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Dura Ace nabe erste Generation neu einspeichen

Peerle

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Hallo in die Runde erstmal,
Ich bin neu hier, hab aber schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, um an meinen Projekten weiter zu kommen.
Nun steht ein ganz besonderes an.
Ich habe das alte Rennrad von meinem Opa geerbt und will dieses wieder richtig aufbauen. Eigentlich bleiben alle Teile erhalten, das einzige was ich groß ändere sind die Laufräder.
Ich möchte die alten (es müssten dura ace hochflanschnaben erste Generation sein) gerne neu einspeichen (lassen). Ich selber hab mit laufradbau aber noch gar nichts am Hut. Will aber Felge aus kosten gründen selber bestellen, evtl auch nippel und Speichen.
Meine Idee ist bis jetzt der hplusson Tb 14 laufradsatz. Um die Optik zu erhalten. (Gerne auch noch andere Vorschläge die passen)
Meine grundsätzliche Frage erstmal kann ich jede Felge für jede Nabe nutzen? Man muss auf die Anzahl der speichenaufnahmen achten das ist klar. Aber wird der Rest alleine über die Speichen Länge reguliert ?
Liebe Grüße
Peer
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Positron

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Meine grundsätzliche Frage erstmal kann ich jede Felge für jede Nabe nutzen? Man muss auf die Anzahl der speichenaufnahmen achten das ist klar. Aber wird der Rest alleine über die Speichen Länge reguliert ?
Ja, es geht jede Felge, bei der die Lochzahl mit der Nabe übereinstimmt. Du musst dann ausrechnen, welche Speichenlänge du benötigst. Dafür gibt es z.B. im Web Rechner - Stichwort: Spoke length calculator.

Übrigens: schöne Nabe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Positron

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Willkommen im Forum Peer, ein wirkliches schönes Rad hast du da geerbt! Bin auf das Ergebnis gespannt!

Die Fräge hätte auch gut in "Rennmaschinen bis 1990" gepasst.

Hier gibt es zB auch einige Infos zu Felgen, ich vermute es soll silber sein und für Draht-/Faltreifen und keine geklebten Schlauchreifen?

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/2021-silberne-felgen-für-den-klassiker-sammelfred.176863/

Ich würde es von einem Fachmann aufbauen lassen. Die Naben kannst du dem Fachmann bringen und die restlichen Komponenten mit ihm besprechen.
 
...

Ich würde es von einem Fachmann aufbauen lassen. Die Naben kannst du dem Fachmann bringen und die restlichen Komponenten mit ihm besprechen.
Das würde ich hier auch empfehlen.

Sonst kommt höchstwahrscheinlich unbefriedigender Murks raus wenn man die ersten Lernschritte des Laufradbaus hiermit übt.
Vom Fachmann eingespeicht wird das Laufrad stabil werden, dauerhaft ohne Nachzentrierbedarf laufen und ein sorgenfreies Element im Rad werden. Dafür etwas mehr Geld zu investieren lohnt allemal!
 
Eine Frage hab ich noch. Felge wird es mit immer größerer Wahrscheinlichkeit die hplusson tb14, aber bei Speichen bin ich am rätseln. Gibt es da zeittypische Speichen? Oder habt ihr Empfehlungen. Silber ist ja klar 😉
 
Naben die bereits einmal eingespeicht waren sollten wieder mit dem gleichen Muster eingespeicht werden. Also die Speichenköpfe auf der der Seite wo sie waren und der Bogen in die gleiche Richtung wie zuvor. Die Kerben welche der Speichenbogen im Nabenflansch hinterlässt könnten andernfalls zu Anrisspunkten für Flanschausrisse werden. Damit das klappt und auch das Ventil wieder an der richtigen Stelle ist muß auch das Bohrmuster der neuen Felge identisch mit der alten Felge sein.

https://www.rohloff.de/en/service/handbook/speedhub/assembly/wheel/wheel-lacing
 
Eine Frage hab ich noch. Felge wird es mit immer größerer Wahrscheinlichkeit die hplusson tb14, aber bei Speichen bin ich am rätseln. Gibt es da zeittypische Speichen? Oder habt ihr Empfehlungen. Silber ist ja klar 😉
Klassisch runde Speichen, aber da wird dich der Fachmann beraten. Wie gesagt, bring ihm die Nabe und frag ihn nach deiner Wunschfelge, oder bring die Felgen nach Absprache auch direkt mit. Um die passenden Speichen und Nippel wird er sich dann kümmern.

So habe ich das schon gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schau dich einfach mal nach einem Laufradbauer in deiner Nähe um, alternativ die Naben einschicken.

Den Satz habe ich aufbauen lassen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/2021-silberne-felgen-für-den-klassiker-sammelfred.176863/page-5#post-5489563
 
. Gibt es da zeittypische Speichen? Oder habt ihr Empfehlungen. Silber ist ja klar 😉
Hoffe, du nimmst keine Verzinkten von dunnemal. Brechende Speichen braucht keiner mehr.

Seit Jahrzehnten durch und durch klassisch und bewährt: DT comp. 2,0/1,8/2,0 mit Messingnippeln.
Da machste nix falsch.

Gruß messi
 
Hoffe, du nimmst keine Verzinkten von dunnemal. Brechende Speichen braucht keiner mehr.

