• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Kannst Du Dich grundsätzlich noch weiter in die TT-Haltung drehen, also der Sattel schon vorn, das Inlay der Sattelstütze nach vorn gedreht, das müsste bei der Canyon-Stütze gehen, oder? Lenker ist nicht mehr der Originale, oder, also kannst Du mit dem Vorbau frei hantieren? Also wenn Sattel weiter vor, dann halt auch vorn etwas runter, und vielleicht kürzerer Vorbau, dann wird es alles kompakter. Aber wie schon geschrieben wurde, wir sind kein Windkanal, das Ganze ist recht individuell, mal ist ein Zentimeter höher besser, mal tiefer.
Wenn er zu weit nach vorne geht bei gleichem reach schiebt er nur den Rücken auf, weil weniger Platz ist zum strecken.

Turtle Position ist immer gut. Kopf einziehen und vor den Körper bringen. Ich bin für mein kotl Experiment übrigens für mehr Streckung und damit flachere Position mit dem Sattel weiter nach hinten gerutscht. Hab einen genommen der hinten ansteigt um das Becken rotieren zu können.

Wenn er zu weit nach vorne geht bei gleichem reach schiebt er nur den Rücken auf, weil weniger Platz ist zum strecken.
Wobei er ja schon schreibt, dass er Sattel Anschlag(!) hinten hat, und gefühlt zu wenig Wumms aufs Pedal bekommt.. und auf Deinem Profilbild sitzt Du ja immer noch sehr kompakt, Arme quasi rechtwinklig, dagegen sieht es bei ihm ja noch wie Supermann-Haltung aus. Daher mein Gedanke, den Hüftwinkel zu öffnen, weil nach vorn noch genug Platz ist. Und damit es auch ein Rotieren wird, ggf.vorn noch etwas runter. Aber letztlich.. alles mal ausprobieren, Mut zum Schrauben.

man muss aber auch sehen, dass eine rechtwinklige armhaltung deutlich andtrengender ist … also auf 1h kann ich das nicht halten … dafür sind das doch zu sehr nur Zahnstocher bei mir 😂

davon mal abgesehen, ist unser captain da kerzengerade … solch eine Haltung bekommt der TE überhaupt nicht hin

Zuletzt bearbeitet:
Wobei er ja schon schreibt, dass er Sattel Anschlag(!) hinten hat, und gefühlt zu wenig Wumms aufs Pedal bekommt.. und auf Deinem Profilbild sitzt Du ja immer noch sehr kompakt, Arme quasi rechtwinklig, dagegen sieht es bei ihm ja noch wie Supermann-Haltung aus. Daher mein Gedanke, den Hüftwinkel zu öffnen, weil nach vorn noch genug Platz ist. Und damit es auch ein Rotieren wird, ggf.vorn noch etwas runter. Aber letztlich.. alles mal ausprobieren, Mut zum Schrauben.
Halten wir fest, Sattel mal ein Eck vor und schauen ob ich einen flacheren Vorbau brauche (in 1 1/4 mit -17 und Garmin-Mount wieder großer Spaß) oder das anderweitig getrickst bekomme. 🧐

Tja, für mich sieht das so aus als wenn der Sattel auch etwas höher und evtl. wieder etwas nach vorne und die Cleatsstellung mal überprüft werden könnte. Im Prinzip den Hüftwinkel öffnen würde ich auch sagen. Aber muss man ja selber auch fühlen ob das dann mehr Power bringt. Ellbogen wird dann auch eher 90°.

Halten wir fest, Sattel mal ein Eck vor und schauen ob ich einen flacheren Vorbau brauche (in 1 1/4 mit -17 und Garmin-Mount wieder großer Spaß) oder das anderweitig getrickst bekomme. 🧐
Du schreibst aber auch gar nichts dazu, wie das Watt-Km/h Verhältnis jetzt mit dem Aeroad ist, oder? Die auf dem vorigen Rad erzielten 270 @ 41 sind ja auch schon sehr sehr gut, erst recht per Rennrad, so es denn Rundkurs oder Wendepunkt war, und nicht oneway mit Rückenwind. Das schaffen auch nur die Wenigsten, ich mit mit meinen 1.91 auch nicht. Brauchst Du denn jetzt mehr Watt dafür? Wie groß bist Du, ist das ein L-Rahmen?

Du schreibst aber auch gar nichts dazu, wie das Watt-Km/h Verhältnis jetzt mit dem Aeroad ist, oder? Die auf dem vorigen Rad erzielten 270 @ 41 sind ja auch schon sehr sehr gut, erst recht per Rennrad, so es denn Rundkurs oder Wendepunkt war, und nicht oneway mit Rückenwind. Das schaffen auch nur die Wenigsten, ich mit mit meinen 1.91 auch nicht. Brauchst Du denn jetzt mehr Watt dafür? Wie groß bist Du, ist das ein L-Rahmen?
Ne, habe ich tatsächlich nicht, bislang bin ich damit eher etwas längere Sachen abgerollert. So richtig aussagefähiges Datenmaterial ist da nicht dabei. Die Idee mal ein bisschen auf schneller und weniger länger zu gehen hängt neben weniger Zeit auch mit einem Umzug zusammen, daher suche ich grade noch nach ner guten Strecke zum testen. Bislang hatte ich 11km flach im Hafengebiet mit zwei Kreiseln an den Enden dafür, Hier gibts zwar 8km Trasse auf dem Truppenübungsplatz aber mit DDR-Asphalt und ein paar Höhenmetern. Mal sehen was ich in den nächsten Tagen so finde.

