• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Hi zusammen, habe mir mal erlaubt ziemlich viel Prosa hier einzustellen.
Muss zugeben, ich lese extrem selten in den Foren. Da fehlt mir etwas die Zeit. Warum? Einige schauen ja auf Strava, posten hier einige meiner Trainingsrunden, dort sieht man so in den Stunden nach Feierabend passiert. Dann gibt es auch noch ein anderes Privatleben. Der Schlafrhythmus ist schon gekürzt.
Normalerweise schaue ich Mal rein, wenn ich von Freunden höre, da wird dies oder das geschrieben.
Heute dagegen etwas neugierig, aus eigenem Antrieb hier reingeschaut. Ich annahm, wenn ein 48-jähriger Rennopa bei La Leggendaria Charly Gaul gegen die stärksten Granfondo-Fahrer gewinnt, wird sicher wild spekuliert.
Nicht sicher, ob ich hier an den richtigen Stellen nachgeschaut habe, oder ob dieser Thread repräsentativ ist. Aber ich komme ganz gut weg.
Bei anderen Namen sieht es dagegen nicht so gut aus.

Eins würde mich schon interessieren. Wissen könnt Ihr es nicht, aber glaubt Ihr, bei mir ist was unsauber?

Jetzt noch ein bißchen Gelaber, das Ihr wiederum glauben könnt oder nicht.
Meine Frau würde mir zu Recht in A... treten, wenn ich irgend etwas Unerlaubtes oder Gesundheitsschädigendes nehmen würde. Ich käme nicht Mal auf die Idee, z.B. erlaubte Schmerz- oder Aufputschmittel zu nehmen, was wohl nicht selten ist.
Bei Beraldo wusste ich schon in der ersten Augustwoche letzten Jahres, dass weder mit Carlo, Cristian noch mit mir in 2016 im Team geplant wird. Da war Robertos Urin noch nicht analysiert und ich habe von dem Ergebnis freitagmorgens am Tag der Ötzi-Anreise erfahren. Ab Samstag dann scheißerkältet im Hotelbett verbracht, habe ich meine Gesundheit trotz super Wetter nicht beim Rennen auf's Spiel gesetzt. Viele dachten, das läge an Robertos Entlarvung, aber weit gefehlt.
Mich zu den Ötzifavoritenkreis aufzunehmen schmeichelt mir. Ich will dort gut fahren, wenn es geht schneller als 2012, so ich am Ball bleiben kann und es schaffe mein Gewicht noch etwas zu reduzieren. Letzteres ist jetzt schon ein klein wenig besser als je zuvor, aber ich bin bisher immer mit etwas Überlapp gefahren. Deshalb kann da noch was gehen und das ist neben dem vielen Training auch genau der Grund, weshalb es nach Durststrecke, derzeit so gut läuft.
Bei 1,72m bin ich günstigstenfalls, bei bisher ganz wenigen Rennen mit 62 kg angetreten. 2012 beim Ötzi eine 7:08 trotz 2-3min Zeitverlust wegen Defekt gefahren. 59kg sollten ohne Substanzverlust möglich sein, also grob 10min schneller, dagegen allerdings 4 Jahre älter? Ich weiss es nicht.
Trotzdem sind Zen und Cecchini am Berg wohl schneller und wer weiss, wer da noch auftaucht. Außerdem läuft jedes Rennen anders und davon hängt ab, wer seine Stärken ausspielen kann. das kann man in einem Team mit vielen gleichwertig starken Fahrern am besten steuern.
Übrigens verdächtige ich Zen nicht. Wissen kann ich es auch nicht, aber Verwandtschaftsgrade in Spe sind kein Argument für mich.
Ach ja, Maximalpuls dürfte noch so 173 sein. Hämatokrit wackelt um die 44. Habe Mal total erledigt nach einer Transalp 2011 einen Check gemacht mit 39,8 so habe ich mich damals auch gefühlt ab der 5. Etappe. Mein Infocrank-Powermeter liefert ehrliche Wattwerte konstant 20W weniger, als es eine SRM tut.
So, Mittagspause ist rum. Ciao zusammen.
Hallo Herr Hornetz,

es ist eine Ehre für das gesamte Forum, das jemand wie Sie, sich die Zeit nimmt, einige Dinge hier zurechtzurücken. Vielen Dank für die exklusiven Einblicke.

