• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace SP-7410 Sattelstütze

joschko

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.209
Weiss jemand das Anzugsdrehmoment für die Dura Ace SP-7410 Sattelstütze?

Hat jemand Erfahrung mit der Sattelstütze, lösen sich Rohr und Halterung leicht? Bei roadbike review beschweren sich einige darüber. Wäre die Ultegra Sp-6600 die bessere Wahl?

Gruß
 

Anzeige

Re: Dura Ace SP-7410 Sattelstütze
Gerüchteweise trennen sich Rohr und Stützenkopf wohl mal. Habe ich aber auch nur gelesen. Sind ja nur verpresst und verklebt.

Ich selber fahre die Stütze als unter 70kg-Leichtgewicht jedoch schon mehrere Jahre und ca. 20000km ohne Probleme. Hängt wohl auch stark vom Fahrer ab, wie schwer der ist und ob er Schlaglöcher einfach dumpf durchbügelt oder dabei leicht aus dem Sattel geht.....

Als Dremoment für die Sattelklemmung würde ich so max. 15 bis 18Nm anwenden.
Das Drehmoment für die anderen Shimano-Stützen (auch SP-6600) mit Einschraubenklemmung ist, so meine ich zu erinnern, 30Nm angegeben.

Das halte ich für die SP-7410 für völlig überzogen. Schon ab 20Nm, die ich testweise mal draufgegeben habe, war das Gefühl beim Anziehen "teigig". Ich hatte da das Gefühl, es geht nicht mehr schwerer und ich würde die Stütze bzw. die Klemmung schrotten.

Übrigens würde mich das "offizielle" Drehmoment für die SP-7410 auch interessieren, denn bei meiner ehemals neuen Stütze war keine Anleitung dabei. Meine diesbezügliche Anfrage hier im Dura-Ace-Thread der Klassiker-Ecke konnte auch niemand beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SP-6600 ist laut einem Tour Sattelstützentest mit 20-30 Nm angegeben, Tour Empfehlung nach stat. und dyn. Test 20-25 Nm.
Zur SP-7410 finde ich auch nichts, danke für deine Info. Welchen Dura Ace Thread meinst du eigentlich?
Ich finde es seltsam, dass bei Shimano Techdocs beide Stützen nicht auftauchen. Die SP-7410 gehört ja offiziell zur 7700er Gruppe und von Ultegra sind ja selbst die 6500er Komponenten dabei.
 
Zurück
Oben Unten