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Dringende Frage!! (bis Montag)

Ich finde 3-fach von der Idee her zwar nicht schlecht aber die Umsetzung absolut mißlungen. Wer, der ein drittes Kettenblatt braucht, kann etwas mit einem 42er Blatt anfangen? Niemand. Es führt dazu, daß man an Steigungen schnell an seine Grenzen stößt und dann aufs dritte wechseln muss. Dieser Sprung ist aber so gewaltig, daß man vollkommen aus dem Rythmus gerissen wird.
Besser ist da eine Compactkurbel. Man bleibt an Steigungen auf dem kleinen Blatt und schaltet hinten Schritt für Schritt hoch. Es halte es für leichter so eine passende Übersetzung zu finden.
 
Pannenkönig schrieb:
Ich finde 3-fach von der Idee her zwar nicht schlecht aber die Umsetzung absolut mißlungen. Wer, der ein drittes Kettenblatt braucht, kann etwas mit einem 42er Blatt anfangen? Niemand. Es führt dazu, daß man an Steigungen schnell an seine Grenzen stößt und dann aufs dritte wechseln muss. Dieser Sprung ist aber so gewaltig, daß man vollkommen aus dem Rythmus gerissen wird.
Besser ist da eine Compactkurbel. Man bleibt an Steigungen auf dem kleinen Blatt und schaltet hinten Schritt für Schritt hoch. Es halte es für leichter so eine passende Übersetzung zu finden.

Klingt so, also wärst Du nie 3-fach gefahren.
Ich bzw. die anderen 3-fach-Befürworter wie anlup :daumen: sehen das sicher anders. Ich fahre fast ausschliesslich auf dem 42er, wenns schnell wird, wechsle ich nat. auf 52er. Das 42 reize ich aus bis zum 2. Ritzel (bei mir ein 24er, da 12-27), und schalte nur bei langen, schweren Anstiegen oder im Frühjahr, wenn die Kraftausdauer noch fehlt (Bergbewohner :p ) auf das 30er und kann dann gemütlich im Lance-Hochfrequenzstil hoch kurbeln.
Ein Standard-2-fach-Fahrer mit 39-25 muss da schon qäulen und RR-Fahren soll ja Spass machen und keine Quälerei werden, oder ??
Ich habe mal ein Kompakt getestet und schnell gemerkt, dass ich da vermutlich dauern zwischen dem 34er und 50er hin und herschalten müsste in den Bergen (34 zu leicht, 50er zu schwer). Das muss ich auf dem 42er (und dreifach) nur sehr selten. Und.... der Sprung vom 34 auf 50, DER ist groß, da musst Du dann mind. 2 oder sogar 3 Ritzel wieder gegenschalten um die hohen U-Min-Differ. wieder auszugleichen. usw usw usw.
Ich hör jetzt auf, ich könnte noch ne Stunde Pro 3-fach und Contra Kompakt was schreiben.
 
Pave schrieb:
1. also den oberen Gang 53x12 oder 52x12 kannst bei Triple eh vergessen wenn du schon eine Triple brauchst. Dann bringst den Gang sowieso nicht rum. Dann reicht dir 50x12 mehr als dicke.

Hallo Pave, das Thema hatten wir schonmal . Ebenso Quatsch, gerade in den Bergen kann ich 52-12 fahren, da es oft bergab geht :D :D :D
 
MiketheBike schrieb:
Klingt so, also wärst Du nie 3-fach gefahren.

Bei vielen, die gerne über dreifach lästern und / oder schlau schreiben, habe ich dass dumpfe Gefühl, dass sie tatsächlich noch nie dreifach gefahren sind (von wegen Schaltkomfort / blöd übersetztem mittleren Blatt) oder halt so fit sind (oder glauben es zu sein), dass sie die kleinen Gänge, die dreifach nun mal bietet, einfach nicht brauchen. Das ist schön für euch. Ich wünschte mir auch, dass ich den Mont Ventoux mit ´ner Heldenkurbel hochfahren könnte! Geht bei mir aber nicht (oder besser: vermutlich nicht), und bevor ich da oben über den Lenker kotze oder schiebe, fahre ich lieber mit dreifach Übersetzung oder aktuell mit einer Kompaktkurbel da hoch und habe Freude an der Fahrt!
Als schwachsinnig habe ich mich dabei auch mit dreifach allerdings nicht gefühlt...
Bevor jetzt der Einwand kommt, von einer Heldenkurbel habe hier ja auch keiner was gesagt: Stimmt! Aber m.E. ist für viele (mich damals als Einsteiger im ersten Jahr eingeschlossen) die dreifach Übersetzung die einzige sinnvolle Option!
Diese schlecht zu reden oder pauschal als sinnlos abzutun, finde ich nicht in Ordnung!

