• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Bahntraining mit Zeitfahrlenker, gilt das als Realität oder Selbsttäuschung?

531918-kjubias3gg4g-vierzig-large.png
 
oh, schneid doch gern nochmal den flotten Part zwischen Km 6 und 50 raus, Watt, Km/h.
44km/h mit 270 Watt. Da geht weniger. Ich hatte ein recht weites Langarmtrikot an, Unaero-Helm und einfache Pista-Laufräder. Wenn sich das Wetter hält (die Bahn ist nur halb überdacht), teste ich am Mittwoch mit Scheibe vorne und hinten, Zeitfahranzug und Zeitfahrhelm.
 
Die 4 w/kg Diskussion hatten wir ja auch schon oft ;)
Problem ist halt der Durchschnitt als Bezug..... das ist einfach eine viel zu große heterogene Masse
Dass ist wie wenn ich sage Tiere werden im Durchschnitt 1m lang und 10 Jahre alt.

Ja gut eh von Ameise bis Elefant und Schildkröte wirds da aber nicht sehr einheitlich ....

Man sieht auch in den TR Daten dass von den Leuten die über 4w/kg haben die 18-30 jährigen den mit Abstand größten Teil ausmachen , obwohl ich fast vermuten würde der Kundenstamm von TR ist im Schnitt deutlich älter. D.h es ist zu erwarten dass ihre Member im Schnitt weniger häufig über der 4w/kg Grenze sind

Was dann aber natürlich im Kommentar drunter quatsch ist , ist dass es jeder zu 4... 4,5 ....5w schaffen kann mit Training....
Die Unterschiede zwischen 4,... 4,5 und 5w sind halt mal Eifelturm groß.

Während ich 4w/kg für einen 25jährigen ambitionierten männlichen Hobbyradler quasi schon fast pflicht finde sofern er nicht zu viel wiegt sind 5w/kg schon brutal und ne komplett andere Liga .

Von daher halte ich von so: " Im Durchschnitt schafft ein Mensch XY"vergleichen gar nichts.
Wie gesagt im Durchschnitt werden Tiere 1m lang... hat diesselbe Aussagekraft

Vielleicht ganz interessant , es war ja nun die Deutschlandtour und bis auf die ganz vorne (Strassacker und co sowie Tobi Häckl) waren das auch alles reine Hobbyfahrer
ich bin nun bei 4,18w /kg und ein Fahrer der ziemlich exakt so stark ist wie ich ist um Platz 80 gelandet
d.h da waren noch mindestens 70+ Hobbyfahrer mit > oder mindestens um 4,2w kg am Start. Gar nichtmal so wenig, wenn man vor allem bedenkt dass auch sehr viele Starke Fahrer gar nicht da waren weil gleichzeitig der Ötzi war oder sie schlicht nicht angemeldet waren (Da kanne ich allein privat nochmal locker 20 Leute nur aus der Umgebung hier die alle schneller sind aber nicht mitgemacht haben) 4wkg ist imo also immer auch extrem auf die zu untersuchende Gruppe zu beziehen. Jung halbwegs sportlich 20-40 männlich und am regelmäßig Radfahren ? Da wird fast jeder drüber sein.
Die Masse aller Menschen in Deutschland von 0-99 ? Da ist natürlich der allergrößte Teil ganz weit weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 4 w/kg Diskussion hatten wir ja auch schon oft ;)
Problem ist halt der Durchschnitt als Bezug..... das ist einfach eine viel zu große heterogene Masse
Dass ist wie wenn ich sage Tiere werden im Durchschnitt 1m lang und 10 Jahre alt.

Ja gut eh von Ameise bis Elefant und Schildkröte wirds da aber nicht sehr einheitlich ....

