AW: Dura ace 7900 oder chorus
Lustig dass in solchen Treads oft ein Übergewicht an Campa-Freunden besteht, in der Realität aber 75%
Shimano gefahren wird.
Das liegt meines Erachtens einfach daran, dass sich wesentlich mehr Campa-Fahrer genötigt fühlen ihr Material zu verteidigen. Sie haben viel Geld für - zugegebener Maßen optisch sehr reizvolle und technisch sicherlich ebenso hochwertige - Teile investiert. Im Übrigen wesentlich mehr Geld, als jeder
Shimano-Fahrer für technisch ebenbürtiges Material ausgegeben hat (siehe Ultegra für ~400€, was will man mehr?).
Na ja, diese Mehrausgabe muss erstmal mit unsinnigen "Campa-baut-das-beste-und-schönste-Material"-Kommentaren gerechtfertigt werden. Den meisten reicht das allerdings nicht, und deshalb müssen sie ihre scheinbare Individualität unterstreichen - na Daumen hoch kann ich da nur sagen! Denn angenommen die 75%-
Shimano-25%-Campa-Verteilung stimmt in etwa: Wie individuell ist es denn zu den 25% von einer Million zu gehören?? Muss ja der Wahnsinn sein :aetsch: !
Ach so, wem das nicht reicht, der argumentiert dann noch mit Image oder Tradition – na Prost Mahlzeit, die Pricing-Leute bei Campa reiben sich die Hände und schöpfen diese Preisbereitschaft genüsslich ab!
Dagegen gibt es wenige Leute, die ihr
Shimano-Material in einer solchen Art und Weise lobhudeln, dass einem schlecht wird. Was man Campa lassen muss: die Marketing-Strategie in dieser Hinsicht funktioniert perfekt – da hat
Shimano in der Tat Nachholbedarf!
PS:
Ich persönlich fahre Ultegra, obwohl ich Campa schöner finde. Die Funktionalität ist für mich im Übrigen überhaupt kein Differenzierungskriterium – es funktioniert BEIDES ab einer gewissen Baugruppenhöhe PERFEKT. Bei der Wahl war eher der vernünftigere Preis ausschlaggebend.
Aber da ich inzwischen prädestiniert für Unsinnsausgaben bin, was Preis-Leistung angeht, bzw. weil ich gerne mal nur für die Optik bezahle, werde ich definitiv in Zukunft auch irgendwann Campa fahren – was wiederum die Marketingabteilung freut!

...mal gucken, ob ich dann auch zu so einem :spinner: und unsachlichem Campa-Verfechter werde, wie es sie leider zuhauf gibt