• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura ACE - Haltbarkeit - was ist zu erwarten?

....da steckst du aber selber in Erklärungsnot.

Wenn du mit der Sora zufrieden bist und Haltbarkeit bzw. Kosten pro Kilometer in deinem persönlichen Lastenheft ganz oben stehen, warum kauft man sich dann Dura Ace?
Weil man auch mal Bling Bling will?
Meine Titanflaschenhalter sind technisch gesehen Unfug. - Paßt aber optisch so schön.
Meine Titangepäckträger sind im Grunde auch Blödsinn. - Wiegen auch nicht weniger, als gute Aluminiumteile, sind nur etwas weniger abriebanfällig. Stahl hätte es auch getan. (Aber der Rost, der mit der Zeit kommt ...)

DA ist mehr Legende. DAMALS hielten die Naben nicht nur länger, weil sie etwas aufwendiger und aus besseren Materialien hergestellt wurden. Die Fahrer pflegten das teure Zeugs meist auch weit mehr. Mindestens jährlich neu fetten und Lagerspiel einstellen. - Das WAR damals Standard.

Ich mache das seit Jahren mit LX-, 105er- und Ultegra-Naben. Das Ergebnis: Die Dinger laufen bisher alle einwandfrei. Die Meistgefahrenen haben über 50.000km runter und werden gerade von mir zum dritten Mal neu eingespeicht. (Die meisten Leute machen sich die Arbeit ja nicht mehr und hauen ihre LRS weg, wenn die Felgen durch sind. Außer vielleicht mal bei DA-Naben werden doch noch Ausnahmen gemacht.)

Ansonsten fahre ich derzeit an der Randonneuse und am Randonneur Mischungen von Tiagra, LX, 105, Ultegra, DA (Rahmenschalthebel gibts ja nur als DA). Und komisch, bei mir hält das Zeug länger, als bei vielen anderen Fahrern. Liegt es daran, dass ich auch mit billigerem Material pfleglich umgehe? Dass ich das Zeugs regelmäßig warte? Eher wenig und mit wenig Druck auf dem Pedal schalte? Die Bowdenzüge anständig ablänge, verlege und jede Schwergängigkeit umgehend beseitige?
Wird bei vielen Billigteilen ja sonst eher selten gemacht. Da wird das eben runtergeritten, während bei den High-End-Teilen laufend geschraubt wird. ;)

Und ganz ehrlich: Wenn ich eine zwanzig Jahre alte DA-Nabe sehe und eine moderne 105er, dann würde ich mich bestenfalls dann für die DA entscheiden, wenn sie optisch besser zum jeweiligen Rad paßte.
Selbst die heutigen unteren Gruppen sind technisch gesehen besser.
Die früher kaum vorhandenen Dichtungen zwingen geradezu zu regelmäßiger Wartung. - Ich habe hier noch eine alte Parallaxnabe am drehen. Lediglich die beiden Blechdeckelchen schützen die Lager ein wenig. Da muß dann regelmäßig neu Fett rein.

Kassettenträger des Freilaufs aus Alu oder Titan? Technisch gesehen totaler Unfug. Stahl hält eben doch besser. Und? Verkauft sich trotzdem. Keramiklager am Fahrrad? Technisch gesehen absoluter Unfug. Trotzdem wird's gekauft.

Was Sora angeht: Empfehle ich jedem, der erst einmal mit dem Rennrad anfangen will und/oder nicht so viel Geld auf der Tasche hat. Das Zeugs funktioniert ebenfalls sehr gut. Ist technisch gar nicht so schlecht. Klar, da tut eben auch an ein paar Stellen nur verchromtes Blech, anstatt Alu oder Carbon. Regelmäßig gewachst rostet das dann nicht gar so schnell. Und 11 Gänge sind dann auch nicht. - Aber wenn man die nicht braucht?