Ich wünsche Ihnen für den Ötztaler alles erdenkliche Gute! Vielleicht sieht man Sie schon beim Highlander, um sich gegen Zen "warmzufahren".

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
@ Bernd Hornetz:

Zur Frage, Doping ja oder nein?

Ich habe schon vor zig Tagen geschrieben, dass ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass Sie nicht dopen! Wieso sollte ein 48 Jahre alter Fahrer noch dopen? Die Zeit, sich für pro Tour teams zu empfehlen, ist ja längst rum. Da sind Sie viel zu spät in den Rennradsport eingestiegen.

Tatsache ist aber, dass gerade auch von Amateuren bei Rennen wie dem Ötzi ordentlich gedopt wurde.

Da Sie aber sehr transparent mit dem Thema Doping umgehen, nehme ich Ihnen, ohne mit der Wimper zu zucken ab, nicht zu dopen. Sie haben sich auch mehrfach für Dopingkontrollen bei Rennen wie dem Ötzi ausgesprochen.
 
Wann folgt die Stellungnahme von Steimle? Und zum 30er Schnitt kein Wort! Da stimmt doch was nicht!
 
Preisfrage: was genau hat das jetzt mit 30kmh im Schnitt zu tun? Und worum geht es hier eigentlich?
In diesem Thread geht es nicht nur um den 30er Schnitt. Ist dir das noch nicht aufgefallen?

Die Themen haben sich aber genau daraus entwickelt.

Mein erster beitrag war ja glaub, dass Bernd Hornetz in aller Regel bei einer alleinigen Trainingsrunde im Schwarzwald keinen 30er Schnitt im ga1 Bereich hinlegt.
 
In diesem Thread geht es nicht nur um den 30er Schnitt. Ist dir das noch nicht aufgefallen?

Die Themen haben sich aber genau daraus entwickelt.

Mein erster beitrag war ja glaub, dass Bernd Hornetz in aller Regel bei einer alleinigen Trainingsrunde im Schwarzwald keinen 30er Schnitt im ga1 Bereich hinlegt.
Wer hat dich hier eigentlich zum Moderator ernannt?
 
Wann folgt die Stellungnahme von Steimle? Und zum 30er Schnitt kein Wort! Da stimmt doch was nicht!
Komm zum Rems Murr Pokal. Da ist Jannik Steimle dabei.

Dann darfst ihn exklusiv fragen, ob er sich als Profi sieht oder nicht. Viell weist ja auch der Streckensprecher darauf hin.

Rems-Murr-Pokal 5.8. Bis 7.8.2016:
Neben dem Prämierensieger hat auch der Vorjahressieger Jannik Steimle sein kommen angemeldet. Er kommt mit der Erfahrung aus der Österreichrundfahrt, welche am vergangenen Sonntag beendet wurde. Anfang des Jahres wechselte Jannik zum KT-Team Felbermayr Simplon Wels. Am RMP wird er in einem gemischtem Team an den Start gehen um seinen Vorjahressieg zu verteidigen. Neben ihm sind der RMP Gesamtsieger von 2011 Andreas Mayr, der Lokalmatador Tim Schlichenmaier, Rainer Rettner und Roberto da Costa Maira im Team.
 
Ich käme nicht Mal auf die Idee, z.B. erlaubte Schmerz- oder Aufputschmittel zu nehmen, was wohl nicht selten ist.

Auch wenn es natürlich nicht zur 30kmh Frage passt, um die es hier eigentlich geht...

Ist Koffein eigentlich kein erlaubtes Aufputschmittel? Ich hab da mal einen kurzen Blick in die Zutatenliste der von Dir beworbenen Produkte geworfen, die Du angeblich regelmäßig zu Dir nimmst.

