ja hauptsächlich um die "heimlichen" Zusatzantriebe, deren Fahrer, darauf angesprochen, wohl erstmal unschuldig tun "Was für ein Motor? Ich weiß jetzt nicht, was Du meinst."
 
Kann man eigentlich Rennräder mit so einem Antrieb nachträchglich versehen und was kostet sowas?
Das war -vor zehn Jahren oder so- ein Thema, der Antrieb kostete um die 4.000 Euro rum, aber inklusive Einbau (vermutlich sind da wieder die Arbeitsstunden das teuerste). Die hatten auch fertig umgebaute Rennräder im Angebot. Grundvoraussetzung ist ein Stahl- oder Alurahmen (wegen der Hitzeentwicklung) mit einem 34,9mm dicken Sitzrohr. Auf YouTube findest Du sicher Videos dazu.
 
Viele Ebiker betrügen sich eben schon selbst, weil sie glauben, der Motor macht nicht soviel aus, die meiste Leistung kommt von ihnen selbst.
Das ist ja das Ding. Wenn man mit denen redet, dann sagen sie sie treten ja trotzdem, und der Motor macht ds nur ein bisschen leichter. Am Ende sitzt da aber (leight übertrieben) ein Marco Pantani im Tretlager und die Eigenleistung entspricht einem seichten rum kullern.

Mir ging es jetzt auch nicht darum das E-Bike per se schlecht zu machen. Gerade bei Älteren und Gebrechlichen kann das Sinn machen.

Zum Einen ist da aber ein Anti-Trainingseffekt. Man gaukelt sich vor, man würde sich körperlich anstrengen, macht es aber nicht. Nun gut, das ist das Eigenproblem der Fahrer.

Zum Anderen kommen die Dinger aber im Sport zum Einsatz. Und wer wirklich ehrlich denkt wenn er von einem Schwabbelbauch auf so einem Ding, insbesondere die Dopingbikes mit Versuchen den Antrieb zu verstecken, am Pass überholt wird "ach toll, dem gönne ich es, ist mir doch egal dass er mich hier abhängt" muss schon eine ganz besondere innere Gelassenheit haben. Irgendwann kommt man sich dann doch etwas doof vor, jahrelang zu trainieren und sich nicht ganz schmerzfrei abzustrampeln wenn man der Einzige ist der das macht.

Drittens kommt es natürlich auch zu echten Problemen. Das sind besonders die E-Mountainbikes. Denn die erhöhen deutlich den Fahrradverkehr auf sonst eher Lestungsexclusiven Strecken, mitsamt allen Problemen. Ich hab keinen Bock dass irgendwann Wege in den Alpen auch für echte Radfahrer gesperrt werden weil der Verkehr überhand nimmt. Mancherorts ist man mit dem echten MTB ja schon in der Minderheit. Aber auch an den Passstraßen werden die Konflikte zunehmen wenn der Elektromoped-Verkehr zunimmt. Und wenn es die ersten Toten gibt wird auc hda der Ruf nach Verboten kommen.
 
Ich bezog mich ausdrücklich auf diejenigen, die ihr E-Rad als Fortbewegungs- und Transportmittel nutzen, also Dinge mit dem Rad erledigen, deren Notwendigkeit beweisbar ist. RR-Fahren, allemal Rennen und sonstige Events mit Absperrungen, sind zumindest nicht überlebenswichtig und mithin "Luxus".
Also für mich sind meine Rennräder überlebenswichtig wie die Luft zum atmen.

Dies beiseite finde ich Sport jetzt nicht unbedingt Luxus.

Vielmehr ist doch in den allermeisten Fällen das E-Bike Luxus. Nur in sehr wenigen Fällen ist es wirklich notwendig zum Transport. Mir fallen da eigentlich nur schwer gehandycapte Menschen ein, Arbeitswege für Normalos in sehr hügligem Gelände und Lastenräder. Aber die sind die Minderheit der E-Bike Fahrer. Sich körperlicher Mühen mit Geld zu entledigen ist doch Luxus in seiner Urform.

Viertens werden Rennräder übrigens auch zur Fortbewegung genutzt. Ich hatte lange Zeit das selbe Rad zum Arbeits-/Uniweg wie zum trainieren genutzt. Und es gibt viele Leute die mit dem Rennrad längere Strecken pendeln.
 
Viele Ebiker betrügen sich eben schon selbst, weil sie glauben, der Motor macht nicht soviel aus, die meiste Leistung kommt von ihnen selbst.
Man muss sich nur mal die Unterstützungsstufen anschauen. Bei BOSCH fängt die Unterstützung überhaupt erst bei 40% bzw. 60% je nach Baureihe an, und geht bis 250 bis 400%. Die niedrigste Unterstützung ist also schon der Unterschied von langjährigem Training, sobald man etwas hoch geht tritt man selber nur noch die Hälfte der Leistung, in den höheren Stufen trägt man selber kaum noch zur Leistung bei. Da könnte man eigentlich gleich am Gashebel drehen.
 
Zurück
Oben Unten