Ist eben wie im HiFi- oder Autobereich. Oder auch in allen möglichen anderen Bereichen. Irgendwann ist das einfach nur Hobby mit all seinen Blüten. Das Einfache täte es ja auch. Aber ab und an fängt man eben an zu "spinnen". Von mir aus. Soll doch jeder machen, wie er will. Freuen sich die Fahrer am Bling Bling und die Hersteller verdienen sich dumm und dämlich. - Sind eben beide Seiten glücklich.
 
@mimesn
die Frage war an den TE gestellt.
Nun, der TE war mit seiner Sora wohl recht zufrieden und erhoffte sich nun phantastische Bewertungen über seine günstig geschossene DA.
Was die erhoffte Langlebigkeit angeht, wurde er anscheinend durch die Beiträge enttäuscht. Dafür hat er nun mehr Gänge.
Was Bling Bling angeht, ist das wohl reine Geschmackssache. (Ich finde, die letzte halbwegs optisch Ansprechende, das war die 7700er. - Aber wie gesagt, reine Geschmackssache.) ;)
Verschleißteile sind ab Tiagra und 105er völlig ausreichend. Das Material bei den Kassetten hält und ist bei den Ketten im Grunde gleichwertig. Lediglich der Rostschutz ist nach oben hin etwas besser. - Reine Öl- und Kostenfrage.
Die Ultegra finde ich immer ein wenig zwischen den Stühlen. Schneller technische Anleihen von der DA, dafür designerisch weder noch. (Ok, ein paar Ultegra-Naben habe ich am Laufen, weil die optisch besser paßten. Leicht gräulich Bling Bling.) :cool:

Im Grunde ist das bei den Italienern und den Amis das gleiche Spielchen.

Alles nur eine Frage des Eisdielenfaktors. - Und selbst dort gelten keine einheitlichen Regeln. Mir gefallen die individuell aufgebauten Räder, an denen man sieht, dass der Besitzer selbst geschraubt hat, besser, als der reinsortige Einheitsrenner. Aber, wie gesagt, jeder, wie er will. :D
 
Als erstes einmal: Viele (nicht alle, Danke an den Verlinker und den, mit der ehemaligen Stärke von DA) haben mein Posting nicht aufmerksam genug durchgelesen (mimesn) und deshalb nonsens geantwortet.

Ich schrieb eig. klar und deutlich: Haltbarkeit - NICHT was es kostet, und ob man nicht billigere Teile von X verwenden könnte!

Gekauft hatte ich es, weil 333€ für ein Rad, das quasi im Neuzustand ist, unschlagbar ist!
Außerdem wurde es eig. gekauft, um es zu flippen - da spricht DA lauter als Ultegra.

Ich bin mit meinem 105er zufrieden und will jetzt nur noch mal checken, ob mir nicht doch ein 54 Rahmen besser passt.

Mit Bling Bling habe ich gar nichts am hut - außerdem stehe ich nicht herum und lass mein RR begaffen, ich fahre! ;)

Warum nicht weiter Sora? ganz einfach: Unfall -> kaputt - so kam ich zu 105/Ultegra/DA - ich kauf doch lieber ein 105er für 230€ als 600€ für ein neues Sora - sollte einleuchten.

Nun gut, wenn DA ja quasi sinnlos ist, dann kann ich ja Teile verkloppen.
 