Man sieht auch in den TR Daten dass von den Leuten die über 4w/kg haben die 18-30 jährigen den mit Abstand größten Teil ausmachen , obwohl ich fast vermuten würde der Kundenstamm von TR ist im Schnitt deutlich älter. D.h es ist zu erwarten dass ihre Member im Schnitt weniger häufig über der 4w/kg Grenze sind

Was dann aber natürlich im Kommentar drunter quatsch ist , ist dass es jeder zu 4... 4,5 ....5w schaffen kann mit Training....
Die Unterschiede zwischen 4,... 4,5 und 5w sind halt mal Eifelturm groß.

Während ich 4w/kg für einen 25jährigen ambitionierten männlichen Hobbyradler quasi schon fast pflicht finde sofern er nicht zu viel wiegt sind 5w/kg schon brutal und ne komplett andere Liga .

Von daher halte ich von so: " Im Durchschnitt schafft ein Mensch XY"vergleichen gar nichts.
Wie gesagt im Durchschnitt werden Tiere 1m lang... hat diesselbe Aussagekraft

Vielleicht ganz interessant , es war ja nun die Deutschlandtour und bis auf die ganz vorne (Strassacker und co sowie Tobi Häckl) waren das auch alles reine Hobbyfahrer
ich bin nun bei 4,18w /kg und ein Fahrer der ziemlich exakt so stark ist wie ich ist um Platz 80 gelandet
d.h da waren noch mindestens 70+ Hobbyfahrer mit > oder mindestens um 4,2w kg am Start. Gar nichtmal so wenig, wenn man vor allem bedenkt dass auch sehr viele Starke Fahrer gar nicht da waren weil gleichzeitig der Ötzi war oder sie schlicht nicht angemeldet waren (Da kanne ich allein privat nochmal locker 20 Leute nur aus der Umgebung hier die alle schneller sind aber nicht mitgemacht haben) 4wkg ist imo also immer auch extrem auf die zu untersuchende Gruppe zu beziehen. Jung halbwegs sportlich 20-40 männlich und am regelmäßig Radfahren ? Da wird fast jeder drüber sein.
Die Masse aller Menschen in Deutschland von 0-99 ? Da ist natürlich der allergrößte Teil ganz weit weg
Auf welchen Beitrag beziehst DU Dich? Hattest Du mal die Links zu Coggan gelesen? Ab #1152
 
Aber es ist doch alles nur und ausschließlich abhängig von W/kg - der einzig wirklich relevante und entscheidende Wert! 🧐

Offensichtlich glauben das viele mit wenig bis keiner (Outdoor-) Rennerfahrung.

Coggan bezieht seine Rechnung auf männliche College Studenten und stützt sich auf empirische Daten zu deren VO2max und Gewicht. Diese Bedingungen muss man bei der Betrachtung halt mit einbeziehen.
Aber das halt ich für besser einzuordnen und aussagekräftiger als die anekdotische Evidenz eines Einzelnen.
 
Vielleicht ganz interessant , es war ja nun die Deutschlandtour und bis auf die ganz vorne (Strassacker und co sowie Tobi Häckl) waren das auch alles reine Hobbyfahrer
ich bin nun bei 4,18w /kg und ein Fahrer der ziemlich exakt so stark ist wie ich ist um Platz 80 gelandet
d.h da waren noch mindestens 70+ Hobbyfahrer mit > oder mindestens um 4,2w kg am Start.

Wenn das so einfach wäre, dann bräuchten wir aber gar keine 3wöchigen Touren. Jeder fährt dann 1h Allout und der mit den besten Watt/kg-Werten gewinnt.

Aber es gehört doch viel mehr dazu: Tagesform, Taktik, Team, Verpflegung, Erfahrung
So einfach kann man die Formel nicht wirklich sehen, wieviel schnellere da unterwegs waren.

Nehmen wir mal den Dir bekannten Kampfsport: Im Judo hat Igor Wandtke gg. Shohei Ono im Teamwettbewerb gewonnen. Allerdings wird wohl niemand sagen, dass Ono schwächer ist als eher. Es war einfach der falsche Gegner/bessere Taktik durch Wandtke.
 
Zurück
Oben Unten