Wobei der KOTL jetzt auch nicht die beste Referenzstrecke für Aero-Vergleiche ist; es gibt auf einer Seite viele ewig lange hohe Hecken und sonstig windgeschützte Bereiche, auf der anderen Seite viele offene, freie Stücke, also schon sehr relevant, wie an einem Tag der Wind weht.
Hinweg hat man sehr viel das hier, wenn da der Wind von vorne rechts kommt, haste keinen Wind von vorne rechts.. Rückweg aber umso mehr freies Land.
Und nirgendwo sonst werden wohl im 15(!)-Sekunden-Takt die Radler auf die Strecke geschickt. Ich habe da teils in 3. Reihe überholt, also einen Überholdenden überholt. Gewinnen muss man da trotzdem erstmal, gleiche Verhältnisse für alle, klar, aber wie gesagt, als windneutrale Referenzstrecke würde ich die Runde nicht bewerben.
In der RR-Wertung fahren die Schnellen dort übrigens fast alle in Praying-Mantis-Haltung, und zwar in solcher "Perfektion", dass sie mittlerweile teils Armschalen auf dem Lenker haben, aber eben keine Extensions, denn damit kämen man in die TT-Wertung. Captain Hook übrigens nicht "praying", aber die Scheibe darf man schon auch erwähnen, Standard ist das für ein RR-Setup nicht.
Die einzige wirkliche Referenz für draftfreie, windneutrale Leistung ist nach wie vor halt Hawaii, als AgeGrouper..