• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 2009

AW: Dura Ace 2009

Bei allen Diskussionen über das Kettenblatt, ab der 7700er DA sind alle Kurbeln feinste Metalltechnik.
Vor allem die neue, 725Gramm inklusice Innenlager, rechnet man dessen Gewicht weg, bleiben ein sehr niedriges Gewicht bei exzellenten Steifigkeitswerten. Und das aus Alu!
 
AW: Dura Ace 2009

Die 7900 Kurbel finde ich aüßerst schick und edel gestaltet, besonders die krassen Farbunterschiede sind nicht mehr vorhanden!
 
AW: Dura Ace 2009

Kurbel und Kettenblätter sind sicher attraktiver designed als bisher, aber habt ihr al darüber nachgedacht wie die Kurbel mit Kettenblättern anderer Hersteller aussehen würde. Wenn Shimano dann mal ein bestimmte Größe nicht im Programm hat, ist man da gekniffen, wenn man sein Rad nicht verschandeln will.

Optisch ist die Verbindung aus Kurbel und Kettenblätter quasi ein Art Systemintegration. Ein Trend den man bei vielen Herstellern sieht um die Kunden zwangs zu binden.
 
AW: Dura Ace 2009

Shimano verspricht ja laut der Road Bike, dass die Kurbel mit allen Blättern fahrbar ist.
Wie sie das machen, das weiß ich nicht.
 
AW: Dura Ace 2009

Die 7800er war die günstigste DA aller Zeiten. Noch nie wurde eine DA so günstig verkauft, wenn man natürlich alles ins Verhältnis setzt.
Nichtmal die 7700er war so günstig...
hatten ja über 15% Umsatzeinbussen, da die Optik dem Endverbraucher wohl nicht so recht gefallen hat:rolleyes:
Hab mal was davon gehört, dass das seitens Shimano unterbunden werden soll...
:lol: :lol: :lol:

Behaupten kann man viel. Quellen?
Tschechien gehört meines Wissens nach immerhin schon eine Weile zur EU.
Was machen wohl die knapp 700 Mitarbeiter im Stammwerk in Vicenza? Däumchen drehen und ab und an Kisten umpacken und Aufkleber montieren?
Bei meinen Laufrädern brauch ich nur einmal raten.:aetsch:
Die werden halt Produzieren, Entwickeln etc.., aber im Ernst die Produzieren wirklich fast alles in Italy. Ich glaub ich hab da eine Quelle die ein bischen näher als so einige Importeure ist, denn woher hätte ich sonst einen Pro Ergo aus Teambeständen;)

Man sollte halt nicht alles glauben, was die Firmen labern.
Sprich mal mit den Importeuren, dann hast Du Gewissheit.
Warum sollten die Quatsch reden, ist doch deren Geschäft was kaputt geht?
Von den Importeuren machen sich halt auch einige wichtig:rolleyes:

Ich finde Campa auch schön und deswegen überlege ich mir mein Principia mit einer Chorus auszustatten und die DA zu verkaufen.
wäre sehr vernünftig:eyes:
 
AW: Dura Ace 2009

Also bis auf die Bremsschalthebel finde ich die DA auch schöner.
Die Funktionsweise mit dem kleinen Hebel innen und den hinterm Bremsgriff finde ich bei Campa besser.
Was mich an Campa stört ist das die Komponenten gnadenlos mit Carbon überladen wurden.
Zumal das mit Sicherheit eh kein richtiges Carbon ist sondern nur Faserverstärkter Kunststoff, also in % viel Weniger Carbon wie zB bei einem Rahmen oder Sattelstütze.

Aber trotzdem bei gleichem Preis würd ich Campa kaufen.
 
AW: Dura Ace 2009

Ähm, die neue DA schaltet auch ein ein 28er Ritzel in der "normalen" Version.
Also wenn man mit nem 28er nicht den Berg hochkommt, dann weiß ich auch nicht mehr!

da kennst du entweder keine steilen Berge oder dir machts nix aus kilometerweit im Wiegtritt zu fahren. Besides: so riesig ist der Sprung von 27 zu 28 jetzt auch wieder nich.
 
AW: Dura Ace 2009

da kennst du entweder keine steilen Berge oder dir machts nix aus kilometerweit im Wiegtritt zu fahren. Besides: so riesig ist der Sprung von 27 zu 28 jetzt auch wieder nich.

Klar, da ich im Schwarzwald wohne und der Kandel WIRKLICH vor meine Haustür ist, kenne ich natürlich keine Berge.
 
AW: Dura Ace 2009

Klar, da ich im Schwarzwald wohne und der Kandel WIRKLICH vor meine Haustür ist, kenne ich natürlich keine Berge.

Nichts für ungut, bin ja nur neidisch ;-).
Ich bleib auch am Berg wenn möglich gerne sitzen und brauch darum noch einen Gang unterhalb von 39:28. Besonders im Schwarzwald. Seit ich auch da trainiere hab ich vor den Anstiegen da ganz schön Respekt, in der Kategorie 'zweistellige Prozente am Stück' kann vieles da mit jedem Alpenpass mithalten.
 
AW: Dura Ace 2009

Im neuem Rose Katalog 2008#2 sind die Preise für die neue DA angegeben.

DA Tretlager 53/39 und 50/34 349 Euro
Innenlagerschalen 18 Euro
DA Bremskörper 205 Euro
Schaltwerk 125 Euro
Umwerfer (anlöt) 63 Euro (schelle) 69 Euro
STI 337 Euro
Kassette 141 Euro :eek:

Gesamtpreis ohne Kassette 1097 Euro

und nicht so nette "phantasie" Preise wie bei TNC...

Zu dem währen noch Rahmenschalthebel erhältlich für 47 Euro und Lenkerendschalthebel für 63 Euro.

Ein komplett Set Angebot, haben die leider nicht mit angegeben.

Lieferbar ab Dez. 08 :( anstatt nächsten Monat. Mal abwarten...
 
Zurück
Oben Unten