• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Wie gesagt, ich bin über den Artikel gestolpert, weil der Untertitel einfach genau zum Thread passte.. „40 fahren“. Manchmal ist es auch nett zu sehen, wie damals trainiert wurde, welche Schlüsse man daraus zieht, ist einem ja selbst überlassen. Ich bin ja selbst ein eifriger Powermeter-Nutzer, allerdings sehe ich den Nutzen umso mehr, je länger eine Belastung dauert und umso mehr man sich auf ein Niveau einpacen muss. Lustig waren neulich mal die Kommentare bei Strava unter einer Aktivität von Annemiek v. Vleuten, sinngemäß beschrieb sie die Tour mit „All out – Kurze Intervalle am Berg, bis man tot vom Rad fällt..“.. da fragte dann einer, „würde das gern nachfahren, mit wieviel % FTP?“.. darauf schrieb sie, „All out ist all out, da ist nichts mit Watt oder FTP, man fährt einfach Vollgas!!“. Kann man halt auch mal machen. :D
 
Ob das so schlau soviel allout zu fahren ist eine andere Frage wenn der gleiche Effekt mit weniger Intensität kommt.
Ich sehe die Anwendung des PM bei allen Intervalldauern als sehr sinnvoll an. Ich kann damit zumindest alles besser pacen. Es geht auch ohne aber mit den Zahlen von HF und PM bin ich konstanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin über den Artikel gestolpert, weil der Untertitel einfach genau zum Thread passte.. „40 fahren“. Manchmal ist es auch nett zu sehen, wie damals trainiert wurde, welche Schlüsse man daraus zieht, ist einem ja selbst überlassen. Ich bin ja selbst ein eifriger Powermeter-Nutzer, allerdings sehe ich den Nutzen umso mehr, je länger eine Belastung dauert und umso mehr man sich auf ein Niveau einpacen muss. Lustig waren neulich mal die Kommentare bei Strava unter einer Aktivität von Annemiek v. Vleuten, sinngemäß beschrieb sie die Tour mit „All out – Kurze Intervalle am Berg, bis man tot vom Rad fällt..“.. da fragte dann einer, „würde das gern nachfahren, mit wieviel % FTP?“.. darauf schrieb sie, „All out ist all out, da ist nichts mit Watt oder FTP, man fährt einfach Vollgas!!“. Kann man halt auch mal machen. :D

Van Vleuten ist ein Tier. Bei Strava schaue ich schon mal, was sie oder auch Lucinda Brand so fährt. Ist schon heftig, und all out ist all out, klingt einfach, ist aber echt schwer.
 
Wie gesagt, ich bin über den Artikel gestolpert, weil der Untertitel einfach genau zum Thread passte.. „40 fahren“. Manchmal ist es auch nett zu sehen, wie damals trainiert wurde, welche Schlüsse man daraus zieht, ist einem ja selbst überlassen. Ich bin ja selbst ein eifriger Powermeter-Nutzer, allerdings sehe ich den Nutzen umso mehr, je länger eine Belastung dauert und umso mehr man sich auf ein Niveau einpacen muss. Lustig waren neulich mal die Kommentare bei Strava unter einer Aktivität von Annemiek v. Vleuten, sinngemäß beschrieb sie die Tour mit „All out – Kurze Intervalle am Berg, bis man tot vom Rad fällt..“.. da fragte dann einer, „würde das gern nachfahren, mit wieviel % FTP?“.. darauf schrieb sie, „All out ist all out, da ist nichts mit Watt oder FTP, man fährt einfach Vollgas!!“. Kann man halt auch mal machen. :D
Da möchte man der guten Frau van Vleuten beinahe widersprechen, denn sie beansprucht den Respekt, den man ihr ob ihrer Erfolge schuldet, schon bis zu einer gewissen, nicht allzu niedrigen Grenze...
Ihre Rettung: Sie spricht ausdrücklich von Sprint-Intervallen. Leider ist da durch die Coggan'sche Begrifflichkeit einiges versaut worden, aber was sie ganz offensichtlich meint, ist Intervall-Training im Spitzenbereich.

