• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

"Der Sarg hat keine Regale", also gibt's hier auch nochmal Nachwuchs; 40 sind damit aber noch nicht machbar, da ich den Umwerfersockel noch nicht abgeschraubt habe und die Kette noch nicht gewachst ist. Wichtig war mir das doppelte Steuerrohr, falls es mal über Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster geht. Die Fettflecken an der Gabel bitte ich zu entschuldigen, fielen mir erst später auf, als die Sonne schon untergegangen war.

1744783434798.png

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Uff. Auf meiner Testrunde vor der Haustür hab ich die 40 endlich erreicht. Rennrad, Trikot+Bib, Abus GC, Pirelli P Zero 26mm/28mm.

Da muss alles für passen. Ich muss zweimal anhalten um die Straße zu queren, dreimal 90° zirkeln und dann sind da oft zu viele Leute unterwegs.

Anhang anzeigen 1604094
Hach da werden Erinnerungen wach... hab da fast 10 Jahre im FZK gearbeitet und bin auch oft mit dem Rad durch den Wald gefahren. Dafür habe ich jetzt eine ähnlich geile Strecke am Main entlang von Mainz bis nach Frankfurt, ohne Autos, einfach :daumen:

"Der Sarg hat keine Regale", also gibt's hier auch nochmal Nachwuchs; 40 sind damit aber noch nicht machbar, da ich den Umwerfersockel noch nicht abgeschraubt habe und die Kette noch nicht gewachst ist. Wichtig war mir das doppelte Steuerrohr, falls es mal über Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster geht. Die Fettflecken an der Gabel bitte ich zu entschuldigen, fielen mir erst später auf, als die Sonne schon untergegangen war.

Anhang anzeigen 1606134
Glückwunsch und sehr gut 👍, eine Frage hätte ich noch. Ist das ein roter Aufkleber auf der Kurbel 🤷‍♂️

Bezüglich Winkeladapter kam ich jetzt auf die Idee, diesen bei einer zweiten vorhandenen Pumpe direkt in den Pumpenschlauch zu stopfen, nachdem ich den Pumpenkopf dort abgenommen hab. Hab also jetzt eine Laufrad- und eine Scheibenrad-Pumpe. Auch bei Pumpen gilt n+1.

Viel Freude wünsche ich Dir damit Teutone ;)
Bei uns heißt es: "Das letzte Hemd hat keine Tasche"........
Meine Frau besteht vor einen möglichen TT Kauf trotzdem zuerst auf eine Veräußerung eines meiner Schätzchen :confused:

Frage, von Cube gibt es beim UCI TT Modell "nur" das Rahmenset, oder?

Meine Frau besteht vor einen möglichen TT Kauf trotzdem zuerst auf eine Veräußerung eines meiner Schätzchen :confused:
Puh, meist läuft es dann nach längerer Abwägung ja auf Scheidung hinaus. Ist aber nicht die schlechteste aller Optionen.

Frage, von Cube gibt es beim UCI TT Modell "nur" das Rahmenset, oder?
Ja genau, hab's mir daher aufbauen lassen. Gut ist bei dem Set aber, dass schon ganz brauchbare, "anatomisch angeformte" Extensions und auch reichlich Spacer dabei sind, mit freier Winkeleinstellung bis 20 Grad.

Anhang anzeigen 1606134
Glückwunsch, da kann die Triathlon Saison ja bald losgehen.

Du spielst auf das "Auf-dem-Oberrohr-Trinksystem" an, das die aus irgendwelchen unverständlichen Gründen mit in den Karton gepackt haben? Never ever! Wobei, vielleicht schraub ich mir das zu Halloween mal ans Rad..

Du spielst auf das "Auf-dem-Oberrohr-Trinksystem" an, das die aus irgendwelchen unverständlichen Gründen mit in den Karton gepackt haben? Never ever! Wobei, vielleicht schraub ich mir das zu Halloween mal ans Rad..
Vergiss es. Mit deinem Setup hast du ja die Brücke zwischen den Spacern, so dass das blöde Trinksystem nicht mehr reinpasst...

PS: UCI legal scheint deine Einstellung nicht zu sein. Extensions zu steile, Sattel zu weit vorne? Deswegen der Triathlon-Spruch?

PS: UCI legal scheint deine Einstellung nicht zu sein. Extensions zu steile, Sattel zu weit vorne? Deswegen der Triathlon-Spruch?

Ja, momentan erstmal "UCI-Outlaw", für irgend'n LVM-TT dreh ich die ggf. runter, und auf 85 cm sind sie schon, bin ja >1,90. Sattel, muss nochmal gucken, darf der nicht mittlerweile sogar ans Lot?
Aber, wie gesagt, erstmal nur drauf wohlfühlen, dann mal in die aktuelle Gesetzgebung schauen.

Ach ja, und trickst man die 12/14-cm Regel nicht mittlerweile aus, indem man die Armauflagen so weit nach vorn montiert, dass sie auf Mitte Ellbogen Unterarm sind? 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ja, momentan erstmal "UCI-Outlaw", für irgend'n LVM-TT dreh ich die ggf. runter, und auf 85 cm sind sie schon, bin ja >1,90. Sattel, muss nochmal gucken, darf der nicht mittlerweile sogar ans Lot?
Aber, wie gesagt, erstmal nur drauf wohlfühlen, dann mal in die aktuelle Gesetzgebung schauen.

Ach ja, und trickst man die 12/14-cm Regel nicht mittlerweile aus, indem man die Armauflagen so weit nach vorn montiert, dass sie auf Mitte Ellbogen sind? 😁
meinst mitte unterarm? ellenbogen wäre ja noch weiter unten

1744828639309.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
..ach, klar, genau.. die Sache mit der Anatomie. 😁
Und es kommt halt jetzt darauf an, welches Teil am Auflieger "sich als Armauflage identifiziert", wie man heut so sagt. ☺️

Heute eine Runde, naja Kreisverkehre und zurück.
Anhang anzeigen 1608695Anhang anzeigen 1608696
Wie war der Wind bei euch?

Ich hatte heute eine länge Runde mit dem TT. Tempo 30 Lärmschutz, wie habe ich es verflucht, wenn die Autos sich auch noch daran halten. Ich kam genau mit einem 40er Schnitt in Mannheim an. Dadurch zufahren hat den Schnitt auf unter 39 gedrückt. Auf der Rückfahrt kann man das auch nicht mehr aufholen, weil da der Wind tendenziell eher von vorne kam. Grundsätzlich bin ich aber mega zufrieden mit dem Schnitt. Für im Straßenverkehr ist das schon ordentlich, bei der Leistung. Ich bekomme die Tage nochmal einen längeren Custom Spacer, sodass ich nochmal mit 1-2cm mehr Reach testen kann.
1000013708.jpg

Zurück