• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec 818 Nabe/Freilauf = Novatec?

inuh

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2006
Beiträge
992
Reaktionspunkte
524
Hallo!

Weiss jemand zufällig auf die Schnelle, ob es sich bei der "Veltec 818"-Hinrerradnabe um eine umgelabelte (oder modifizierte) Novatec-Nabe handelt?
Es handelt sich um diese hier:

https://www.veltec.de/produkte/veltec_parts/naben_road/818/818_rear/
1609164968954.png



Hintergrund: Bei mir verabschiedet sich "ständig" (leicht übertrieben, so alle 3 Jahre, immer im Winter) der Freilauf, oder genauer gesagt die Freilauf-Lager.
Ein Tausch der Lager im Freilauf bekomme ich nicht hin, ich bekomme da einfach keinen neuen Lager "zerstörungsfrei" reingeballter (bzw. ist Try&Error-Glückssache).
Und der original Freilauf von Veltec kostet jedesmal schlappe 50 Euro.
Ich vermute aber stark, dass ich auch einen günstigeren Novatec-Freilauf nehmen könnte (muss ja kein "superlight"-Freilauf sein für's Winterrad), die Frage ist nur: Welchen?

Vielen Dank schonmal für Hinweise und gff. für's Geldsparen ;)

Beste Grüsse!
 
Sieht verdächtig nach Novatec aus.
Da brauchst du nur auf den passenden Achsdurchmesser zu achten, mehr nicht.

Gibt es günstig bei CNC Bike.
Falls dir 10-fach reicht, hätte ich auch noch günstig einen neuen FL für 15mm-Achse liegen.
 
Hey Don,

Besten Dank für den Hinweis! (Garnicht mitbekommen dass jemand geantwortet hat)
Hab in der Zwischenzeit recherchiert und bin auf diese Seite gestossen (wie und worin unterscheiden sich Novatec-Freiläufe):
http://www.nguide.eu/faq/cassette-body-compatibility
Und genau wie du sagst: Lediglich durch den Achsendurchmesser (12 oder 15mm) und ggf. den Innendurchmesser der Aussendichtung (19,0, 17,3 oder 17,0 mm).
(Wobei man die Aussendichtung ja auch vom alten Freilauf weiterverwenden könnte).

Beim oben genannten Veltec-Freilauf ist es laut den Maßen vermutlich also ein Novatec B2-Freilauf.

Hab mir schon einen bestellt für 25 Euro (also grad mal die Hälfte des Preises vom "Original"), aber Dankeschön für das nette Angebot!

Und schonmal 'nen guten Rutsch morgen!
 
Hey inuh,
und hat alles geklappt und gepasst?
Ich stehe nämlich gerade vor dem selben Problem.

Gruß
Fabian
 
Moin Fabian
Hey inuh,
und hat alles geklappt und gepasst?
Ich stehe nämlich gerade vor dem selben Problem.

Gruß
Fabian

Moin Fabian,

ich hab es tatsächlch noch garnicht probiert, der neue Novatec B2-Freilau liegt hier noch ungeöffnet rum (recht clever von mir hinsichtlich dem 14-Tage Rückgaberecht ... ). War seitdem ausschliesslich auf der Rolle unterwegs.

Hast du des schon ausprobiert zufällig?
Wollte die Tage aber jetzt mal alles wieder strassenfit machen, dann gebe ich Bescheid.

Schöne Ostertage!
 
Hi inuh,

also bin in der letzten Woche 200km gefahren mit dem Novatec Freilauf auf der Veltec-Nabe, bisher ist nicht passiert und alles läuft gut.
Du kannst ja mal berichten, falls dir was auffällt. Aber bei bike-discount ist der Veltec-Freilauf nun auch Silber und nicht mehr Schwarz wie der Orginale, daher denke ich wirklich, dass beide baugleich sind.

Gruß
Fabian
 
@inuh Kurze Frage, evtl. weisst du dazu etwas:
Sind die Naben von Novatec auch mit anderen Freilauf-Anbietern kompatibel, oder passen auch nur Novatec-Freiläufe an die Naben?
 
Wahrscheinlich nicht - ich würde aber auch keinen Gedanken daran verschwenden, denn die gibt's so ab 25€, preiswerter geht es nirgends.
Dank dir für die Antwort. bei meiner Frage ging es nicht um Einsparen von Geld. Novatec bietet keinen Freilauf an, auf den meine Kassette passt. Drum die Frage, ob auch andere Freiläufe auf deren Naben passen.
 
Zurück
Oben Unten