Nun kann man da verschiedene Fragen anknüpfen:
  1. Wozu dient dieses Training? Würden wir hier der Coggan'schen Terminologie folgen, würden wir sofort zum Opfer seiner Finesse werden: Schlauerweise hat er die Bereiche ja immer doppelt bezeichnet: einmal komplett neutral, aber ebenso willkürlich mit Levels, zum zweiten mit einem "dezenten Hinweis" auf den Zweck bzw. die intendierte Wirkung, allerdings außerordentlich "unfachmännisch" verengend. Fakt ist: Training im Spitzenbereich dient nicht allein der Verbesserung der "neuro-muskulären Leistung", sondern unter anderem der Verbesserung der Ausdauer. Andernfalls wäre vieles von dem, was hier verbreitet wird, barer Unsinn. Letzteres ist nicht meine Meinung und auch nicht Stand der Trainingsforschung.
    Jedenfalls läßt die Trainingsform mind. drei Zwecke offen:
    • Verbesserung im Sprint, und zwar wirklich "Sprint", nicht "bergauf-Sprint", "bergab-Sprint", "bergab-oder-ohne irgendwas-Sprint", m.a.W. "Sprint überhaupt"
    • Verbesserung der sog. "Schnelligkeits-Ausdauer"
    • Verbesserung der Ausdauer im Grenzbereich von Zeitfahren bzw. überhaupt Ausdauerleistungen < 1 h
  2. Wie wird es ausgeführt - Ausführung des Einzelnen Intervalls? Der Zusatz deutet es schon an: Läßt man sich hier das Hintertürchen offen, das vielleicht nur 1 mal oder überhaupt nicht zu wiederholen? - Interessiert uns aber nicht: Wie soll der Belastungsabschnitt (so nennt man das nämlich, nicht Intervall!!) gestaltet werden? Das mag der guten Anemiek v. V. egal sein, aber es ist nicht nur für Hobbyletten eine ernsthafte Fragestellung. Wenn nämlich die Vorgabe "bis du tod vom Rad fällst" gilt, gibt es immer noch zwei Alternativen: pacen oder nicht pacen? Selbst die typischen Intervall-Dauern von Spitzenathleten, seien sie nun Leichathleten, Schwimmer, Ruderer, Radrenner, Eisschnellläufer oder was auch immer unterscheiden sich signifikant und bei einundderselben Dauer unterschiedet sich der Verlauf: grob "Volle Kanne los solange es geht ohne Würgen" oder "nach hinten steigen", was auch immer das heißen soll. Um diesen Unterschied begreifen zu können, muß man natürlich ein wenig mehr Rennerfahrung aufweisen können als die hier versammelten "Pacing-Experten".
  3. Wie wird die Serie ausgeführt - wenn es überhaupt eine Serie wird (vgl. oben)? Da ergeben sich Fragen wie: Durchziehen unter allen Umständen bis zur festgelegten Wiederholungzahl oder Abbruch, wenn es keinen Sinn mehr macht? oder Pausendauer nach festgelegtem Schema oder Ausdehnung der Pause bis auf möglicherweise 30 min oder sowas, oder Einhaltung der vorher als vollständige Pause definierte Dauer, ggfs. Kontrolle anhand von Parametern, zuförderst HF?
Nun gut, das wäre seriöses Herangehen. Ich vermute mal, A.v.V. antwortete auf irgendeinen Schw***kopf, wie sie sich zahlreich hier tummeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Van Vleuten ist ein Tier. Bei Strava schaue ich schon mal, was sie oder auch Lucinda Brand so fährt. Ist schon heftig, und all out ist all out, klingt einfach, ist aber echt schwer.
P.S. zu #584: So kann man's auch beantworten. Wenn man sowieso keinen Fisch vom Teller zieht. Und die Unterschiede im realen Leben nie erlebt hat...

Ergänzung: Ich frage mich wirklich ernsthaft, woher ein solcher Mensch das Recht nimmt, eine ohne jeden Zweifel Ausnahme-Athletin wie A.v.V. als "Tier" oder wie auch immer zu betiteln.

Vielleicht lernt man erstmal Radfahren.
 
Alfred, halt einfach mal deine Klappe über Dinge, von denen du keinerlei Ahnung hast und höre mit dem Stalking auf. Das ist so unwürdig für einen Typen mit 66 Jahren, unfassbar.
Und damit genug Futter für dich Troll. Mach einen eigenen Thread auf, wenn du was möchtest und störe nicht ständig in Themen mit sachfremden Nachstellungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)@GTdanni Bitte schreite zur Tat.
 
***, halt einfach mal deine Klappe über Dinge, von denen du keinerlei Ahnung hast und höre mit dem Stalking auf. Das ist so unwürdig für einen Typen mit 66 Jahren, unfassbar.
Und damit genug Futter für dich Troll. Mach einen eigenen Thread auf, wenn du was möchtest und störe nicht ständig in Themen mit sachfremden Nachstellungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)@GTdanni Bitte schreite zur Tat.
Nennung von Klarnamen ist ein Verstoß gegen Forenregeln. Allein das ist erwähnenswert, also: benimm dich!

