• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Arc 1100 Spline 38 CS: Sub 1.200 g DT-Swiss-Laufrad mit Carbon-Speichen

.... Wenn ich mich draußen so umschaue habe ich das Gefühl, dass rund 50% der LRS von DT sind. ....
Das liegt aber vor allem an der starken OEM-Position, bei der aber sicher nicht zu hohen Preisen verkauft wird.
 
Carbon-Speiche, Lightweight.... Mavic hatte das vor 20 Jahren mit dem Cosmic Carbon Ultimate und hier tut man so, als wäre es eine Innovation - oben drauf noch dieser Preis....tzzzztsese
Das sind beidseitig einlaminierte Speichen gewesen. Vor 20 Jahren gab es das in dieser zentrierbaren Form nicht. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied und eine marktbreite Entwicklung der erst letzten Jahre. DT ist als behäbiger und teurer Saurier wie immer etwas hinterher und die Käufer dieser Laufradsätze im Privatkundenmarkt werden sicher immer weniger werden.
 
hm, nicht gerade günstig, und sicher kein LRS für den Winter... ich denke, daß wird in Zukunft ganz eng im oberen Segment für DT Swiss, und der Reputationsverlust bezüglich der Vietnamfelgen muß auch noch eingepreist werden...
 
Ich mahen auch hier wieder das Thema Redundanz und Ausfallsicherheit an.
Wenn bei 12/6 Speichen vorn eine bricht, dreht sich da nicht mehr viel.

Diese geringe Speichenzahl und Einspeichung erklärt aber auch, warum die Felgen so schwer sein müssen, dass der LRS auch trotz so weniger Carbonspeichen und leichter Naben nur knapp unter 1200gr kommt.

Gruss, Felix
Wo würdest du hier den sweetspot sehen, sofern man gerne Carbon Speichen hätte und einem eine gewisse Redundanz inkl. gutem Fahrverhalten (nicht zu holzig/steif) wichtig wäre?
Bei 20 Speichen und 300-350gr pro Felge oder doch eher 24 Speichen und leichterer (flexiblerer) Felge sub 300gr.?
 
Wo würdest du hier den sweetspot sehen, sofern man gerne Carbon Speichen hätte und einem eine gewisse Redundanz inkl. gutem Fahrverhalten (nicht zu holzig/steif) wichtig wäre?
Bei 20 Speichen und 300-350gr pro Felge oder doch eher 24 Speichen und leichterer (flexiblerer) Felge sub 300gr.?
Unter dieser Grundvorraussetzung ist halt die Carbonspeiche ein Kompromiss weil ein LRS mit mehr dünnen Stahlspeichen und leichterer Felge fahrdynamisch (leichtere Beschleunigung durch geringere rotierende Massen, höherer Fahrkomfort durch mehr flex je Bauteil) und und von der Redundanz (wenn sich die selben Lasten auf 24 statt nur 20,18 oder gar nur 15 Speichen und Einleitungspunkte verteilt).

Im hier gezeigtem Produkt erkenne ich keinen Vorteil der Carbonspeichen - mich beschleicht eher das Gefühl, man wollte hier schnell noch die Welle mit reiten wollte. Dass man damit die eigene Historie verrät, ist vor allem mit Blick auf das bescheidene Ergebnis sehr schade.

Gruss, Felix
 
Zurück