• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzplatte für Dura-Ace FD-9000 (Y5NF98030)

TvG

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2023
Beiträge
126
Reaktionspunkte
142
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Colnago C-RS mit Ultegra 6800 gegönnt und diese gegen eine Dura-Ace 9000 getauscht, die ich seit vielen Jahren einmal fahren wollte. Soweit funktioniert auch alles gut, allerdings ist die Schaltperformance des Umwerfers (FD-9000) eher nur mäßig. Nach einigem Stöbern und Lesen ist mir die Halteschraube aufgefallen, die auf eine am Rahmen aufgeklebte Schutzplatte drücken sollte und offenbar für eine gute Schaltqualität nötig ist. Diese Platte sollte auch auch beim Umwerfer FD-6800 vorhanden sein, zumindest nach Explosionszeichnung Shimanos. Am Rahmen des Colnagos war allerdings keine derartige Schutzplatte vorhanden.

Meine Frage daher: Ist diese Schraube und Platte wirklich derartig wichtig für die Performance der Schaltung? Nach meinem Verständnis stützt die Schraube den Umwerfer am Rahmen ab und erhöht damit die von der Mechanik ausgehende Kraft. Da die Platte kaum mehr zu bekommen ist, hat jemand vielleicht schon einmal da eine Alternative gefunden oder sich was gebastelt. Ein Stück Aluminium mit doppelseitigem Klebeband vielleicht? Und warum montiert Colango diese Schutzplatte nicht? Wenn man die Schraube anzieht, bohrt sie sich doch unweigerlich in das Carbon?!

Danke schon einmal für alle sachdienlichen Hinweise!
 

Anhänge

  • 182305_15767669453507.jpg
    182305_15767669453507.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 48

Anzeige

Re: Schutzplatte für Dura-Ace FD-9000 (Y5NF98030)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von achimer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey,

habe auch den FD-9000 Umwerfer und die Platte ist bei einem Carbonrahmen echt Pflicht!

Ich müßte noch eine Plättchen im Keller haben. Wenn ich Diese morgen finden sollte, kann ich Sie dir gerne überlassen.
Ich schau mal nach!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von achimer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo drückt die Stützschraube gegen den Rahmen. Bei einem Rahmen von mir drückt sie gegen das Carbon. Dort ist die Schutzplatte Pflicht. Bei einem anderen Rahmen drückt aber die Schraube gegen einen Teil des Umwerfersockels. Dort braucht es die Platte nicht.
 
Hey,

habe auch den FD-9000 Umwerfer und die Platte ist bei einem Carbonrahmen echt Pflicht!

Ich müßte noch eine Plättchen im Keller haben. Wenn ich Diese morgen finden sollte, kann ich Sie dir gerne überlassen.
Ich schau mal nach!
Danke für das Angebot, sämtliche Kosten würde ich natürlich anstandslos übernehmen.

Wo drückt die Stützschraube gegen den Rahmen. Bei einem Rahmen von mir drückt sie gegen das Carbon. Dort ist die Schutzplatte Pflicht. Bei einem anderen Rahmen drückt aber die Schraube gegen einen Teil des Umwerfersockels. Dort braucht es die Platte nicht.
Sie würde leider knapp unterhalb des Sockels auf den Rahmen drücken. Zur Not suche ich mir starkes doppelseitiges Klebeband und biege bzw. schneide mir ein Stück Blech aus einer Brotdose oder so passend. Die Ersatzteillage bei Dura-Ace 9000 ist ja sowieso immer beschissener, bei dem kleinen Teil sogar extrem.
 

Anhänge

  • 20230929_170533.JPG
    20230929_170533.JPG
    270 KB · Aufrufe: 49
Hier sofort Lieferbar

https://www.sjscycles.co.uk/gear-sp...olt-plates-round-flat-type-y5nf98030/?geoc=DE
und ich würde mit der Y-Nummer einfach mal bei BC nachfragen ob die das Teil auch haben. Nicht alles ist da immer im Shop gelistet.

Warst schon mal bei Händler vor Ort? Überall werden die Tele ja nicht verbaut so das da öfter mal was in der Kleinteilkiste liegt.
Ja, gute Idee, da kann ich mal nachfragen. Aber offenbar gibt es ein ähnliches Teil für den FD-R9150, die Shimano-Nr. Y5ZW98010 sieht zumindest ähnlich aus. Da scheinen noch einige Händler was zu haben, werde ich mir mal genauer ansehen.
 
Vielen Dank für die Hinweise und Antworten, eine brandneue Platte für R9150 ist aktuell unterwegs zu mir.
 
So, Blech klebt am Rahmen und die Schaltung läuft instant deutlich besser. Jetzt noch etwas Feinjustierung und die Baustelle ist erledigt.

Allerdings ist das vorinstallierte Klebeband ziemlich schlecht und beim Anziehen des Gewindestifts drehte die Platte mit und ist heruntergefallen. Ich habe das Klebeband dann abgeknibbelt, einmal die Platte mit Alkohol gereinigt und großflächig mit Spiegelklebeband von Tesa versehen. Hält jetzt super!


20231007_160104.JPG
 
...

Allerdings ist das vorinstallierte Klebeband ziemlich schlecht und beim Anziehen des Gewindestifts drehte die Platte mit und ist heruntergefallen.


Hatte ich bei Zahlreichen Montagen noch nie. Bei mir war es ehr immer genau anders rum. Wenn das Teil mal geklebt hat ist es nur noch mit Cuttermesser und Alkohol zu entfernen gewesen
 
Vielleicht habe ich halt nur eines mit uraltem Klebeband erwischt. Jetzt kann ich da vermutlich auch einen Elefanten dranhängen.
 
Man lernt ja nie aus👍
Gar nicht gewusst das es so was gibt, bzw diese kleine „stützschraube“ habe ich gar nicht bemerkt. Ich werde da mal auch was hinbasteln.
 
Mit der Schraube stellt man die Flucht mit dem Kettenblatt ein.
Nach der Höheneinstellung vom Umwerfer die zweite Grundeinstellung.
Das Plättchen war dabei als ich einen neuen Umwerfer gekauft habe.
Kann man aber auch schnell nachbauen. Bei einem Carbonrahmen schon wichtig.
 
Zurück
Oben Unten