Grüße
Frank
 
andere Frage: warum willst Du die FSA SLK nehmen? Hoffentlich nicht die mit MegaExo Lager?
Suche mal hier und im Tour Forum: es gibt massig Probleme mit dem FSA Zeugs.
Habe meine SLK gegen die Campa CT eingetauscht bekommen. Am Zweitradl habe ich mir jetzt eine von www.radplan-delta.de gekauft und die kostet nur ein Bruchteil von FSA und meiner Campa.
 
Laktat schrieb:
Wie sagt der alte Bornman immer: "Wir verkaufen keine Behindertenfahrzeuge sondern Rennräder."
L.

Lustiger Typ!:kotz:
...finden bestimmt vor allem die Leute urkomisch, die wirklich behindert sind. es gibt schon ganz schön bornierte (passt ja fast zu m Namen) Ärsch.e im Radsportbereich.
Falls du den "alten Bornmann" von einem gewissen Radladen meinst: Es wird mir immer deutlicher, dass der es echt ganz fest im Schüsserl hat...
Frank
 
den Krampf hatten wir auch schon mal: wer fährt schneller mit 52x12 als ich mit 50x12 oder 50x11 bergab?? :D :D :D wie willst bei 80 oder 90 kmh noch mit 52x12 mittreten?? und im übrigen ist 50x11 größer den 52x12 und dann möchte ich noch wissen wo dir 34x13 - 34x14 oder 34x15 bergauf zu groß ist, so dass du aufs große Blatt schalten mußt... :D :D :D schau mal lieber in die Übersetzungstabelle wenn das selbst nicht ausrechnen kannst bevor du solche thesen hier aufstellst.. 34x15 würde ca. 39x17 (ist dir zu leicht?? wieso brauchst dann 3-fach??) entsprechen und wo willst da hochfahren und aufs große Blatt schalten?? Ich lache mich schlapp..
 
ich gebe dir jeden Betrag wenn du mit 34x15 aufs Roßfeld hochfährst.. oder alternativ mit 39x17 (oder 42x18) ... aber da bin ich persönlich dabei!! Das lasse ich mir nicht entgehen.. :D
 
ugo schrieb:
Lustiger Typ!:kotz:
...finden bestimmt vor allem die Leute urkomisch, die wirklich behindert sind. es gibt schon ganz schön bornierte (passt ja fast zu m Namen) Ärsch.e im Radsportbereich.
Falls du den "alten Bornemann" von einem gewissen Radladen meinst: Es wird mir immer deutlicher, dass der es echt ganz fest im Schüsserl hat...
Frank

Das ist ja keine Aussage gegen Behinderte. Sondern nur, dass er eben keine Behindertenfahrzeuge verkauft.
Betroffen macht es vielleicht die, die denken sie hätten ein Rennrad. Dabei haben sie frei nach Bornmann ein Behindertenfahrzeug.

Nun soll jeder mit dem glücklich werden, was er und wie er fährt, ob behindert oder nicht. Das ist jetzt meine Meinung. Für alles andere zeichnet Herr Bornmann verantwortlich. Aber der verkauft auch fast alles, was die Leute haben wollen , sogar Dreifach.

L.
 
Okay, ich entschuldige mich ganz höflich bei allen Vollprofis hier. :wut:
Ich fahre ganz gern mit meinem Behindertenfahrrad und kann Leuten, die wie ich noch Anfänger sind (ganz besonders wenn sie auch Spaß in den Bergen haben wollen) nur empfehlen sich ebenfalls ein Behindertenfahrrad mit 3-fach-Kurbel zu holen. :p

Und falls ich mal einen von euch Vollprofis in den Alpen begegnen werde, werde ich natürlich auch ganz viel Platz machen und mich auch ganz tief verneigen vor eurem Können…:lutsch:

Noch was, damit ihr dann auch richtig was zu lachen habt, ich werde mir auch nicht die Beine rasieren und trage keine weißen Söckchen. :cool:
 
