• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentschlüssel bis um die 20 Nm

AW: Drehmomentschlüssel bis um die 20 Nm

Ich hab den Proxxon MC30. Der geht von 6-30 Nm. Ist wirklich eine Super-Qualität, mit einer 1A Justierungsschraube. Wirklich empfehlenswert und für ~ 40€ mit einer Abweichung von +/- 2% (Der Syntace hat 4%) ist der Preis-/Leistungsmäßig für mich weit vorn. Artikelnummer ist übrigens die 23349 bei Proxxon.
 
AW: Drehmomentschlüssel bis um die 20 Nm

Und wie lässt du diesen "Mighty" dann kalibrieren oder möchtest du alle 10 Jahre einen neuen kaufen?

Hat eigentlich überhaupt schon mal jemand einen Schlüssel von Syntace oder Würth kalibrieren lassen?
 
AW: Drehmomentschlüssel bis um die 20 Nm

Den habe ich

http://www.louis.de/_4039ba8fb0631fa498e2cbd1c22364c187/index.php?topic=artnr&artnr=10003085

und kallibrieren ist Quatsch, denn wenn ich 5 Nm brauche und eine Abweichung von 4% da ist, dann habe ich nicht 3 oder 10 Nm, auch wenn die Abweichung irgendwann 10% beträgt.

Ist allemal besser als " So jetzt isses fest... nee, ab... Mist!"

Meinen habe ich jetzt bestimmt schon 10 Jahre und ich habe noch keine Probleme - wichtig ist es, das Gerät nach dem Gebrauch zu entspannen.
Dreck und Feuchtigkeit lasse ich auch nicht ran.
 
AW: Drehmomentschlüssel bis um die 20 Nm

Wenn die Feder durchgeleiert ist weil man vergessen hat diese zu entspannen, ist die Genauigkeit alles andere als 4%

Und selbst wenn mans immer entspannt kann sich das verstellen. Bei Werkstätten werden die Dinger nicht umsonst regelmäßig geprüft.

Gerade bei Carbonteilen können 1-2Nm leicht zuviel sein, vor allem weil die Hersteller oft Max Drehmomente angeben und fast jeder diese nimmt.

Und zum anderen kannst du davon ausgehen das der Schlüssel von Louis wohl eher 30% Genauigkeit hat bei höheren Momenten.
 
AW: Drehmomentschlüssel bis um die 20 Nm

Wenn die Feder durchgeleiert ist weil man vergessen hat diese zu entspannen, ist die Genauigkeit alles andere als 4%

Und selbst wenn mans immer entspannt kann sich das verstellen. Bei Werkstätten werden die Dinger nicht umsonst regelmäßig geprüft.

Gerade bei Carbonteilen können 1-2Nm leicht zuviel sein, vor allem weil die Hersteller oft Max Drehmomente angeben und fast jeder diese nimmt.

Und zum anderen kannst du davon ausgehen das der Schlüssel von Louis wohl eher 30% Genauigkeit hat bei höheren Momenten.

Genau! Die geben +/- 4% an, weil es eine Abweichung von 30% ist...

Und wenn Super draufsteht kommt Diesel raus, Rot ist das neue Blau, