• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dual Contral mit Rennrad Komponenten???

ventoux2008

Aktives Mitglied
Hallo,
ich will mir ein Rennrad mit einen geraden Lenker aufbauen. Dabei eine Ultegra Gruppe verwenden.(9 fach) Ich will aber nicht die teueren 770 Schalthebel + noch extra Bremshebel kaufen und dachte dass man vielleicht die Dual Control der XT Serie nehmen kann. Geht das??

Über hilfreiche Antworden würde ich mich sehr freuen und bedanken!

Mathias

Anzeige

Re: Dual Contral mit Rennrad Komponenten???
AW: Dual Contral mit Rennrad Komponenten???

Die Rapidfires der XT-Serie gehen auf jeden Fall für das Schaltwerk. Über die Umwerfer gibt es unterschiedliche Ansichten, ich erinnere aber deutlich, daß mein Crosscheck anfangs mit Flatbar, eben jenen Rapidfires, einem Tiagra Umwerfer und einer 105er Dreifachkurbel aufgebaut war, jedoch nicht, daß das Probleme gegeben hätte.
Ob 2fach geht, weiß ich nicht.

Hallo,
ich will mir ein Rennrad mit einen geraden Lenker aufbauen. Dabei eine Ultegra Gruppe verwenden.(9 fach) Ich will aber nicht die teueren 770 Schalthebel + noch extra Bremshebel kaufen und dachte dass man vielleicht die Dual Control der XT Serie nehmen kann. Geht das??

Über hilfreiche Antworden würde ich mich sehr freuen und bedanken!

Mathias

die 770 (10-fach) kannst du eh nicht nehmen, da du ja 9fach fährst. dafür gabs von shimano die 440 serie. schaltwerkstechnisch ist das xt pendant voll kompatibel, wie alle schaltwerke/hebel konstruktionen jüngerer zeit.
mit dem umwerfer wirst du probleme bekommen, da gibts differente kettenlinien und die blattgrössen sind auch different. kann gehen aber wenn, dann nur mit viel fummelei und eingeschränkter performance.
die rennbremsen ansich lassen sich mit V-brake hebeln auch nicht so dolle dosieren (anderer hebelweg) auch da muss mit deutlichem verlust der funktionalität gerechnet werden.
ich würd mir nach einem gebrauchten 440 equippment gucken. kriegste doch heute in der bucht für appel und ein ei.
die bremshebel kannste von der 770er nehmen, die hab ich öfters schon für 20.- gesehen. und schick sind sie auch.
http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&ref=froogle&pid=9152

Ich habe ein Rad mit XT Rapidfire Jahrgang 1994, Schaltwerk 105 2000, Werfer Ultegra 1996, 12-25 8-fach, Bremsen 105 2000, 4550 Kompaktkurbel.
Diese Kombination funktioniert mit einer winzigen Einschränkung. Für den Werfer steht kein Trimmschritt zur Verfügung und Schaltkomfort und Freigängigkeit leiden damit in den Extremgängen. Die Bremsen funktionieren sehr gut mit starker Wirkung und präzise definiertem Druckpunkt, weil die Hebel noch für Cantilever und nicht V-Brakes konstruiert waren.
Bei Deiner Kombination wirst Du wahrscheinlich mit der Funktion des Werfers und der Bremsen unzufrieden sein.

Gruß
Andreas

Zurück