Daß du nicht rechnen kannst (2020 - 1955 sollte dem Inhaber eines Haupschulabschlusses keine Probleme machen) und von Sachverhalten wie "keinerlei Ahnung" besser die Finger lassen solltest, bleibt mit Rücksicht auf deine offenbar sehr empfindsame Seele hier mal außen vor.

Lern doch einfach Radfahren und halt dich zurück, wenn Fachleute sprechen, Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Daß du nach einem Verstoß gegen Forenregeln sofort den zuständigen Admin informierst, finde ich im Übrigen sehr sportlich und ehrenhaft. Ich kenne das nur aus Sportarten wie Basketball (na gut, nur sehr formal) und Snooker.

Daumen hoch dafür! :daumen::daumen:
 
On topic, (hoffentlich darf ich das hier noch posten, ohne mir wieder Altherrenkommentare von damals einzufangen)😇

Heute hatte ich vor, mal nur 230W auf dem TT zu fahren, zufälligerweise :D :rolleyes: ;) kamen auch noch ein 40er Schnitt raus. Auch der schwarze Met Drone war irgendwie nicht zu warm, tropfte zwar ganz gut raus, aber das war beim Casco am Dienstag viel schlimmer, da dacht ich zwischedurch es regnet, mit dem was auf die Beine getropt ist.
1597344667360.png
 
On topic, (hoffentlich darf ich das hier noch posten, ohne mir wieder Altherrenkommentare von damals einzufangen)😇

Heute hatte ich vor, mal nur 230W auf dem TT zu fahren, zufälligerweise :D :rolleyes: ;) kamen auch noch ein 40er Schnitt raus. Auch der schwarze Met Drone war irgendwie nicht zu warm, tropfte zwar ganz gut raus, aber das war beim Casco am Dienstag viel schlimmer, da dacht ich zwischedurch es regnet, mit dem was auf die Beine getropt ist.
Anhang anzeigen 825270
Sich mit 230 W hier zu Wort zu melden, ist schon bemerkenswert. Kompliment!
 
Das ist ja hier, als ob ein paar Beamte über die Pointe eines Witzes diskutieren.. man braucht das nicht weiter zu kommentieren, die Dame trainiert verdammt strukturiert unter professioneller Betreuung, und selbst wenn sie mal ohne %FTP drauflos knallert (vollkommen egal, wie lang die kurzen Dinger waren), hat selbst das wieder einen Hintergrund, wenn sie anschließend nen Lactate-Scout aus dem Trikot holt und sich eben die mmol live am Ohrläppchen abzwackt. Oder wenn sie sich an die Männer ihrer Profimannschaft hängt und einfach versucht, so lang wie möglich dranzubleiben. Da ist dann auch nix mit %FTP. Und genau darum gings mir, dass halt einige heutzutage ihr Training nur noch nach Zahlen steuern. Muss man jetzt aber nicht weiter vertiefen, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
 
Das ist ja hier, als ob ein paar Beamte über die Pointe eines Witzes diskutieren.. man braucht das nicht weiter zu kommentieren, die Dame trainiert verdammt strukturiert unter professioneller Betreuung, und selbst wenn sie mal ohne %FTP drauflos knallert (vollkommen egal, wie lang die kurzen Dinger waren), hat selbst das wieder einen Hintergrund, wenn sie anschließend nen Lactate-Scout aus dem Trikot holt und sich eben die mmol live am Ohrläppchen abzwackt. Oder wenn sie sich an die Männer ihrer Profimannschaft hängt und einfach versucht, so lang wie möglich dranzubleiben. Da ist dann auch nix mit %FTP. Und genau darum gings mir, dass halt einige heutzutage ihr Training nur noch nach Zahlen steuern. Muss man jetzt aber nicht weiter vertiefen, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
So kann man auch mit ca. 120 Wörtern fast nichts sagen.

Aber stimmt: Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit...
 
On topic, (hoffentlich darf ich das hier noch posten, ohne mir wieder Altherrenkommentare von damals einzufangen)😇

Heute hatte ich vor, mal nur 230W auf dem TT zu fahren, zufälligerweise :D :rolleyes: ;) kamen auch noch ein 40er Schnitt raus. Auch der schwarze Met Drone war irgendwie nicht zu warm, tropfte zwar ganz gut raus, aber das war beim Casco am Dienstag viel schlimmer, da dacht ich zwischedurch es regnet, mit dem was auf die Beine getropt ist.
Anhang anzeigen 825270
Ich müsste jetzt langsam auch wieder anfangen. Aber
 
