• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Nabe RX 500 - Freilauf locker

Koga-Fan

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
habe mir auf meinem Oldie (Wheeler 4800 Pro) eine Mavic MA40 (RX100 Nabe + 7er HG, RX100 Schaltung) nach 35 J zerlegt und ein MA 40 Laufrad mit einer RX500 Nabe gebraucht gekauft. Stand ungefahren rum, sah auch so aus, Speichen u Zahnkranz (Suntour) sahen recht neu aus.

Habe den Freilauf und Zahnkranz getauscht. Der Freilauf sitzt auf der auf der RX500, locker, wenn ich wieder auf die RX 100 schraube, sitzt er fest. Die RX100 hat noch den eingelassenen Ring, die 500er ist blank.
Ist die 500er Schrott oder kann das nicht schlüssig passen?

Suche auch noch für einen CS-HG 70 8fach Zahnkranz (105er Schaltung) einen Freilauf, ist eine Araya Felge mit ? Nabe.
Habe auf diesem Rad (Koga GranRacer) erstmal auf 7x reduzieren müssen, war zuvor ein 6x Sachs - HG drauf.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Jürgen
 

Anzeige

Re: Problem Nabe RX 500 - Freilauf locker
Was ist RX500? Kenne ich nicht. Meinst du Shimano 500 EX? Was ist die Bez der HR-Nabe?

Mit RX100 Nabe meinst du die FH-A550?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Habe es mit besserem Licht noch einmal angesehen:
Bei der RX100 (Aufkleber) finde ich keine Gravur, bei der anderen habe ich einen Fehler, Gravur FH-6207 entdeckt, also eine 600er.
Braucht mehr Licht oder bald eine Brille. ; ))
Ist das kompatibel?

Problem war auch, den auf der 600er sitzenden Originalfreilauf konnte ich nicht demontieren, braucht man ein Spezialwerkzeug, nix Imbus.
Musste den komplett demontieren, sprich mit Zahnkranz.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Freilaufkörper habe ich von der linken Seite gelöst, Achse durchgeschoben. Ist von der re. Seite über ein Spezialwerkzeug mit Nuten von der Kassette zu lösen. Muss ein 600er Shimano sein, wie in Nr. 3 geschrieben.

Den Suntour habe ich gefunden, der ist ja geschraubt. War also auch eine Fehlannahme.
Auf d re. Seite war eine Kunststoffstaubkappe drauf, meine Frau ist draufgetreten, daher fehlte mir zunächst der Typ.
Letztlich benötige ich einen kompatiblen 7 fach Freilauf für die 600er Nabe.
 
Wenn wirklich FH-6207, schon Inbus (Teil 14).
Du wirst den Freilauf (13) zerlegt haben indem du den Konus (16) abgeschraubt hast.
1686552201295.png
 
Zurück
Oben Unten