Seit Jahrzehnten durch und durch klassisch und bewährt: DT comp. 2,0/1,8/2,0 mit Messingnippeln.
Da machste nix falsch.

Gruß messi
Aber bitte nur hinten antriebsseitig. Sonst wird das Laufrad mit der TB14 und 36 Speichen nicht nur unnötig schwer sondern auch bockhart.
Vorn und hinten links bietet sich damit dann 2,0-1,5mm an.

Gruss, Felix
 
Meine Idee ist schon Speichen auf dem modernen Standart aber halt mit ähnlichem Optischen aussehen zu nutzen.
 
@Peerle:
Es gibt hier im Forum genug Leute, die ihre Laufräder selber aufbauen und dir vielleicht auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wenn Du eine Postleitzahl angibst, wird sich möglicherweise jemand aus Deinem Umfeld bei Dir melden, der Dir gerne hilft.
 
Das würde ich hier auch empfehlen.

Sonst kommt höchstwahrscheinlich unbefriedigender Murks raus wenn man die ersten Lernschritte des Laufradbaus hiermit übt.
Vom Fachmann eingespeicht wird das Laufrad stabil werden, dauerhaft ohne Nachzentrierbedarf laufen und ein sorgenfreies Element im Rad werden. Dafür etwas mehr Geld zu investieren lohnt allemal!
Ich habe es auch einfach mal gemacht.
Im "vor 1990er-Bereich" gibt es einen Laufradbau Thread.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/
 
Meine Idee ist schon Speichen auf dem modernen Standart aber halt mit ähnlichem Optischen aussehen zu nutzen.
Rundspeichen in 2,0-1,8-2,0 bzw mit 1,5 im Mittelteil passt hier optisch imho ohne Probleme und ergibt mehr Fahrspaß.

Zu wichtig sollte man die Periodenpassung auch nicht nehmen: sonst dürften nur alte Säcke mit Ledersturzring auf so einem Bock hocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nur hinten antriebsseitig. Sonst wird das Laufrad mit der TB14 und 36 Speichen nicht nur unnötig schwer sondern auch bockhart.
Vorn und hinten links bietet sich damit dann 2,0-1,5mm an.

Gruss, Felix
Bockhart bei einer Bauhöhe von 14,1mm wird es sicherlich nicht!
 
Ich habe es auch einfach mal gemacht.
Im "vor 1990er-Bereich" gibt es einen Laufradbau Thread.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/
Klar kann man lernen Laufräder selbst aufzubauen.

Fragt sich nur ob man hier vor allem die Kunst des Laufradbaus erlernen und perfektionieren möchte oder nur einmalig ein oder zwei gute Laufräder benötigt?

Ich habe als Autodidakt ca 30 Laufräder gebaut mit relativ gutem Erfolg. Allerdings waren meine ersten Laufräder noch nicht so die Krone des Laufradbaus! 😁
Wurde mit der Erfahrung immer besser...

Gerade DT Revo Speichen verdrehen sich gerne, hier ist die Arbeit des Fachmann oft dauerhafter als die des Laien (Nachzentrierbedarf) nach meiner Erfahrung.
 
Wieviele TB14 hast du schon verbaut?

Gruss, Felix
Macht es einen Unterschied, ob eine, zehn oder hundert?
Die TB14 ist eine klassische Kastenfelge und unterscheidet sich dahingehend kaum von den alten Mavic MA40, MA2 oder Campa Omega Strada.
Die vertikale Steifigkeit der Felge allein wird weitestgehend von der Bauhöhe bestimmt; unterschiedliche Legierungen haben hier kaum Einfluß.
Beeinflussen lassen sich Elastizität und vertikale Steifigkeit des kompletten Laufrades dann nur noch durch die Art der Speichen, des Einlegemusters und der Speichenvorspannung.
Der TE spricht hier von einer alten Dura Ace-Nabe der ersten Generation. Diese war noch 6-fach.
Zu dieser Teit waren die Laufräder deutlich symmetrischer als bei heutigen 10, 11 oder 12-fach.
Entsprechend kann mit deutlich geringerer Vorspannung gearbeitet werden, was ein solches Hinterrad überaus komfortabel macht.
Wer mit einer solchen Felge "bockharte" Laufräder baut, hat nicht viel begriffen.
 
Gerade DT Revo Speichen verdrehen sich gerne, hier ist die Arbeit des Fachmann oft dauerhafter als die des Laien (Nachzentrierbedarf) nach meiner Erfahrung.
Um das Verdrehen zu verringern, sollte man die Gewindeenden der Speichen vor dem Einspeichen mit Sprühwachs einsprühen. Die Nippel tauche ich vor dem Aufdrehen ebenfalls in ein kleines Töpfchen Sprühwachs. Sie lassen sich dann buchstäblich wie geschmiert drehen und sind später gegen "Lockerungsübungen" gefeit.
Aber das dürfte Dir längst bekannt sein.
Zusätzlich nehme ich gerne eine Aderendhülsenzange, mit deren vorderem Ende ich die Speiche unterhalb des Nippelspanners festhalte, wenn ich diesen drehe.
Die Zange hat vorne glatte Flächen, hält die Speiche dennoch gut fest.
Gefühlvolles Abdrücken des Laufrades zum Schluß ist obligatorisch.

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