• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

drehmomentschlüssel

Für den unteren Bereich (1-20Nm) habe ich eigentlich noch nie etwas vertrauenerweckendes gesehen außer dem "Torque Tool" von Syntace. Der war mir allerdings bisher zu teuer (100,- EUR). Und für die Teile >20Nm braucht man dann noch einen zweiten.

Ollivino
 
der von Luis ist ganz O.K. 20 Nm reichen für die meisten Fälle, wenn dennoch mal mehr gebraucht werden, z.B. 30 Nm ziehste erst mit 20 und dann nochmal mit 10 Nm an :D


.... war natürlich ein Spässchen :)
 
stand echt mal in einem Forum so drin!

für größere Drehmomente ist IMHO so ein schlüssel wichtiger z.B. für Kurbel weil man da kein Gefühl mehr hat
 
ollivino schrieb:
Für den unteren Bereich (1-20Nm) habe ich eigentlich noch nie etwas vertrauenerweckendes gesehen außer dem "Torque Tool" von Syntace.


Das ist ja schon mal völliger Quatsch!
Der Syntace-Schlüssel ist zwar nicht schlecht, aber für die gebotene Leistung (Aufbau, Ergonomie,...) usw.ziemlich überteuert.

Bessere "vertrauenserweckende" (wie Du es nennst) Drehmomentschlüssel gibt es von den Experten, sprich von den bekannten Werkzeugherstellern, die Werkzeuge für Werkstätten und die Industrie fertigen.

Da wären z.B. Gedore / Rahsol, Stahlwille, Hazet, Heyco, Facom und andere.
Ich besitze für Arbeiten am Rad z.B. einen "Torcofix-K" von Gedore / Rahsol:

2-25 Nm

Die Schlüssel gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. auch für Einsteckwerkzeuge anstelle einer festen Ratsche.
Damit kann man dann z.B. auch Pedale usw. kontrolliert anziehen.

Fü das Schrauben am Rad genügt aber eigentlich auch ein günstigerer Drehmomentschlüssel, von den ganz billigen ist aber abzuraten:

Drehmomentschlüssel oft falsch eingestellt

Der Schlüssel sollte auf jeden Fall über ein Prüfzertifikat verfügen und nachkalibrierbar sein.
Ansonsten kann man sich den Schlüssel auch direkt ganz sparen...
 
Naja, und selbst wenn mein Billigdrehmomentschlüssel 10% Abweichung hat, ist das immer noch ok. Ob ich jetzt eine Schraube mit 8Nm anziehen soll, und es dann tatsächlich (im dümmsten Fall) 8,8Nm oder 7,2Nm werden, iss mir eigentlich egal.
 
Habe mir den
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...he=1&suchOption=&suchWert=drehmomentschlüssel
(sorry, langer Link) von Würth (Norbar) schenken lassen und bin sehr zufrieden damit. Ist natürlich teuer für'n Gelegenheitsschrauber, hilft mir aber nicht nur beim Rad. Laut Kalibrierprotokoll ist das Stück erstaunlich genau, leider läßt sich das nicht ohne weiteres nachprüfen oder nachkalibrieren. Ansonsten ist das natürlich -wie immer- Geschmackssache. Ich bin mechanisch nicht völlig unbewandert und meinte auch immer ein recht gutes Gefühl im Gelenk zu haben: Inzwischen habe ich viele Schrauben an meinem Renner gelockert (!!), da sie zu fest waren und einige auch nachgezogen. 100€ für ein gutes Gefühl. Ist ok für mich. Wichtig bei den Dingern bleibt das völlige Entspannen der Feder nach dem Gebrauch zur langjährigen Erhaltung der Genauigkeit. Der Verkäufer hatte mir nämlich erstmal einen auf 10Nm eingestellten Schlüssel über den Tisch geschoben und auf meine Ablehnung zunächst verwundert reagiert. Da er die Kalibrierung aber vor Ort auch nicht prüfen konnte, hat er ihn schließlich gegen originalverpackt ausgetauscht. Vielleicht etwas übertrieben meinerseits, aber der Preis ist es halt auch...
 
lichtgrau schrieb:
Ha......... Laut Kalibrierprotokoll ist das Stück erstaunlich genau, leider läßt sich das nicht ohne weiteres nachprüfen oder nachkalibrieren. Ansonsten ...........