Als erstes einmal: Viele (nicht alle, Danke an den Verlinker und den, mit der ehemaligen Stärke von DA) haben mein Posting nicht aufmerksam genug durchgelesen (mimesn) und deshalb nonsens geantwortet.
Du interpretierst da zu viel.
Ich schrieb eig. klar und deutlich: Haltbarkeit - NICHT was es kostet, und ob man nicht billigere Teile von X verwenden könnte!
Fahre einfach DA und gut ist. Das Zeug hält und fertig. Verschleißteile kannst du natürlich auch billiger drantüdeln. Die halten bei etwas mehr Gewicht zum Teil sogar länger.
Gekauft hatte ich es, weil 333€ für ein Rad, das quasi im Neuzustand ist, unschlagbar ist!
Außerdem wurde es eig. gekauft, um es zu flippen - da spricht DA lauter als Ultegra.
Ist doch Wurst, woher du das Zeugs hast. Du hast es und kannst das gerne fahren oder auch verkloppen. Wo ist das Problem?
Mit Bling Bling habe ich gar nichts am hut - außerdem stehe ich nicht herum und lass mein RR begaffen, ich fahre! ;)
Ja und? Ist im Grunde dennoch Blin Bling. Und? Kann dir wichtig oder völlig Wurscht sein. Ist doch völlig deine Sache.
Warum nicht weiter Sora? ganz einfach: Unfall -> kaputt - so kam ich zu 105/Ultegra/DA - ich kauf doch lieber ein 105er für 230€ als 600€ für ein neues Sora - sollte einleuchten.
Auch das ist ganz alleine deine Sache. Ist doch dein Geld und du kaufst nach Geldbeutel und/oder Gefallen.
Nun gut, wenn DA ja quasi sinnlos ist, dann kann ich ja Teile verkloppen.
Ist nicht sinnlos. Funktioniert ja. Und wenn es dir auch optisch gefällt, kannst du es auch einfach fahren.
Bei dem Preis hast du doch nix falsch gemacht.

Du stelltest die Frage, ob die Haltbarkeit entsprechend dem Preis ist. Ist sie leider nicht. Das billigere Zeugs ist seit Jahren ähnlich haltbar und bei Verschleißteilen, dank mehr Material, zum Teil sogar haltbarer.
 
Ich schrieb eig. klar und deutlich: Haltbarkeit - NICHT was es kostet, und ob man nicht billigere Teile von X verwenden könnte!

[...]Ich dachte ja eig[entlich], ich würde nie zu soetwas kommen aber jetzt wo ich das Teil habe würde ich gerne mal etwas genauer wissen[:] [W]as, waru[m] und wieso[?][...]

Bitte in diesem Falle die nächste Frage präziser stellen.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte in diesem Falle die Nächste Frage präziser stellen.

Gruß,
Scheint mir eher, er wollte in etwa wissen, ob die Teile gefragt sind und was man dafür bekommt.
"Leider" scheinen die meisten Poster hier der DA nicht so recht die legendären Eigenschaften beizumessen und setzten den praktischen Wert wohl nicht allzu hoch an. :D
 
mimesn, du scheinst echt ein problem mit dem Verstehen zu haben.

Es ging einzig (du verstehen, mimesn?) EINZIG darum, in wieweit Durable Dura Ace ist - um NICHTS anderes.
Und ja meine Frage war richtig gestellt, denn es gab ja Leute die lesen&verstehen können - mit lesen alleine ist es nicht getan, gelle mimesn?
 
Gretchenfrage: Hält ne DA Kassette so lange wie 8 Tiagras? (da habe ich echte Zweifen).
Andererseite Durable Ace = super langlebig .... hmm
Shifter: Unterscheiden die sich in der Haltbarkeit gegenüber Utegra&co?

Dann mal die Antworten auf die Fragen in Deinem Eröffnungsbeitrag:
1. Nein
2. Nein
3. Nein

Das waren eigentlich alle ersichtlichen Fragen! Mehr kann man beim besten Willen nicht finden und die zweite war schon nur mit gutem Willen als Frage zu sehen. Und ich bin der Meinung die Leute die Dir geantwortet haben können lesen und haben gelesen und verstanden! Nur Du allein hast anscheinend Deinen Beitrag nicht korrekturgelesen. Ausserdem glaube ich immer noch Du möchtest ob des Schnäppchenkaufes bewundert und/oder beneidet werden. Hiermit hast Du meine Bewunderung sowie meinen Neid, also meine beste und meine böseste Gefühlsregung geweckt.
 