Quelle: http://www.pm-international.com/lu/produkte/fitline-&-sport/radsport/bernd-hornetz/sport/
Produkt: http://www.pm-international.com/files/lu/product_usage/LMIV_DE-FL-PACK_AOP_4614P.pdf
 
Komm zum Rems Murr Pokal. Da ist Jannik Steimle dabei.

Dann darfst ihn exklusiv fragen, ob er sich als Profi sieht oder nicht. Viell weist ja auch der Streckensprecher darauf hin.

Rems-Murr-Pokal 5.8. Bis 7.8.2016:
Neben dem Prämierensieger hat auch der Vorjahressieger Jannik Steimle sein kommen angemeldet. Er kommt mit der Erfahrung aus der Österreichrundfahrt, welche am vergangenen Sonntag beendet wurde. Anfang des Jahres wechselte Jannik zum KT-Team Felbermayr Simplon Wels. Am RMP wird er in einem gemischtem Team an den Start gehen um seinen Vorjahressieg zu verteidigen. Neben ihm sind der RMP Gesamtsieger von 2011 Andreas Mayr, der Lokalmatador Tim Schlichenmaier, Rainer Rettner und Roberto da Costa Maira im Team.
Ich fahr' nicht nach Schwaben, schon vergessen?
 
Hi zusammen, habe mir mal erlaubt ziemlich viel Prosa hier einzustellen.
Muss zugeben, ich lese extrem selten in den Foren. Da fehlt mir etwas die Zeit. Warum? Einige schauen ja auf Strava, posten hier einige meiner Trainingsrunden, dort sieht man so in den Stunden nach Feierabend passiert. Dann gibt es auch noch ein anderes Privatleben. Der Schlafrhythmus ist schon gekürzt.
Normalerweise schaue ich Mal rein, wenn ich von Freunden höre, da wird dies oder das geschrieben.
Heute dagegen etwas neugierig, aus eigenem Antrieb hier reingeschaut. Ich annahm, wenn ein 48-jähriger Rennopa bei La Leggendaria Charly Gaul gegen die stärksten Granfondo-Fahrer gewinnt, wird sicher wild spekuliert.
Nicht sicher, ob ich hier an den richtigen Stellen nachgeschaut habe, oder ob dieser Thread repräsentativ ist. Aber ich komme ganz gut weg.
Bei anderen Namen sieht es dagegen nicht so gut aus.

Eins würde mich schon interessieren. Wissen könnt Ihr es nicht, aber glaubt Ihr, bei mir ist was unsauber?

Jetzt noch ein bißchen Gelaber, das Ihr wiederum glauben könnt oder nicht.
Meine Frau würde mir zu Recht in A... treten, wenn ich irgend etwas Unerlaubtes oder Gesundheitsschädigendes nehmen würde. Ich käme nicht Mal auf die Idee, z.B. erlaubte Schmerz- oder Aufputschmittel zu nehmen, was wohl nicht selten ist.
Bei Beraldo wusste ich schon in der ersten Augustwoche letzten Jahres, dass weder mit Carlo, Cristian noch mit mir in 2016 im Team geplant wird. Da war Robertos Urin noch nicht analysiert und ich habe von dem Ergebnis freitagmorgens am Tag der Ötzi-Anreise erfahren. Ab Samstag dann scheißerkältet im Hotelbett verbracht, habe ich meine Gesundheit trotz super Wetter nicht beim Rennen auf's Spiel gesetzt. Viele dachten, das läge an Robertos Entlarvung, aber weit gefehlt.
Mich zu den Ötzifavoritenkreis aufzunehmen schmeichelt mir. Ich will dort gut fahren, wenn es geht schneller als 2012, so ich am Ball bleiben kann und es schaffe mein Gewicht noch etwas zu reduzieren. Letzteres ist jetzt schon ein klein wenig besser als je zuvor, aber ich bin bisher immer mit etwas Überlapp gefahren. Deshalb kann da noch was gehen und das ist neben dem vielen Training auch genau der Grund, weshalb es nach Durststrecke, derzeit so gut läuft.
Bei 1,72m bin ich günstigstenfalls, bei bisher ganz wenigen Rennen mit 62 kg angetreten. 2012 beim Ötzi eine 7:08 trotz 2-3min Zeitverlust wegen Defekt gefahren. 59kg sollten ohne Substanzverlust möglich sein, also grob 10min schneller, dagegen allerdings 4 Jahre älter? Ich weiss es nicht.
Trotzdem sind Zen und Cecchini am Berg wohl schneller und wer weiss, wer da noch auftaucht. Außerdem läuft jedes Rennen anders und davon hängt ab, wer seine Stärken ausspielen kann. das kann man in einem Team mit vielen gleichwertig starken Fahrern am besten steuern.
Übrigens verdächtige ich Zen nicht. Wissen kann ich es auch nicht, aber Verwandtschaftsgrade in Spe sind kein Argument für mich.
Ach ja, Maximalpuls dürfte noch so 173 sein. Hämatokrit wackelt um die 44. Habe Mal total erledigt nach einer Transalp 2011 einen Check gemacht mit 39,8 so habe ich mich damals auch gefühlt ab der 5. Etappe. Mein Infocrank-Powermeter liefert ehrliche Wattwerte konstant 20W weniger, als es eine SRM tut.
So, Mittagspause ist rum. Ciao zusammen.
Liest sich ganz vernünftig, wenn Du jetzt noch deinen Fanboy zurück in die Zelle bringst, ist alles gut :D
 
