• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

drehmomentschlüssel

AW: drehmomentschlüssel

vielen "heiklen" Teilen wie Vorbau etc. oft auch drauf

Ja genau deshalb wunderte ich mich.... hatte meinen Vorbau immer mit nem T-Imbus angezogen und im Grunde keine Probleme.

Hab mir jetzt nen Drehmoment-Schlüssel geholt und die Schrauben kontrolliert.

Ich war ..... "erstaunt" ist gar kein Ausdruck.....entsetzt, wie viel mehr die da drauf geschrieben hatten.
 
AW: drehmomentschlüssel

Jetzt noch ne Frage zu den Aufdrucken auf dem Vorbau...

Da steht jetzt Lenkerseitig und Schaftseitig 7..8 Nm

7 bis 8 Nm bei nem Alu-Schaft oder-Lenker kann ich noch glauben...

Aber wie siehts mit Carbon aus ?
 
AW: drehmomentschlüssel

7 bis 8 Nm bei nem Alu-Schaft oder-Lenker kann ich noch glauben...

Aber wie siehts mit Carbon aus ?

Da ist es das Gleiche. Wie viel niedriger sollte das bei Carbon denn Deiner Meinung nach sein? Schließlich muß der Vorbau dort genauso fest und gegen Verdrehen gesichert sitzen wie auf einem Alu- oder Stahlschaft und Carbon bietet von sich aus keine höhere Oberflächenreibung als andere Materialien.
Wenn Du Angst hast, kannst Du ja Dynamic-Montagepaste verwenden, da kann man normalerweise die Anzugsmomente etwas reduzieren (siehe auch hier).
Ich habe einen F99 auf dem Carbonschaft und die angegebenen 6Nm machen mir da noch kein Kopfzerbrechen. Eher hätte ich Bedenken, wenn es noch weniger wäre.
 
Zurück
Oben Unten