Ich denke, das einzige Problem ist noch daß mit der anvisierten Strategie
Nun gut, wenn DA ja quasi sinnlos ist, dann kann ich ja Teile verkloppen.
auch nicht viel wird, 'ne second hand DA fällt natürlich prozentual erheblich mehr, als eine 105er ;)
Ein Premiumprodukt für early adopter will man entweder jungfräulich oder als echtes Schnäppchen. Und dafür kannste dann 'ne neue Sora kaufen, evtl. reichts für eine 105 im Sonderangebot.
Auch sinnvoll :D:D:D
 
Ich fahre seit 5 Jahren eine 7900. Kette und Ritzelpaket tausche ich seit 2 Jahren immer gegen Ultegra 6700 Teile, da DA viel zu teuer ist. In der Langlebigkeit unterscheiden sie sich nicht viel. Das DA Ritzel hielt zwar etwas länger, die Kette war aber genauso schnell hin wie später die Ultegras.
105er hatte ich mal kurz drauf, Schaltung war dann unsauber, krachte laufend wenn man unter Belastung schaltete. Mit den Ultegrakomponenten kein Problem! Kannst also beruhigt DA7800 mit 6700er Ultegra Verschleissteilen mischen und Geld sparen. Für mich ist alles darunter allerdings nur in der Kategorie Geiz ist geil einzuordnen.
 
Vielleicht hält es nicht achtmal so lange, aber ist achtmal so schnell?! :idee:

Sollte die Frage tatsächlich ernst gemeint gewesen sein? Teile des Produktnamens = Produkteigenschaften? Lineare Skalierung der Haltbarkeit mit dem Preis?

Zum Gebrauchtmarkt: Alte Top-Komponenten können nichts besser als neue niedrigpreisigere Gruppen, sind aber (zumindest teilweise) verschlissen... macht die Wahl für *mich* nicht allzu schwer.

Ich schau jetzt ne Runde Super RTL. Denn das Programm dort muss ja ganz toll sein.
 
Völlig aus der Luft gegriffen ist die legendäre Langlebigkeit der Dura Ace nun doch nicht. Nur muß man, wie es @andreas s schon geschrieben hat, ein paar Jahre in die Vergangenheit zurückgehen:

Bis mindestens zu den 74'er DA Serien. Und selbst die 77er war noch in einigen Details wertiger als die nachfolgenden Gruppen.

Ich habe sogar einen Vergleich:

Meine 600 Ultegra Gruppe ( 7-fach und komplett, bis auf Naben, die waren DA) hat insgesamt "nur" jämmerliche 8 Jahre :D durchgehalten, bei irgendwo 5000 und 15000 Jahreskilometer, bis sie erste Funktionseinbußen hatte. Schon nach zwei Jahren flog der beschissene Steuersatz raus ( der war wirklich das einzige "faule" Ei der Gruppe), nach fünf Jahren das Innenlager. Irgendwann die Schaltröllchen. Ketten zähle ich mal nicht, die UG Ritzel haben sehr lange durchgehalten..... Nach 10 Jahren war nichts mehr übrig, außer den nackten Kurbelarmen und den Bremskörpern und natürlich die Dura Ace Naben. Alles andere war hinüber. Das Schaltwerk hat sich sogar während der Fahrt komplett aufgelöst......

Die 74er DA ( nur Schaltkomponenten und Naben) hat insgesamt 14 Jahre bei gleicher durchschnittlicher Jahresleistung durchgehalten und wenn mir das Rad nicht geklaut worden wäre, würden die wohl immer noch funktionieren....... Die 8-fach HG Ritzel waren wirklich die einzigen, die von der Langlebigkeit an die alten UG Ritzel leidlich heranreichten. Zum Schluß waren die aber nicht mehr zu ersetzen, weil die nicht mehr hergestellt werden. Schaltröllchen wurden über die Zeit ebenfalls ersetzt. Außerdem hat die Oberfläche sehr gelitten.....

Ich muß dazu sagen, dass die Räder über mehrere Jahre "parallel" benutzt wurden und das mit der DA zeitweise nur Sonntagsrad war ( Deswegen auch 14 Jahre und nicht mehr....) und das Ältere auch im schnöden Alltag durchalten mußte, einschließlich Einsatz mit Kinderanhänger. Später mußte auch das bessere auch den harten Alltag bestehen......