So, Daten sonst:
1,78 kurz
88 Schritt
Aeroad ist S mit ca 550 OR und aktuell 130mm Vorbau bei Lenker-reach 70mm.

Hab heute mal 2,5cm vor und gut was rauf gestellt, bastel jetzt nochmal ein bisschen mit Vorbau rum, danach habe ich denke ich auch ein paar Meter Straße zum Testen gefunden.

Schnellste Position von früher war so:

Anhänge

• IMG_9095.jpeg
    IMG_9095.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 178
Gibt’s eigentlich sonst gar keine Threads im Forum zum Thrma TT und Aero Optimierung? Habe jetzt auch ein TT angeschafft und bestimmt demnächst ein paar Fragen. Falls ich die 40 schaffe, kommt es sicher mal hier rein ;)

Kein Wunder, die damaligen Werte, abgesehen davon, dass Du (gottseidank) auch kleiner bist, das sieht m.E. ja richtig gut aus; wie Du den Kopf ausgehakt, und 10 cm tiefer wieder drangesetzt hast.. und auch weit nach vorn rotiert, alles. Wenn die Werte momentan schlechter sind, würd ich mich auf jeden Fall wieder an der alten Position orientieren.

Gibt’s eigentlich sonst gar keine Threads im Forum zum Thrma TT und Aero Optimierung?
Ich glaub, die anderen Threads sind alle nur temporär gewesen, zu bestimmten Fragen.. der Dauerthread hier kann m.E. gern immer etwas Futter gebrauchen.

er wird den körper so auch nicht flacher bekommen, da dann so wie es ausschaut jetzt schon der Bauch im weg ist :D ... und wer will sich schon ca. 90x/min selbst in den bauch treten :D
von wollen kann da garkeine rede sein, daas auf dem Foto ist noch kein wirklicher Bauch....
Ich hab da ... äh kenne einen Freund, der hat Bauch und fährt trotzdem flach....:rolleyes:

...
Kopf runter ist so die Crux, weil ich viel tiefer nix mehr seh. Ja, auf gesperrter Strecke sekundär, aber soviel gesperrte Strecke hab ich hier leider nicht.
Ja das ist leider die Crux, Kopf runter, Kinn nach vorne ist der Weg, damit das Sichtfed erhalten bleibt. Leider ein unangenehmer und einer, den man über viele km trainieren muss.

Gibt’s eigentlich sonst gar keine Threads im Forum zum Thrma TT und Aero Optimierung? Habe jetzt auch ein TT angeschafft und bestimmt demnächst ein paar Fragen. Falls ich die 40 schaffe, kommt es sicher mal hier rein ;)
Wie siehts mit englischen Sprachkenntnissen aus?
In GB wurde das TT Fahren erfunden, da gibt es z.B. das Time Trialing Forum.
Die Amis sind im Triathlon Slowtwitch- Forum unterwegs. Leider etwas unsortiert.

von wollen kann da garkeine rede sein, daas auf dem Foto ist noch kein wirklicher Bauch....
Ich hab da ... äh kenne einen Freund, der hat Bauch und fährt trotzdem flach....:rolleyes:
sitzt dann aber vllt etwas höher, kürzere Kurbel … ja man kann flach mit bauch fahren, allerdings müssen da auch einige Parameter dazu passen

Ne, habe ich tatsächlich nicht, bislang bin ich damit eher etwas längere Sachen abgerollert. So richtig aussagefähiges Datenmaterial ist da nicht dabei. Die Idee mal ein bisschen auf schneller und weniger länger zu gehen hängt neben weniger Zeit auch mit einem Umzug zusammen, daher suche ich grade noch nach ner guten Strecke zum testen. Bislang hatte ich 11km flach im Hafengebiet mit zwei Kreiseln an den Enden dafür, Hier gibts zwar 8km Trasse auf dem Truppenübungsplatz aber mit DDR-Asphalt und ein paar Höhenmetern. Mal sehen was ich in den nächsten Tagen so finde.

So, Daten sonst:
1,78 kurz
88 Schritt
Aeroad ist S mit ca 550 OR und aktuell 130mm Vorbau bei Lenker-reach 70mm.

Hab heute mal 2,5cm vor und gut was rauf gestellt, bastel jetzt nochmal ein bisschen mit Vorbau rum, danach habe ich denke ich auch ein paar Meter Straße zum Testen gefunden.

Ja gut, aufm Oberlenker liegen ist halt heute nicht mehr so angesagt.

Bei dem nach vorne rutschen bin ich gespannt. Der Rücken wird jetzt schon leicht rund und du greifst schon maximal lang auf den Bremsgriffen. Oberarme zu Oberkörper sind auch schon ca. 90 Grad. Wenn Du jetzt vor rutschst ohne vorne mehr Länge zu geben, stauchst Du die Position zusammen. Irgendwo muss der Körper hin, ist aber kein Platz, also machst Du den Rücken oben rund. Mach mal nen Bild von "neu".

Zurück