Dass der SRM Powermeter 20 Watt weniger anzeigt als der Infocrank wundert mich aber schon. Dachte, der SRM sei die absolute Referenz in diesem Bereich.
 
Genau, es sei denn das Murgtal rauf und runter.
Trotzdem sorry,
falls ich als Forengrünschnabel ins falsche Thema gepostet habe. Aber weshalb reden hier alle von 30km/h? Den Rettenbachferner rauf ist das ziemlich schnell, runter dagegen extrem langsam.
Was soll der 30iger Schnitt aussagen? Bin da eher ein Anhänger der Wattmessung geworden. Wenn es ums Trainieren geht, habe ich gelernt, dass es Mal richtig schnell und Mal richtig langsam sein muss.
Dieser Wechsel sowohl über die Abfolge der Trainingseinheiten, wie auch innerhalb der Trainingseinheiten. Vielleicht kommt zufällig ein 30iger Schnitt bei der Ausfahrt heraus, heißt aber doch gar nix, ob es intensiv oder extensiv war.
Oder habe ich schon wieder was falsch verstanden?
 
Eins würde mich schon interessieren. Wissen könnt Ihr es nicht, aber glaubt Ihr, bei mir ist was unsauber?
Da du explizit danach fragst: ich kann diesbezüglich tatsächlich nichts wissen, daher gebe ich mich weder in die eine noch in die andere Richtung Spekulationen hin. Dein Beitrag klingt aber zumindest so vernünftig, dass ich guten Mutes bin dass es dir nichts ausmacht, wenn neutrale Beobachter neutral bleiben. Ich denke du bist dir um die unglückliche Situation bewusst, dass die Beteuerungen eines unsauberen fitline.com sich für den Leser nicht von denen eines sauberen unterscheiden würden.

Ich hoffe natürlich auf sauber (so wie bei jedem anderen Sportler ohne positiven Nachweis auch), aber das hat weder etwas mit wissen noch mit glauben zu tun, ja noch nicht mal mit vermuten.
 
Achso, du warst das ja, der die Schwaben mit diesem unsäglichen Bild allesamt beleidigte... Dann bleib besser weg. Wir kommen hier ganz gut ohne hochnäsige und belehrende Nordlichter wie dir aus.
"Nordlichter wie dich". Falls meine rhetorische Nachfrage nicht deutlich genug war: Du bist hier nicht der Moderator. Und ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Mehrheit sich einen anderen Ausstieg aus dem Thread wünscht.
 
