• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon

Ich habe jetzt die DXC fourty 5 für 399€ gekauft und geliefert bekommen:
VR 768g, HR 866g= 1634g
Bike24 gibt das Gewicht mit 1778g an.
Innenweite 19C, Pirelli P One Zero 28mm werden 29mm breit.

Natürlich geht´s immer besser, leichter und teurer.
Hab mir nun die Thirty 5 bestellt. Werd sie auch wiegen und ein kleines "review" geben sobald ich sie hab.
Die Decals sind einfache Sticker und lassen sich abziehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die DXC fourty 5 für 399€ gekauft und geliefert bekommen:
VR 768g, HR 866g= 1634g
Bike24 gibt das Gewicht mit 1778g an.
Innenweite 19C, Pirelli P One Zero 28mm werden 29mm breit.

Natürlich geht´s immer besser, leichter und teurer.

Hab heute den 35er bekommen. Finde ihn grundsätzlich gut verarbeitet, allerdings ist er etwas schwerer als angegeben. 1720g ohne Felgenband sagt meine Waage. Da wäre laut deiner Messung der 45er sogar leichter, seltsam.

Was mich jedoch etwas nervt ist, dass die Centerlock Bremsscheiben sehr schwer drauf gingen!
Ich musste sie richtig draufpressen und das letzte Stück mit der Centerlock Schraube reinpressen.
Trotz Montagepaste etc.
Die Scheiben gehen wohl in 100 Jahren nicht mehr ab.
 
Das wäre aber bei einem Verschleißartikel nicht so gut.

Ich glaube da hätte ich dann doch eher für kleines Geld bewährte DT P1800 gekauft. Leichter, aber halt kein Carbon.
Ja, jetzt hatte ich sie schon zuhause. Irgendwie werd ich die Discs hoffentlich wieder abbekommen. Jetzt lass ich sie mal drauf, sonst verbiege ich noch was. Wenn wirklich mal eine zu tauschen ist, werden sie mit leichten Schlägen hoffentlich runter gehen.
 
Ich würde das durchaus direkt mal an Bike24 zurückmelden. Vielleicht bieten sie dir einen Austausch an und ersparen dir zukünftigen Ärger damit.
 
Hab heute den 35er bekommen. Finde ihn grundsätzlich gut verarbeitet, allerdings ist er etwas schwerer als angegeben. 1720g ohne Felgenband sagt meine Waage. Da wäre laut deiner Messung der 45er sogar leichter, seltsam.

Was mich jedoch etwas nervt ist, dass die Centerlock Bremsscheiben sehr schwer drauf gingen!
Ich musste sie richtig draufpressen und das letzte Stück mit der Centerlock Schraube reinpressen.
Trotz Montagepaste etc.
Die Scheiben gehen wohl in 100 Jahren nicht mehr ab.
Interessant, danke für die Info.
Die Qualität scheint bei den Teilen also ganz gut zu schwanken. Das mit der schweren Montage der CL-Scheiben würde ich eher reklamieren. Bei meinem LRS fallen die Scheiben ganz normal von selber in die Verzahnung, da ist alles bestens.

Interessant auch, dass mein LRS der Thirty5 mit 1620 gr. ohne Felgendband knapp 100 gr. leichter ist wie deiner!
 
Hab heute den 35er bekommen. Finde ihn grundsätzlich gut verarbeitet, allerdings ist er etwas schwerer als angegeben. 1720g ohne Felgenband sagt meine Waage. Da wäre laut deiner Messung der 45er sogar leichter, seltsam.

Was mich jedoch etwas nervt ist, dass die Centerlock Bremsscheiben sehr schwer drauf gingen!
Ich musste sie richtig draufpressen und das letzte Stück mit der Centerlock Schraube reinpressen.
Trotz Montagepaste etc.
Die Scheiben gehen wohl in 100 Jahren nicht mehr ab.
Montagepaste?
 
Ich habe heute bei einem Freund die https://www.bike24.de/p1469374.html?menu=1000,1868,1928 montiert. Grund: er wollte Carbon...
Während B24 von 1760gr spricht waren es bei uns 1820gr. Auch ging am VR die CL Scheibe nur schwer drauf. Er ist begeistert, ich halte die Dinger für Blender. Wenn ich die mit den Bontrager Paradigm 25 vergleiche, da liegen Welten in Sachen Qualität dazwischen, und die wiegen auf gleicher Waage 1805gr mit 25c Alufelge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar scheint es bei den DXC echte Quali Unterschiede zu geben. Die 50mm sind echt einwandfrei in Sachen Nabe und Felge. Die 35mm hingegen haben starke Schwankungen in alle Richtungen (Quali und Gewicht). Da bin ich froh einen 50mm Novatec genommen zu haben.
 
Offenbar scheint es bei den DXC echte Quali Unterschiede zu geben. Die 50mm sind echt einwandfrei in Sachen Nabe und Felge. Die 35mm hingegen haben starke Schwankungen in alle Richtungen (Quali und Gewicht). Da bin ich froh einen 50mm Novatec genommen zu haben.
Es wurde hier ja bereits genannt, dass die verschiedenen Modelle unterschiedliche Hersteller haben. DXC ist ja nur eine Handelsmarke. Mit den novatec (fifty) bin ich auch zufrieden.
 
Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem DXC Thirty 5. Das Problem dass die Disc so schwer rauf ging lag auch an der Shimano Disc selbst. Ich hab dann eine andere (auch XT) probiert und die ging mit minimalen Druck rauf. Gewicht hat meiner 1720g statt der angegebenen 1686g. Sprich 34g oder 2 % über der Angabe, das ist relativ normal find ich. Der Freilauf hat 4 Klinken, wirkt gut verarbeitet und macht eine super Sound. Ansonsten fährt er sich finde ich super, kein Vergleich zu meinem alten 2000g Alu LRS.
Was mich allerdings echt quält ist die Tubelessmontage. Bisher hab ich nur einen geschafft.
So schwer war das bisher noch bei keiner Reifen/LR Kombi.
 
Also heftige Streuung, paßt zu den 2 Modellen welche ich von DXC in den Händen hatte. Wenn ich das DXC Modell mit moderner breiterer Felge mal in die Reihe stelle mit z.B. DT Swiss ER1600, Mavic Allroad SL, Bontrager Paradigm Elite/25 dann ist das DXC bei Montage, Fertigungsqualität, Gewicht, TL-fähigkeit jeweils Schlusslicht. Mein Gefühl, die versuchen den überall billigen Sch.... in ein Label zu packen und hoffen auf Carbonfans.
Möchte mal wissen wie die Dinger nach intensiver Cross-Winter-Rennen-Drecks-Dampfstrahl Zeit laufen.
 
Zurück
Oben Unten