Das ist ja hier, als ob ein paar Beamte über die Pointe eines Witzes diskutieren.. man braucht das nicht weiter zu kommentieren, die Dame trainiert verdammt strukturiert unter professioneller Betreuung, und selbst wenn sie mal ohne %FTP drauflos knallert (vollkommen egal, wie lang die kurzen Dinger waren), hat selbst das wieder einen Hintergrund, wenn sie anschließend nen Lactate-Scout aus dem Trikot holt und sich eben die mmol live am Ohrläppchen abzwackt. Oder wenn sie sich an die Männer ihrer Profimannschaft hängt und einfach versucht, so lang wie möglich dranzubleiben. Da ist dann auch nix mit %FTP. Und genau darum gings mir, dass halt einige heutzutage ihr Training nur noch nach Zahlen steuern. Muss man jetzt aber nicht weiter vertiefen, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
Wenn Du das Beispiel AvV genau beleuchtest, dann sind im Vorfeld ungeheure Trainingsumfänge zu verzeichnen die nun in der Wettkampfphase durch wettkampfspezifische Einheiten ergänzt werden. Von beidem haben die meisten hier nichts gemacht und wir werden auch nicht Weltmeister.
Ich war vielleicht voreilig weil ich die Traininsbeschreibung so vorschnell etwas in Frage gestellt habe. Weil ich an EInheiten gedacht habe, die man regelmäßig über längere Zeiträume wiederholt. Vereinzelt eingestreut ist was anderes.

Für die labormäßigen Trainingspläne mit minimalem Aufwand ergeben sich eher Überlegungen mit wie Wenig man das Meiste erreichen kann. So gesehen würde ich eher nach der 90%-Regel für L5 Training vorgehen. Also nur soviel reizen wie nötig um soviel zu erreichen wie möglich. Ich habe das nun mal angesetzt und es ist einfach besser zu verkraften als mehrere Serien über 3-8 Minuten im Allout Modus. Solche EInheiten bekommt man in der Folge nur noch selten hin.
Die Überlegung gilt also nur für regelmäßiges L5 Training. Vereinzelte extreme Einheiten sind ja auch mal interessant weil sie evtl. mehr auslösen. Aber regelmäßig ist es wohl nicht nötig.
Für die anderen Trainingsbereiche habe ich da keine Gedanken im Moment. Das sind ziemlich viele verschiedenen Kombinationen, die man da bei L3-L4 machen könnte.
 
Sich mit 230 W hier zu Wort zu melden, ist schon bemerkenswert. Kompliment!

Vielen Dank für die Anerkennung, dass ich im 40er Schnittfaden meinen 40er Schnitt poste und Du wohlwollend die doch recht geringen 230W anerkennst, die ich dafür nur gebraucht habe. Impliziert das doch, dass ich aerodynamisch nicht so ganz verkehrt auf dem TT zu sitzen scheine.
 
Vielen Dank für die Anerkennung, dass ich im 40er Schnittfaden meinen 40er Schnitt poste und Du wohlwollend die doch recht geringen 230W anerkennst, die ich dafür nur gebraucht habe. Impliziert das doch, dass ich aerodynamisch nicht so ganz verkehrt auf dem TT zu sitzen scheine.
Ja. Trotzdem! Es war ein mutiger Post von dir. Schließlich geht es ja in diesem Faden um das spannende Thema, dass Manfred den Selbstdreher immer noch genauso wenig mag, wie letzte Woche und wie in den letzten 10 Jahren. Das ist, was uns allen unter den Nägeln brennt. :D Und vielleicht auch, dass Manfred glaubt, in einem 3/4 Jahr dünner und leistungsstärker zu sein, als die letzten Jahre. Dann ist da noch die Sache, dass Manfred sich so gut wie sicher ist, dass der eine oder andere fürchterliche Angst vor Manfreds Wiedererstarken und seiner goldenen Radsportzukunft hat. Darum geht es. Das geht aus dem Threadtitel nicht so eindeutig hervor. Aber die Sachlage ist klar. ... Und wusstest du überhaupt, dass Manfred 2005 eine Platzierung hatte? Alles Dinge, die die Welt bewegen...
 
Ach, der Manfredb ist eine neue Reinkarnation eines ehemaligen Foristen? Wer hätte das gedacht :idee:.
Jetzt wo ich mir die Beiträge mal genauer angeschaut habe, tut sich auch ein leichter Verdacht auf, wer das sein könnte. Das wird spannend.:daumen:
 
Viel spanneder finde ich die für mich wichtige Frage, ob ich die bescheidenen 230W auch für 3:30 Stunden aufrecht erhalten kann, bislang dümpel ich da so bei 220W rum.
Kann ich hier ja nicht posten, da ich damit keinen 40er Schnitt schaffe. Bis Ende September muss da noch was kommen.:D.
 
Zurück
Oben Unten