Eins würde mich schon interessieren. Wissen könnt Ihr es nicht, aber glaubt Ihr, bei mir ist was unsauber?

Jetzt noch ein bißchen Gelaber, das Ihr wiederum glauben könnt oder nicht.
Meine Frau würde mir zu Recht in A... treten, wenn ich irgend etwas Unerlaubtes oder Gesundheitsschädigendes nehmen würde. Ich käme nicht Mal auf die Idee, z.B. erlaubte Schmerz- oder Aufputschmittel zu nehmen, was wohl nicht selten ist.
Bei Beraldo wusste ich schon in der ersten Augustwoche letzten Jahres, dass weder mit Carlo, Cristian noch mit mir in 2016 im Team geplant wird. Da war Robertos Urin noch nicht analysiert und ich habe von dem Ergebnis freitagmorgens am Tag der Ötzi-Anreise erfahren. Ab Samstag dann scheißerkältet im Hotelbett verbracht, habe ich meine Gesundheit trotz super Wetter nicht beim Rennen auf's Spiel gesetzt. Viele dachten, das läge an Robertos Entlarvung, aber weit gefehlt.
Mich zu den Ötzifavoritenkreis aufzunehmen schmeichelt mir. Ich will dort gut fahren, wenn es geht schneller als 2012, so ich am Ball bleiben kann und es schaffe mein Gewicht noch etwas zu reduzieren. Letzteres ist jetzt schon ein klein wenig besser als je zuvor, aber ich bin bisher immer mit etwas Überlapp gefahren. Deshalb kann da noch was gehen und das ist neben dem vielen Training auch genau der Grund, weshalb es nach Durststrecke, derzeit so gut läuft.
Bei 1,72m bin ich günstigstenfalls, bei bisher ganz wenigen Rennen mit 62 kg angetreten. 2012 beim Ötzi eine 7:08 trotz 2-3min Zeitverlust wegen Defekt gefahren. 59kg sollten ohne Substanzverlust möglich sein, also grob 10min schneller, dagegen allerdings 4 Jahre älter? Ich weiss es nicht.
Trotzdem sind Zen und Cecchini am Berg wohl schneller und wer weiss, wer da noch auftaucht. Außerdem läuft jedes Rennen anders und davon hängt ab, wer seine Stärken ausspielen kann. das kann man in einem Team mit vielen gleichwertig starken Fahrern am besten steuern.
Übrigens verdächtige ich Zen nicht. Wissen kann ich es auch nicht, aber Verwandtschaftsgrade in Spe sind kein Argument für mich.
Ach ja, Maximalpuls dürfte noch so 173 sein. Hämatokrit wackelt um die 44. Habe Mal total erledigt nach einer Transalp 2011 einen Check gemacht mit 39,8 so habe ich mich damals auch gefühlt ab der 5. Etappe. Mein Infocrank-Powermeter liefert ehrliche Wattwerte konstant 20W weniger, als es eine SRM tut.
So, Mittagspause ist rum. Ciao zusammen.

Du hast auf sehr angenehme Art und Weise Deine Chancen aufgezeigt. Auch die Aussage zu Zen, Deinem Abgang von Beraldo und den Spekulationen, ob Cuneco der Grund war, finde ich gut.

Leider hat gerade Dein "siezender Edelfan" Dich hier in einem ganz anderen Licht dargestellt, wobei die überwiegende Mehrheit des Forums das wohl richtig eingeordnet hat ;)

Viel Erfolg beim Ötzi
 
Habe schon vor etlichen Tagen geschrieben, dass dieser ominöse 30er Schnitt nur dann eine gewisse Aussagekraft hat, wenn dazu die Wattdaten (AP, NP, Zonen) veröffentlicht werden.

Den Neckar hoch und runter fahre ich auch einen 30er im REKOM.

Früher kannte ich Kollegen, die bei der Anfahrt an eine rote Ampel den Tacho abzogen, damit der 30er Schnitt nicht Gefahr ist. Erst nach dem Beschleunigen auf 30 kmh wurde er wieder in die Halterung gesteckt.
 
Zurück
Oben Unten