Wer hobbymäßig Pässe fährt, der könnte auch Compakt 48/33 und Campa 29 fahren. Für daheim wäre ein Kassettenwechsel in Betracht zu ziehen. Für 9-fach wäre auch alternativ eine MTB Kassette sinnvoll, Schaltwerk mit langem Käfig z.b. auch MTB denkbar.
Noch vor 2 Jahren hatte ich an meinem Rad vorne 39/52 und hinten 7fach MTB Kassette mit LX Schaltung. Damit bin ich auch gut die Berge hochgeklettert. Allerdings wog das Rad auch knappe 11kg.
Jedenfalls freue ich mich auf meine erste Ausfahrt mit dem unter 7kg Rad und Campa CT Kurbel ;) .
 
Laktat schrieb:
Das ist ja keine Aussage gegen Behinderte. Sondern nur, dass er eben keine Behindertenfahrzeuge verkauft.
Doch, ist es m.E. schon. Die Aussage impliziert, dass jemand, der nicht so ein toller Held ist, dass er eine "normale" zweifach treten kann, "behindert" ist.

Betroffen macht es vielleicht die, die denken sie hätten ein Rennrad. Dabei haben sie frei nach Bornmann ein Behindertenfahrzeug.

"die denken sie hätten ein Rannrad..." :o
Stell dir vor, dachte ich wirklich und denke ich auch heute noch!
Schade, dass auch du mit höhnischer Herablassung auf uns arme Würstchen zu blicken scheinst. Hätte ich nicht gedacht, ist mir aber eigentlich auch egal...
Auf wiederhören vielleicht in einem anderen Fred mal...
Frank
 
anlup schrieb:
Und falls ich mal einen von euch Vollprofis in den Alpen begegnen werde, werde ich natürlich auch ganz viel Platz machen und mich auch ganz tief verneigen vor eurem Können…:lutsch:
Vielleicht können wir ein Spalier bilden und gemeinsam huldigen...:D

Noch was, damit ihr dann auch richtig was zu lachen habt, ich werde mir auch nicht die Beine rasieren und trage keine weißen Söckchen. :cool:
Du bist ja ein ganz verquerer Typ!!!:bier:
Grüße
Frank
 
Hallo

Das ist ein heikles Thema...

Ich fahre selbst Kompakt 50-34 mit 12-25, 10fach. Zuvor klassisch 39-53 mit 13-28 8fach und bin mit der KK damit eigentlich sehr zufrieden. Wohne im Voralpenraum und meine *erweiterte Hausrunde* enthält einen 8km-Pass, den ich mit 34-25 im Sitzen fahren kann. 34-27 wäre noch etwas leichter, habe ich aber bislang noch nie vermisst.

Bei einer Tripple sehe ich den Vorteil in der engeren Abstufung, z.B. mit 12-23. Da bei Tripple 10fach ab und zu Probleme machen soll, wird meist auch noch 3x9 angeboten. Vergleicht man nun Tripple 3x9 z.B. mit 12-23, fällt auf, dass 30-23 nicht wesentlich leichter ist als 34-25 oder gar 34-27 und 53-12 nicht viel mehr bietet als 50-12. Diesbezüglich bietet Tripple also nicht viel mehr als Kompakt. Es ist ein Irrglaube, dass Tripple 30-23 (z.B. mit einer 12-23er Kassette) so viel weniger streng sein soll als 34-25 oder gar 34-27. Der Wunsch ist hier wohl eher Vater des Gedankens. Ich habe mehrere Wochen mit den unterschiedlichen Ritzelrechnern gerechnet, bevor ich mich für Kompakt entschieden habe.

Der Vorteil der Tripple liegt darin, dass man sehr viel auf dem mittleren Blatt fahren kann. Bei Kompakt besteht ein Nachteil darin, dass der Bereich bei ungefähr 30 Km/h *zwischen* den beiden vorderen Blättern liegt, du also häufiger umschalten musst. Pave schlägt deswegen anstelle von 50/34 mit 12-25 z.B. 48/34 mit 11-23 oder 11-25 vor. Damit verschiebt sich dieser Bereich nacht unten, sodass i.d.R. auf dem grossen Blatt gefahren werden kann.

