• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druck läßt nach - normal?

mfranky

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mir vor 10 Tagen mein erstes RR gekauft. Bin bis jetzt 200 km gefahren und muss feststellen, dass der Druck im Reifen nachgelassen hat.
Mein Frage: Ist das normal, dass man öfters den Reifen nachpumpen muss oder hab ich einen "schleichenden" Platten??

Lg Franz

AW: Druck läßt nach - normal?

Ein minimaler Druckabfall ist normal.

Vielleicht liegt es auch an den aktuellen Temperaturen, schließlich waren es vor 10 Tagen noch 15°C mehr...

Mein Frage: Ist das normal, dass man öfters den Reifen nachpumpen muss oder hab ich einen "schleichenden" Platten??

Lg Franz

Kommt drauf an. Um wieviel hat der Druck denn nachgelassen?
Leichter Druckverlust ist normal, wobei Leichtschläuche mehr Verluste haben als normale und Latexschläuche noch mehr.
Aber eigentlich pumpt man doch eh vor jeder Fahrt auf oder kontrolliert zumindest den Druck, jedenfalls wenn man nicht täglich fährt.

Ist normal, zumindest wenn Du eher so 1-2 bar verloren hast, das hängt auch mit dem viel höheren Druck bei sehr kleinem Volumen in Rennreifen zusammen.
Ich z.B, fahre mit 9 bzw 9,5 bar, da entweicht mehr als aus einem 50mm-MTB-reifen mit 3 bar.
Zumindest alle paar Tage sollte man mal nachpumpen.
Mit Latexschläuchen ist der Verlust nochmal deutlich höher, da muß man angelbich jeden Tag nachpumpen, na ja, oder sollte......denn hoher Luftdruck = Leichtlauf und gute Durchschlagschutz.
Mit weniger als 5 bar bei einem 23er oder 25er Reifen würde ich nicht fahren, da steigt schon das Risiko, dass ein heftige Überfahren von Bordsteinkanten zum Durchschlag führt.
Daher ist eine gute Standpumpe teil der Standardausrüstung für Rennradler.

Gibt ziemlich krasse Unterschiede, gerade was hohe Druckbereiche angeht. In den niedrigen ist es recht wurscht, mein MTB hält seit 2 Monaten 3 Bar Druck vorn und hinten.

Conti Schläuche haben bei mir immer deutlich mehr nachgelassen als beispielsweise die normalen Michelin Butyl Schläuche.

P.S. Wenn ich selbst mal ordentlich Druck ablasse, ist das normal, fühlt sich auch gleich besser an.

Hm also ich habe die billigen von Stadler 2 Stück 6€. Da geht nichts an Luft raus. Weder nach einer Woche noch nach einem Monat. Pauschal kann man also eigl. nicht sagen das z.B 1bar Druckverlust normal ist. Alles eine Sache des Schlauches.

Ich habe das änliche Problem...ging auch immer etwas Luft raus, aber nach ner Woche ist das schon ungewöhnlich schnell. Bzw zu viel

p041852.jpg

Hilft gegen Druckverlust.
p013566.jpg

Hilft gegen ungewöhnlich schnellen Druckverlust.

Schlauch:
Prinzipiell immer Druckverlust!
Je leichter desto dünn!
Je dünner desto Druckverlust!
Je höher der Druck desto schneller der Druckverlust!

Also: Fetter Standardschlauch 1 x pro Woche pumpen, Leichtschlauch vielleicht alle 2-3 Tage, Latexschlauch jeden Tag.

Zurück