• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

mitteldeutschland waeren denke Arnstadt (fruehere Heimstrecke von Kittel und Martin) & Goettingen 2 Termine wo man hin kann (dieses Jahr leider an einem Wochenende laut aktuellen Terminen
Entschuldige, eine kurze Nachfrage, wie ist die Strecke in Arnstadt?

Ich sehe zwar das Höhenprofil und den Track in der Ausschreibung, aber wie sind die Kurven, die Straßenbreite und der Straßenbelag? Geht alles voll in Aero? Muss man die Strecke vorher geradelt sein (ok, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, jedoch ist fraglich ob wir das realisieren können)?

Entschuldige, eine kurze Nachfrage, wie ist die Strecke in Arnstadt?

Ich sehe zwar das Höhenprofil und den Track in der Ausschreibung, aber wie sind die Kurven, die Straßenbreite und der Straßenbelag? Geht alles voll in Aero? Muss man die Strecke vorher geradelt sein (ok, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, jedoch ist fraglich ob wir das realisieren können)?
Streckenbelag ist gut und die Straße ist breit genug und in den engen Kurven war sie ketztes Jahr mit Hütchen in der Mitte markiert. Es sind wirklich viele Kurven, so dass man häufiger nach vorne schauen muss als bei einer ganz geraden Strecke, aber auch bergab kann man in TT-Position fahren. Ich glaube, ich bin letztes Jahr nur in zwei Kurven aus der TT-Position gegangen; also zumindest nicht auffallend häufig.

Vorher abfahren is sicher gut, aber ich habe das letztes Jahr beim Rennen nicht wirklich vermisst. Bereite dich nicht zu sehr vor. Das kostet unnötig Zeit und ich bruache nicht noch einen, der vor mir landet...

kommt auch immer aufs wetter drauf an ... letztes jahr hatte es die nacht davor en wenig gestuermt, wodurch auch ein paar kleine Aeste auf der strecke verteilt waren

es gibt eine stelle die jetzt etwas holprig sein duerfte, da dort ein Streifen im Belag "ausgebessert" wurde

Merci,

wie es sich liest, ist Streckenkenntnis im Jonastal doch wichtig, möchte man schnell sein. Ich kann mir vorstellen, auf dem Rückweg bergab wird es richtig schnell. Ob man vor dem ersten Start noch auf die Strecke darf?

Merci,

wie es sich liest, ist Streckenkenntnis im Jonastal doch wichtig, möchte man schnell sein. Ich kann mir vorstellen, auf dem Rückweg bergab wird es richtig schnell. Ob man vor dem ersten Start noch auf die Strecke darf?
uff könnte schwierig werden, da die jugend ja auch frühs gleich fährt

Gestern beim kleinen aber feinen und toll organisierten Zeitfahren vom RSC Elkofen gewesen:
1747634468273.png

Distanz und Zeit passen nicht ganz, laut offiziellem Ergebnis waren es 43,1km/h.
Sieger Overall war bei 49,0km/h trotz der insgesamt 9 Wenden.

Serpentinen bergab mit 2 km langen Geraden dazwischen? Da schaffe ich bestimmt die 50 km/h! 😄

9 Wenden? wer denkt sich denn sowas aus?
Ich denke im Münchener Speckgürtel muß man froh sein, überhaupt eine öffentliche Straße genehmigt zu bekommen. Auf dem BMW Testgelände geht es im Herbst dann 70km ganz ohne Wenden :D.

Wir waren in der Gegend und haben uns bei der Gelegenheit das Jonastal angesehen. Der Asphalt ist super, Wind kann eine größere Rolle spielen als gedacht, bergab ging’s nicht so schnell wie befürchtet. Bei meinem Geschwindigkeitsniveau gehen alle Kurven voll unter Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke im Münchener Speckgürtel muß man froh sein, überhaupt eine öffentliche Straße genehmigt zu bekommen. Auf dem BMW Testgelände geht es im Herbst dann 70km ganz ohne Wenden :D.

Wir waren in der Gegend und haben uns bei der Gelegenheit das Jonastal angesehen. Der Asphalt ist super, Wind kann eine größere Rolle spielen als gedacht, bergab ging’s nicht so schnell als befürchtet. Bei meinem Geschwindigkeitsniveau gehen alle Kurven voll unter Zug.
hoch hast du meist Gegenwind, was oben dann teils schon recht eklig werden kann

Zurück