• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

..ist aber ja auch egal, ich habe ja letztlich auch „nur“ 3,2 Watt/Kg dafür gebraucht. Und ich rage immer etwas über die anderen hinaus. Denke, für Kleinere ist das auch mit 3 Watt/Kg oder weniger machbar, weil der Windschatten da noch effektiver ist.
 
..ist aber ja auch egal, ich habe ja letztlich auch „nur“ 3,2 Watt/Kg dafür gebraucht. Und ich rage immer etwas über die anderen hinaus. Denke, für Kleinere ist das auch mit 3 Watt/Kg oder weniger machbar, weil der Windschatten da noch effektiver ist.
Jein, für kleinere ist das dann einfach eine andere Belastung, also viel polarisierter. Für 40+ km/h muss ein 65kg Faher mit 4w/kg in der Führung idR schon überschwellig fahren. Im Windschatten dafür dann schön GA. Kann schon sein, dass die AP hinterher bei nur 3w/kg liegt, anstrengend ist es trotzdem.
 
Jein, für kleinere ist das dann einfach eine andere Belastung, also viel polarisierter. Für 40+ km/h muss ein 65kg Faher mit 4w/kg in der Führung idR schon überschwellig fahren. Im Windschatten dafür dann schön GA. Kann schon sein, dass die AP hinterher bei nur 3w/kg liegt, anstrengend ist es trotzdem.
Wie kommst Du denn auf den Unfug? Weder das überschwellig in der Führung noch das GA im Windschatten stimmt. Abgesehen davon sollte das in der Führung schon überschwellig sein, sonst bringt das Ganze doch überhaupt gar nichts.
 
Wie kommst Du denn auf den Unfug? Weder das überschwellig in der Führung noch das GA im Windschatten stimmt. Abgesehen davon sollte das in der Führung schon überschwellig sein, sonst bringt das Ganze doch überhaupt gar nichts.
Bringt nix? Wofür? Der Sinn der Fahrt war 40+ für alle. Da ist es sinnvoll, über 40km/h schnell zu fahren. Überschwellig hieße, w>260. Das stimmt idR auch (es sei denn, du hast nen Auflieger montiert). Im Windschatten wird man nicht mehr als 200w brauchen, also Grundlage (zumindest wenn man einigermaßen ausdauertrainiert ist).
 
Starke Leistung :daumen: Ist bestimmt nicht leicht 6 Leute zu finden, die so ein Niveau fahren können.
Sorry, aber das ist nun wirklich eine vollkommen normale Leistung und sollte von jeder Gruppe, deren Mitglieder beabsichtigen, Radrennen zu fahren erbracht werden können. Für normal "gebaute" Radrenner (ca. 180cm, 75kg) ergibt sich eine Leistung (bei ca. 8 km/h Wind auf flachem Rundkurs) von 220 bis 225 W, das wären dann gerade eben 3 W/kg.

Die Leistung besteht hier darin – und das wiederum ist in jeder Hinsicht anerkennenswert – die Leute dafür zusammenzukriegen und sie zum Durchhalten und der entsprechenden Disziplin zu motivieren. @Teutone schrieb das ja schon.
 
Jein, für kleinere ist das dann einfach eine andere Belastung, also viel polarisierter. Für 40+ km/h muss ein 65kg Faher mit 4w/kg in der Führung idR schon überschwellig fahren. Im Windschatten dafür dann schön GA. Kann schon sein, dass die AP hinterher bei nur 3w/kg liegt, anstrengend ist es trotzdem.
Ich sagte ja nicht, dass es nicht auch ein bissle anstrengend ist, ich sprach von moderaten Wattzahlen und von „Vereinstraining“. Aber es waren halt keine Cracks, sondern durchschnittlich Fitte, da war keiner mit 5 Watt/Kg oder sowas dabei. Ich hab mal geguckt, ich bin in den Führungen 4,2-4,5 Watt/Kg für 30 Sekunden gefahren, dann hatte ich wieder 3 Minuten bei 2,8-2,9 Watt/Kg. Halt etwas über eine Stunde lang.

Wir sollten hier jetzt nicht drüber diskutieren, ob das nun supersportlich ist oder nicht; ich habe es ja bewusst im 40er Thread gepostet, hier schreiben normalerweise die, die 40 auch allein fahren können. War mehr eine Anregung, das vielleicht auch mal zu machen, macht Spaß. Gestern waren alle begeistert, und keiner ist auf der Strecke geblieben.
 
Ja, das ist eine schöne Leistung.


zu:
Ja genau. Er hat das mal auf Slowtwitch abgeschätzt. Das hieße halt, dass man als Normalo bei 3,9w/kg extrem fit ist.
Genau das heißt es. In dem Sowtwitch Thread kann man zwei Beiträge später die Einordnung von Coggan erfahren. Er geht von 50% Normalo aus, der durch Training die VO2 auf bis zu 65% steigern kann.

Re: What FTP can be expected from the average Joe? [Andrew Coggan] [ In reply to]
Quote | Reply
Slowerthanyou
May 18, 10 8:57
Post #32 of 139 (82717 views)
So anybody can make it to 4, 4.5, or 5w/kg with a little training, according to this thread.

Here's one Cat 1, State Champion, National Medallist that disagrees. Been busting my ass for years and happy to finally be over 4w/kg.

Either somebody needs to look at a large sampling of power data, or you all need to calibrate your PMs.
Re: What FTP can be expected from the average Joe? [RebeccaCreekKid] [ In reply to]
Quote | Reply
Andrew Coggan
May 18, 10 8:59
Post #33 of 139 (82711 views)
In Reply To:
So anybody can make it to 4, 4.5, or 5w/kg with a little training, according to this thread.

Apparently you didn't read what I wrote. The calculations that I laid out indicate that the average person could NOT make it (much) over 4 W/kg even after years of dedicated training.


Das war eine Diskussion von 2010.
Mag sich nun noch etwas geändert haben, was er dazu meint. Die Kategorie A ist bei Zwift aber mit 4-5W definiert. Darunter bist Du B-Klasse Hobbysport.
 
Da kann man natürlich haarspalterisch werden. Je mehr man in der Radsportblase ist, desto mehr relativieren sich 4w/kg (oder auch überhaupt die Relevanz von w/kg) und das Verständnis dessen, der ein Normalo ist. Cat1 State Champion zB ist irgendwie auch der Inbegriff von ambitionierter Hobbypilot und entsprechend ein Normalo.
 
TR hat zu ihren Nutzen diese schönen Kurven. Da spielen sicher viele Faktoren mit rein, aber 4wkg erreicht tatsächlich nur ein sehr kleiner Teil. Von daher ist die Rechnung von Coggan sicher nicht komplett daneben.


033a242c92e27a94bae80c8de4aab1ecb6b5285b.png
 
TR hat zu ihren Nutzen diese schönen Kurven. Da spielen sicher viele Faktoren mit rein, aber 4wkg erreicht tatsächlich nur ein sehr kleiner Teil. Von daher ist die Rechnung von Coggan sicher nicht komplett daneben.


033a242c92e27a94bae80c8de4aab1ecb6b5285b.png
da kann ich mit fast 35 ja ganz happy sein zu den knapp 1% zu gehoeren xD ...

wobei ich hoffe dass 300w ftp fuer mich jetzt nicht ende ist dafuer dass ich erst im juni 2020 angefangen habe
 
Zurück
Oben Unten