• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit und Fußballerbeine

pipistrello

Neuer Benutzer
moin, moin

ich bin 17 Jahre alt, 1,64 m groß, ca. 67 - 68 kg, fahre seit letztem Jahr Rennrad und fahre im Moment (Sommerferien) einen Schnitt von 29 - 30 km/h auf 30 - 60 Tageskilometer. Wollte bald auch in Verein einsteigen. Ist der Schnitt schon relativ gut oder nicht ?

Außerdem habe ich noch ein kleines Problem:

Da ich jahrelang nur Fußball gespielt habe und Rechtsfuß bin, habe ich beim Rennradfahren manchmal nervige, kleine Krämpfe im linken Beim. Gibt es da eine gute Trainingsmethode um das mit der Zeit weg zu kriegen ?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit und Fußballerbeine
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit und Fußballerbeine

moin, moin

ich bin 17 Jahre alt, 1,64 m groß, ca. 67 - 68 kg, fahre seit letztem Jahr Rennrad und fahre im Moment (Sommerferien) einen Schnitt von 29 - 30 km/h auf 30 - 60 Tageskilometer. Wollte bald auch in Verein einsteigen. Ist der Schnitt schon relativ gut oder nicht ?

Moin moin! :)
Da ich in deiner Heimatregion keine Höhenmeter erwarte würde ich sagen daß der Schnitt auf die Kilometer nichts besonderes ist,also "normal" für jemanden der alleine rumfährt.
Ich bewege seit einem halben Jahr meine 94kg direkt an der Küste auf ähnlich langen/kurzen Strecken bei zumeist 20-40 km/h Wind und komme auf 26-29km/h.

Außerdem habe ich noch ein kleines Problem:

Da ich jahrelang nur Fußball gespielt habe und Rechtsfuß bin, habe ich beim Rennradfahren manchmal nervige, kleine Krämpfe im linken Beim. Gibt es da eine gute Trainingsmethode um das mit der Zeit weg zu kriegen ?

Ich denke eher daß da Nährstoffmangel vorliegt.Hast Du mal Magnesium in irgendeiner Form probiert?

Zum Thema Geschwindigkeit gibts schon en paar Themen, da kannste mal durchforsten und wirst feststellen, dass es von unzähligen Faktoren abhängig ist und nicht wirklich vergleichbar ist.

30km/h sind nichts besonderes, 30km/h im Schnitt bei 30-60km sind aber nicht von schlechten Eltern.

Spielst Du denn weiterhin noch Fussball?

Magnesium hilft etwas gegen Krämpfe. Aber meist ist es einfach nur die Überlastung der Muskeln. Ich habe das auch öfter wenn ich länger nicht gefahren bin und es dann direkt übertreibe. Es sollte eigentlich von alleine verschwinden wenn du regelmäßig fährst. Versuch dich nicht zu sehr auf die Durchschnittsgeschwindigkeit zu fixieren. Fahr lieber langsamer und dafür länger. Mir hilft es sehr wenn ich einen Pulsmesser als "Bremse" trage.

vielen dank erst einmal für die schnellen antworten und empfehlungen

auf die frage von Mesh, ob ich noch fußball spiele, kann ich nur mit einem klaren JA beantworten.

Finde ich gut, die beiden Sportarten ergänzen sich gut.

Ich spiele auch noch Badminton, ganz was anderes. Aber das einte motiviert dann wieder fürs andere.

Die Krämpfe werden verschwinden, vielleicht nicht ganz, aber so gut wie.

Zurück