Bei der Kompaktkurbel sind die Unterschiede zwischen den vorderen Blättern grösser als bei klassisch und bei Tripple. Das führt dazu, dass du hinten häufig gegenschalten musst. D.h. dass wenn du vorne aufs Grosse wechselst, hinten einen oder zwei Gänge zurückschalten musst. Darin besteht der Kompromiss von Kompakt: Breitere Abstufung als Klassisch, mit dem Nachteil des Gegenschaltens. (Der Vorschlag von Pave mit 48/34 entschärft dieses Problem, da hier die Differenz gross-klein vorne verkleinert wird.)

Gruss
 
ugo schrieb:
Doch, ist es m.E. schon. Die Aussage impliziert, dass jemand, der nicht so ein toller Held ist, dass er eine "normale" zweifach treten kann, "behindert" ist.



"die denken sie hätten ein Rannrad..." :o
Stell dir vor, dachte ich wirklich und denke ich auch heute noch!
Schade, dass auch du mit höhnischer Herablassung auf uns arme Würstchen zu blicken scheinst. Hätte ich nicht gedacht, ist mir aber eigentlich auch egal...
Auf wiederhören vielleicht in einem anderen Fred mal...
Frank

Warum regt dich das eigentlich auf.
Steh doch zu dem, was du für richtig hälst.

L.
 
Ich fahre das Klassische 53-39. Das einzige Ding was mir damit mal zu schaffen machte, war der Feidaja in den Dolomiten. Da war ich mit 39-25 an der Grenze angelangt. Aber abgestiegen bin ich nicht.:p

Einige Hüttenzufahrten im Allgäu sind da auch sehr grenzwertig.
Ist eben nicht mehr locker zu kurbeln und macht auf Dauer auch keinen Spaß sondern nur kaputt.
Hier in meiner Gegend gibt es Taunus, Odenwald und Vogelsberg. Da geht das schon alles mit einen 39er zu fahren. Selbst mit 90 Kilo Körpergewicht.


Das Ganze wird jetzt aber zum Tausendsten besprochen.
Soll jeder machen wie er mag. Ich finde nur, dass manche sich zu Tode kurbeln und aus ihren Spatzenmuskeln kein richtiger Muskel wird, weil sie alles mit Frequenz lösen. Kraft ist längst nicht alles, aber doch manchmal sehr hilfreich beim Rennrad fahren.


L.
 
yellow-faggin schrieb:
also ich finde ne 3-fach kurbel einfach nur schwachsinnig,
sieht schlechter aus, ist schwerer unh hat ne schlechtere kettenlinie.
und wenn dir 34x27 nicht ausreicht, dann kannsde dir ja immer noch hinten nen 28er oder 29er ritzel draufmachen das sollte dann eigentlich für die meisten pässe reichen:D

Genau, und für die Pässe, für die es dann nicht reicht, kann man sich dann ja immer noch für viel Geld alles nochmal auf Dreifach umrüsten.
 
Ich finde, dass es genauso bekloppt ist, nur klassisch/kompakt gelten zu lassen, wie ich es für recht beschränkt halte, nur dreifach als den Königsweg darzustellen. Leute, es gibt nunmal nicht nur schwarz/weiß und wenn euch das zu kompliziert erscheint, manchmal auch ein bißchen zu differenzieren und Toleranz zu zeigen, dann solltet Ihr lieber einen eigenen Thread aufmachen und den meinetwegen "Das Gute vs. Das Böse" nennen. Aber hier haben Polemik und Selbstdarstellung nichts zu suchen! Basta! :droh: ;)
 
feardorcha schrieb:
Ich finde, dass es genauso bekloppt ist, nur klassisch/kompakt gelten zu lassen, wie ich es für recht beschränkt halte, nur dreifach als den Königsweg darzustellen. Leute, es gibt nunmal nicht nur schwarz/weiß und wenn euch das zu kompliziert erscheint, manchmal auch ein bißchen zu differenzieren und Toleranz zu zeigen, dann solltet Ihr lieber einen eigenen Thread aufmachen und den meinetwegen "Das Gute vs. Das Böse" nennen. Aber hier haben Polemik und Selbstdarstellung nichts zu suchen! Basta! :droh: ;)

Ich für meinen Teil habe jetzt bestimmt dreimal gesagt, dass es mir egal ist, was die Leute fahren.

Nur meine eigene Auffassung vom Rennradfahren lass ich mir auch nicht verbieten.
In einem Forum ist fast alles Selbstdarstellung und Polemik. Durch zu viel Sachlickeit wird das Ganze nur stinkelangweilig.

L.
 
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