Aber sicher doch: machst z.B.20cm vom Drehpunkt nen Bindfaden an den Griff und hängst ne 2l-Colaflasche dran. Sofern der Schlüssel waagerecht steht, liegt jetzt ein DM von 20N x 0,2m = 4Nm an. Jetzt kannste probieren, bei welcher Einstellung der Schlüssel auslöst...

Gruß messi
 
Ich war auch vor der Frage gestanden 100 Euro oder mehr oder wirklich billig der bei Louis. Seither habe ich nach Gefühl angezogen und habe nie Probleme gehabt. Ich habe mich für den von Louis entschieden. Man braucht ja noch andere Dinge als einen Drehmomentschlüssel.
Für höhere Drehmomente habe ich auch einen günstigen, der mit Zeigerausschlag arbeitet und habe noch nie ein Rad verloren (Auto) oder eine lockere Tretkurbel gehabt. Aber natürlich ist edles Werkzeug ein eigenes Vergnügen.
Was will ich sagen? Schön, wer sich gutes Werkzeug kaufen und leisten will, bin fast ein wenig neidisch. Aber es geht auch günstig.
 
Mein Drehmomentschlüssel kommt aus dem Bauhaus. Ist zwar wie der Louis nicht super teuer, aber für meinen Gebrauch reicht der völlig aus. Hat damals um die 30 Euro gekostet. Der Schlüssel soll auf eine Messgenauigkeit von +- 5% getestet sein. Aber wer braucht einen noch genaueren Schlüssel? Shimano z.B. gibt bei seinen Drehmomentangabe sowieso immer Intervalle mind. 2Nm an. Also zum Beispiel steht dann da: 7-9Nm. Bei den stärkeren Anzugskräften lassen sich auch Intervalle von 5Nm finden. z.B.: 30-35Nm. Wann man seinen Schlüssel jetzt genau auf den Mittelwert von so einem Intervall einstellt, kann man doch eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Da kann die Genauigkeit des Werkzeugs auch mal n bisschen schlechter (sprich das Werkzeug billiger) sein.
 
messenger schrieb:
Aber sicher doch: machst z.B.20cm vom Drehpunkt nen Bindfaden an den Griff und hängst ne 2l-Colaflasche dran. Sofern der Schlüssel waagerecht steht, liegt jetzt ein DM von 20N x 0,2m = 4Nm an. Jetzt kannste probieren, bei welcher Einstellung der Schlüssel auslöst...

Gruß messi

war da nicht was das 1KG = 9,8irgendwas N sind?
 
Fürs Grobe hab ich auch so nen günstigen aus dem Baumarkt, aber wenns etwas feiner und genauer sein soll hab ich einen 4-40Nm aus dem Werkzeugfachhandel. Der hat einen Prüfbericht bei und kann in 0,2Nm Schritten eingestellt werden. Mit dem Bereich kann ich eigentlich alles abdecken was bei falschem Anzugsdrehmoment ernsthaft Probleme machen könnte. Nicht nur bei Arbeiten an meinem Rad, sondern auch wenn ich z.B. am Motor von meinem Quad rum schraube. Spätestens bei so einem Einsatz lohnt sich für mich der Einsatz von Qualitätswerkzeug und.

Gruß
ltz400
 
xrated schrieb:
war da nicht was das 1KG = 9,8irgendwas N sind?

Jau, die Differenz ist fürn Zucker:D

Sich um 5% Genauigkeiten zu streiten, ist eh für die Katz, solang der angegebene Wert nicht genau bestimmt,

- welche konkreten Teile mit welchen Toleranzen überhaupt miteinander Verschraubt werden
- ob und wie die Verbindungen mit welchen Hilfsmitteln (Fett, Sicherungslack, Montagepaste, ..) behandelt werden.