Bei der, bei vielen Hobbyradlern üblichen hohen Fluktuation des Fahrradbestandes ist es vermutlich aber völlig unwichtig, ob die Teile so lange durchhalten oder nicht.

Ob heutige, preiswertere Gruppen so gut ( in Sachen Langlebigkeit) sind, wie alte, hochwertige, würde ich generell mal doch mit einem Fragezeichen versehen. Die Schaltkomponenten vielleicht, aber andere Teile wie Naben??
 
Meine 600 Ultegra Gruppe ( 7-fach und komplett, bis auf Naben, die waren DA) hat insgesamt "nur" jämmerliche 8 Jahre :D durchgehalten, bei irgendwo 5000 und 15000 Jahreskilometer, bis sie erste Funktionseinbußen hatte. Schon nach zwei Jahren flog der beschissene Steuersatz raus ( der war wirklich das einzige "faule" Ei der Gruppe), nach fünf Jahren das Innenlager. Irgendwann die Schaltröllchen. Ketten zähle ich mal nicht, die UG Ritzel haben sehr lange durchgehalten..... Nach 10 Jahren war nichts mehr übrig, außer den nackten Kurbelarmen und den Bremskörpern und natürlich die Dura Ace Naben. Alles andere war hinüber. Das Schaltwerk hat sich sogar während der Fahrt komplett aufgelöst...

Naja, gibt für alles im Beweis und Gegenbeweis: 600 Ultegra Steuersatz hat bei mir 10 Jahre gehalten und ist dann samt Rahmenset weiterverkauft worden - lief immer noch wie am 1. Tag. Kam dabei sicher auch auf die Montage bzw. Vorbereitung des Rahmens an.

Deore DX-Gruppe (in vielen Teilen baugleich mit der damaligen 600 Ultegra) am 1993er MTB hat 17 Jahre lang durchgehalten. Gut, die war dann auch ziemlich auf, musste aber eben auch fast ausschließlich unter Matsch/Regen/Schnee-Bedingungen ran und ist kaum gepflegt und gewartet worden. Ob das eine aktuelle XT schafft? Ich würde keine 10 € drauf wetten.
 
Ob heutige, preiswertere Gruppen so gut ( in Sachen Langlebigkeit) sind, wie alte, hochwertige, würde ich generell mal doch mit einem Fragezeichen versehen. Die Schaltkomponenten vielleicht, aber andere Teile wie Naben??
Im Grunde gerade die. Einige meiner 105er Naben haben über 50.000km runter und ich speiche sie gerade erneut ein. Die Dinger sind gut gedichtet. Nicht vergleichbar mit früher.

Warum die heutzutage bei vielen Fahrern nicht mehr halten? Zum Einen macht sich kaum jemand die Arbeit, die "billigen" Naben wieder neu einzuspeichen, wenn die Felgen durch sind. Zum Anderen: Die meisten Leute warten ihre Naben nicht und stellen nicht einmal ansatzweise das Lagerspiel korrekt ein.
Selbst neue Naben sind nicht selten schon etwas zu straff eingestellt. Und dann kommt noch die Frage hinzu, wie fest die Schnellspanner angeknallt werden.
Aber darüber macht sich die Masse keine Gedanken mehr. Es wird gefahren und dann bei Defekt weggeschmissen. Ex-und-Hopp-Generation.
Ich mache einfach jährlich eine Wartung aller Naben. (So etwas macht mir durchaus Spaß, wenn das Wetter mal wieder so richtig übel ist.)
Neues Fett rein, Lagerspiel neu einstellen - fertig.

Tja, ich habe noch Glockenlager und Naben gefahren, wo außer der Fettpackung nicht viel war, um vor Schmutz zu schützen. Neues Material war teuer. Also wurde regelmäßig das Material gewartet. Und das habe ich im Grunde einfach nicht geändert. Ok, die Wartungsintervalle wurden mit den Jahren immer größer. - Weil es so oft gar nicht mehr notwendig ist.

