• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit

moon

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach meiner letzten Tour auf dem Rennrad hab ich bei starkem Gegenwind und einigen mittleren Steigungen einen Schnitt von 27,2 km/h auf 72,5 km hingelegt, dass ist mir jedoch noch nicht genug und ich frage mich wie ich den Schnitte am effektivsten seigern kann (Fahrweise, andere Trainingsmöglichkeiten auch ohne Rad usw.). Bei normalen Bedingungen und einer bergarmen Strecke fahre ich einen 30 - 31 Schnitt. Ich wäre euch sehr dankbar für brauchbare Tipps (eventuell. auch eure Durchschnittsangaben).

mfg

MOON

AW: Durchschnittsgeschwindigkeit

Durchschnitt ist sowas von Unwichtig. Achja, schneller wirst mit trainieren.

Fängt an bei der Leistungsdiagnostik deren Resultate dich dann in die Lage versetzen gezielt zu trainieren.
Dazu bildet Lesen! Gibt ne Menge Literatur dafür!
Alle anderen Tipps die jetzt noch kommen mögen mehr oder weniger gut funktionieren, aber Erfüllen eine der oben von dir beschriebenen Bedingungen nicht: Du willst die effektivste Lösung!

Schwachsinn.
Leistungsdiagnostik für einen Tourenfahrer, ja wo sind wir dann.

Na endlich wieder ein Schnittthread:D

Ich habe mich auch mal geschnitten:cool:

Ich war heute auch entäuscht über den Schnitt, vielleicht mache ich ja Morgen einen guten Schnitt, Geschäftlich.:jumping:

Schönen Dank an den, der diese bescheuerte Funktion bei Tachos eingeführt hat!!!

Ist doch wirklich super, dass man mit seinen super Geschwindigkeitsschnitten rumprahlen kann.
Sagen zwar nix aus, aber hört sich für die Touristikfraktion wirklich gut an.

Wie du schneller wirst?
Ganz einfach, schmeiß den Scheiß weg und beschäftige dich nicht mit so einem Blödsinn sondern FAHR.

Durchschnitt ist sowas von Unwichtig. Achja, schneller wirst mit trainieren.

Schwachsinn.

So seh ich das auch.

@moon Du bist ein Neumond, man merkts.

Mein Schnitt liegt zwischen 20 und 36kmh! :rolleyes:

Training funktioniert ganz anders, hier ist nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit von Interesse, hier läuft alles über die Herzfrequenz!
Als Anfänger brauchst du ersteinmal eine Grundlage, auf der du später aufbauen kannst.
Die Grundlage ist die Ausdauer, die trainierst du nicht mit Schnelligkeit.
Hierfür musst du langsam fahren, 65-75% deiner Maximalen Herzfrequenz.
Am genausten geht die über eine Leistungsdiagnostik zu bestimmen.
Aber sowas kann man sich auch sparen als Tourenfahrer.
Wenn du mal volle Kanne fährst, also alles, wirklich alles gibst was nur geht. Dann solltest du inetwa deine maximale Herzfrequenz herrausfinden.
Dieser Wert ist immer der Ausgangspunkt für ein Training nach Herzfrequenz.

Hierzu gibt es auch Bücher, kauf dir mal eins. Dann wirst du sehen, das deine Durchschnittsgeschwindigkeit, noch nichteinmal erwähnt wird.

Schwachsinn.

Erst lesen, dann posten: Wer nach der optimalsten Lösung fragt bekommt genau meine Antwort!
Ob einer Anfänger, Profi oder Tourenfahrer ist spielt doch bei dieser Aufgabenstellung keine Rolle.
Im übrigen, was ist verkehrt daran, wenn jemand das Geld übrig hat sich mal ne Leistungsdiagnostik zu gönnen?????
Wahrscheinlich hätten dann hier die meisten das Problem einen Trainingsplan zu bekommen, den sie auf keinen Fall einhalten möchten, denn wer fährt hier schon mindestens 50% aller Fahrten GA1?

:wink2:

Vorweg ich trainier auch nur nach Herzfrequenz.
Dazu ein kleiner Tipp wenn du keine mehr oder weniger teure Leistungsdiagnostik machen willst, was auch verständlich ist kannst du den sog. CP30 test machen. Alles dazu findest du bei Triathlon-Szene.de unter folgendem Link:

http://www.triathlon-szene.de/index...ask=view&id=59&Itemid=50&limit=1&limitstart=2

Reicht IMHO für jemanden der nicht extrem nach Leistungssteigerung und Erfolg strebt.

Hmm ich sehe schon das ist recht kompliziert, eine dumme Frage habe ich noch (wie schon bemerkt ich bin Anfänger) was hat das GA1 zu bedeuten.

danke für die zahlreichen Antworten

einen schnitt von 30-31 km ist doch schonmal gar nicht so verkehrt..
ich weiss ja nicht wo du hin willst.. aber ich als hobbyfahrer bin mit einem
30-33 schnitt schon sehr zufrieden :)

@ Flare mein großes Ziel ist eigentlich so 35 - 37 km/h unter halbwegs ordentlichen Bedingungen.

(ich hoffe mal ihr haltet mich jetzt nicht für bekloppt oder so ^^)

Fahr doch mal nur bergab und mit Rückenwind, das hat bei mir geholfen.
Fahre jedoch nieeemals hier bei uns, das versaut Dir dermassen den Schnitt ...

[sarkasmus off]

Achso, ernstgemeinte Infos zur Leistungssteigerung erhältst Du per Suchfunktion (Trainingstipps oder so als Suchbegriff), und einer Fragestellung die so in etwa lauten könnte "Wie kann ich meine Kraftausdauer verbessern, sodass ich auf längeren Strecken dauerhaft schneller fahren kann ? "

Ja also man(n) wird ja noch träumen dürfen, bleiben wir ma realistisch und sagen ich peile 35 an, ist das denn so ungewöhnlich das man versucht so nen schnitt zu erreichen?

mfg Moon

Zurück