AW: Dura ace 7900 oder chorus
Das ist nicht unbedingt "High Tech" sondern eher auf die Spitze getriebene Handwerkskunst.
Es gibt viele technisch überholte Güter, welche mit sehr viel Aufwand, Liebe zum Detail und Handwerkskunst gefertigt werden. Z. B. teure klassische Uhren. Sehr teuer, sehr aufwändig, mit viel Liebe zum Detail - aber technisch veraltet und überholt. Da läuft jede moderne Quarz genauer, hat mehr Funktionen und kostet nur einen Teil.
So gesehen verhält es sich auch mit Stahlrahmen. In technischer Hinsicht (Steifigkeit, Gewicht etc.) können sie mit modernen Carbonrahmen nicht mithalten, dafür haben sie mehr Flair, Exklusivität etc.
ich finde die diskussion interessant darum folgendes kommentar:
zuerst zum 'nebenschauplatz' stahl/carbon. wenn 'high tech' das oberste kriterium wäre würde ich als hobby wohl eher die raumfahrt wählen, als rr fahren.

carbon ist von den 'objektiven' kriterien wie gewicht/steifigkeit sicher überlegen. davon lebt ja auch die tour und anderer rr magazine.
was subjektiv das beste ist hängt vom persönlichen einsatzbereich, gesamtsystemgewicht und ästhetischen ansprüchen ab.
ich habe momentan den direkten vergleich zwischen einem mehrfach testsieger carbonrahmen (canyon f10) und einem seltenem, mit ca. 1600g eher leichtem stahlrahmen BJ ca. 96 (hier im forum:love: gekauft und aufgebaut) und für mich ist der stahlrahmen besser, weil ich zb. nach 100 km fahrt entspannter absteige, die steifigkeitswerte und das mehrgewicht (ca. 1-1,5kg) für mich überhaupt keinen nachteil darstellen, weil mir das carbonrad zu empfindlich wäre im auto auf urlaub mitzunehmen, ich mir einen sturz mit dem carbonrad gar nicht vorstellen möcht...
.... aber quarzuhren sind ja auch nicht mein ding.
zum ursprungsthema dura ace oder chorus:
carbonrad mit campa (wenn auch 'nur' chorus/centaur/
veloce mix) ein wenig flair beim versenderbike muss/darf schon sein.... gefühl mit daumenschalthebeln beim gerunterschalten 'geil',
bremsen quietschen (kann aber auch am lrs liegen), schaltwerkseinstellungen etwas kapriziöser.... aber eigentlich sehr zufrieden.
stahlrad mit dura ace 7800 wegen optik und kompatibilität mit rad von der freundin (zwei systeme sind ganz blöd beim upgraden), bin von der ergonometrie und funktion voll zufrieden und war in gutem gebrauchtem zustand recht preiswert
lg