Wenn ich immer so lese, dass bei einigen Fahrern die Naben(lager) schon nach ein paar tausend Kilometern hin sind, frage ich mich immer, was die wohl so anstellen mit dem Zeug. - Ernsthaft!

Schaltröllchen fallen bei mir unter Verschleißteile. (Allerdings doch recht langlebig.) Wirklich, ich putze die ab und an nur kurz ab und weiter nix. Dann laufen die, bis sie nahezu zahnlos sind. Ansonsten nix. Die drehen einfach so vor sich hin.

Am Rad eines Bekannten tut noch immer eine alte 105er Schaltung (9fach). Seit über 75.000km. Schaltröllchen 2x, Kassetten 5x, Kettenblätter jetzt das dritte Mal. Ansonsten nur ein paar Mal die Schalt- und Bremszüge und einige Ketten.
Ach ja, die Hinterradnabe bekam mal einen neuen Freilauf. Ansonsten läuft das Zeugs. (Ok, da Vierkant, 2x das Tretlager.)
Ich finde, das ist durchaus akzeptabel. (Seine dritten Felgen sind bald fällig. Ist eben so, wenn man damit täglich, bei jedem Wetter, unterwegs ist.)

PS. Ich habe hier sein Rad betreffende Daten vor mir. - Weil ich die Wartungsarbeiten vornehme. (Felgen habe ich schon liegen.) :D
 
Die meisten fahren eh Systemlaufräder, da ist ja meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn die Felge durch ist. Passt in der Regel auch nichts anderes wie die Originalfelge.
 
DA hält nur länger wenn ordentlich was für gelöhnt wurde!!!
Dann ist nämlich die Pflege dementsprechend und die Nebenkosten steigen entsprechend für Pflegemittel weil man da ja dann auch in der gleichen klasse putzen muss :cool:
Jeden Tag !!!
 
Bei Hinterradnaben würde ich möglichst nur DuraAce und XTR nehmen, da gute Dichtungen und Lager für mich wichtig sind, um wenig schrauben, pflegen und reparieren zu müssen.
Ich habe seit 2003 eine FH-M960 im Hinterrad und das Rad ist ca 10000km/Jahr gefahren, davor hatte ich eine LX (FH-M565), die hat nicht mal 2 Jahre durchgehalten...Konus auf der Zahnkranzseite völlig kaputt.
Die FH-M960 hat jetzt die 3. Felge drauf und läuft noch weich.
Auf meinem anderen Rad dem TREK520 habe ich eine DA FH-7700 im Hinterrad, die auf 135mm Einbaumaß umgebaut ist, ich denke sie wird mich überleben, wenn sie so gut weiter läuft.

Bei Schaltwerken ist es nicht so dramatisch, aber wenn die Sora oder 105 ausgeschlagen ist, würde ich möglichst gegen eine bessere Schaltung tauschen. Ein XT oder LX war bei mir einfach schneller ausgeschlagen...ich denke Ultegra oder 105 ist nicht anders.

Bei Ketten, Kränzen kaufe ich kein DuraAce oder XTR, da ich nur 8-Fach fahre und die Ketten bei mir 2500km und die Kränze ca 3-5 Kettenleben halten, wenn ich die Ketten recht zeitig tausche.

Den Rest nehme ich von der Stange oder aus meinem 30 Jahre alten Sammelsurium, mal XT, LX, EDCO, Ritchey usw. was gut und robust ist...manches geht einfach nie kaputt.

Wie die Haltbarkeit der aktuellsten Shimano Gruppen ist, weiß ich nicht, da viele Teile der Shimano Topgruppen bei mir schon über 10 Jahre halten...außerdem würde ich mir nie eine neues XTR Schaltwerk oder Tretlager kaufen, es gefällt mir einfach nicht...bei Dura Ace würde ich schwach werden...
 
Systemlaufräder fahre ich nicht mehr, da ich nicht gerne reklamieren und basteln will...
 
Zurück
Oben Unten