mimesn
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Weil man auch mal Bling Bling will?....da steckst du aber selber in Erklärungsnot.
Wenn du mit der Sora zufrieden bist und Haltbarkeit bzw. Kosten pro Kilometer in deinem persönlichen Lastenheft ganz oben stehen, warum kauft man sich dann Dura Ace?
Meine Titanflaschenhalter sind technisch gesehen Unfug. - Paßt aber optisch so schön.
Meine Titangepäckträger sind im Grunde auch Blödsinn. - Wiegen auch nicht weniger, als gute Aluminiumteile, sind nur etwas weniger abriebanfällig. Stahl hätte es auch getan. (Aber der Rost, der mit der Zeit kommt ...)
DA ist mehr Legende. DAMALS hielten die Naben nicht nur länger, weil sie etwas aufwendiger und aus besseren Materialien hergestellt wurden. Die Fahrer pflegten das teure Zeugs meist auch weit mehr. Mindestens jährlich neu fetten und Lagerspiel einstellen. - Das WAR damals Standard.
Ich mache das seit Jahren mit LX-, 105er- und Ultegra-Naben. Das Ergebnis: Die Dinger laufen bisher alle einwandfrei. Die Meistgefahrenen haben über 50.000km runter und werden gerade von mir zum dritten Mal neu eingespeicht. (Die meisten Leute machen sich die Arbeit ja nicht mehr und hauen ihre LRS weg, wenn die Felgen durch sind. Außer vielleicht mal bei DA-Naben werden doch noch Ausnahmen gemacht.)
Ansonsten fahre ich derzeit an der Randonneuse und am Randonneur Mischungen von Tiagra, LX, 105, Ultegra, DA (Rahmenschalthebel gibts ja nur als DA). Und komisch, bei mir hält das Zeug länger, als bei vielen anderen Fahrern. Liegt es daran, dass ich auch mit billigerem Material pfleglich umgehe? Dass ich das Zeugs regelmäßig warte? Eher wenig und mit wenig Druck auf dem Pedal schalte? Die Bowdenzüge anständig ablänge, verlege und jede Schwergängigkeit umgehend beseitige?
Wird bei vielen Billigteilen ja sonst eher selten gemacht. Da wird das eben runtergeritten, während bei den High-End-Teilen laufend geschraubt wird.
Und ganz ehrlich: Wenn ich eine zwanzig Jahre alte DA-Nabe sehe und eine moderne 105er, dann würde ich mich bestenfalls dann für die DA entscheiden, wenn sie optisch besser zum jeweiligen Rad paßte.
Selbst die heutigen unteren Gruppen sind technisch gesehen besser.
Die früher kaum vorhandenen Dichtungen zwingen geradezu zu regelmäßiger Wartung. - Ich habe hier noch eine alte Parallaxnabe am drehen. Lediglich die beiden Blechdeckelchen schützen die Lager ein wenig. Da muß dann regelmäßig neu Fett rein.
Kassettenträger des Freilaufs aus Alu oder Titan? Technisch gesehen totaler Unfug. Stahl hält eben doch besser. Und? Verkauft sich trotzdem. Keramiklager am Fahrrad? Technisch gesehen absoluter Unfug. Trotzdem wird's gekauft.
Was Sora angeht: Empfehle ich jedem, der erst einmal mit dem Rennrad anfangen will und/oder nicht so viel Geld auf der Tasche hat. Das Zeugs funktioniert ebenfalls sehr gut. Ist technisch gar nicht so schlecht. Klar, da tut eben auch an ein paar Stellen nur verchromtes Blech, anstatt Alu oder Carbon. Regelmäßig gewachst rostet das dann nicht gar so schnell. Und 11 Gänge sind dann auch nicht. - Aber wenn man die nicht braucht?
Ist eben wie im HiFi- oder Autobereich. Oder auch in allen möglichen anderen Bereichen. Irgendwann ist das einfach nur Hobby mit all seinen Blüten. Das Einfache täte es ja auch. Aber ab und an fängt man eben an zu "spinnen". Von mir aus. Soll doch jeder machen, wie er will. Freuen sich die Fahrer am Bling Bling und die Hersteller verdienen sich dumm und dämlich. - Sind eben beide Seiten glücklich.