Mal abgesehen, daß vermutlich viele Werte nur Kaffeesatzleserei sind oder Tabellenbüchern entstammen (die dann vielleicht was über die Schraube aussagen, aber nix über den Lenker...)

Also, das eigentliche Fehlerpotential liegt an ganz anderen Stellen...

Gruß messi
 
Hi
ich hab mir den von Syntace geleistet, bis 20Nm.
Hat lange dumm rumgelegen, gelegentlich mal kleinere Werte eingestellt und damit gearbeitet.
Aber ein einziges mal hab ich die 20Nm gebraucht, und siehe da, er läßt sich nicht mehr zurückstellen. Der Einstellmechanismus rutscht durch.
Schöner Mist, und das bei einem so teuren Werkzeug.
Hab das Teil dann nach Rücksprache an den Shop zurückgeschickt und jetzt seit über 2 Monaten nix mehr davon gehört.
Auch im Shop gibt keiner Antwort, weder auf email noch auf Telefon. Auch der Internetauftritt funzt nicht mehr richtig.
Wenn die Bankrott gegangen sind, hab ich das Geld- ca. 80 EUR- in den Sand gesetzt.

Syntace ist für mich jedenfalls gestorben.
Werd mal schauen, was Proxon so hat, ist ja meist erschwinglich und qualitativ gut.

Übrigens, der Schlüssel von Würth beim Stadler sieht fast baugleich aus mit dem Syntace, also vorsicht....
 
Wenn du die Garantieabwicklung direkt über Syntace gemacht hättest, wäre das sicherlich nicht passiert. Trotzdem natürlich sehr ärgerlich.
 
speedy_gonzales schrieb:
Das ist ja schon mal völliger Quatsch!

Es geht doch nichts über differenzierte Meinungen ;)

Der Syntace-Schlüssel ist zwar nicht schlecht, aber für die gebotene Leistung (Aufbau, Ergonomie,...) usw.ziemlich überteuert.

Bessere "vertrauenserweckende" (wie Du es nennst) Drehmomentschlüssel gibt es von den Experten, sprich von den bekannten Werkzeugherstellern, die Werkzeuge für Werkstätten und die Industrie fertigen.

Da wären z.B. Gedore / Rahsol, Stahlwille, Hazet, Heyco, Facom und andere.
Ich besitze für Arbeiten am Rad z.B. einen "Torcofix-K" von Gedore / Rahsol:

2-25 Nm

Die Schlüssel gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. auch für Einsteckwerkzeuge anstelle einer festen Ratsche.
Damit kann man dann z.B. auch Pedale usw. kontrolliert anziehen.

Der Schlüssel von Rahsol ist jetzt aber nicht irgendwie günstiger...
Mir ist einfach aufgefallen, daß es im unteren Drehmomentbereich keine große Auswahl an bezahlbaren Schlüsseln gibt. Wenn ich z.B. meine Flaschenhalterschrauben mit 2Nm anziehen soll, dann nützt mir ein Drehmomentschlüssel mit 5-30 oder 5-25Nm (wie man sie auf Ebay häufig findet) nichts. Aber vielleicht habe ich einfach noch nicht genug im "Experten"-Bereich geschaut.

Der Tip mit Louis könnte aber interessant sein. Das Ding werde ich mir mal anschauen.
 
ollivino schrieb:
Es geht doch nichts über differenzierte Meinungen ;)


......... Wenn ich z.B. meine Flaschenhalterschrauben mit 2Nm anziehen soll, dann nützt mir ein Drehmomentschlüssel mit 5-30 oder 5-25Nm ...........

Mit 15 haben wir nachts unsere Mopeds komplett zerlegt und nächsten Tag ist das Ding sogar wieder gefahren.

10 Jahre später kann man keinen blöden Flaschenhalter mehr ohne Drehmomentschlüssel anbauen:eek:

Man, man, aber wir haben ja jetzt ein TÜV-geprüftes 100€ Markengerät in der Vitrine und sind also ein Self-made-man....

Gruß messi, der seine Klettriemen in Zukunft nur noch mit ner Federzugwaage schließen wird. Aber nicht solch ungenaues ALDIzeugs...
 
Zurück
Oben Unten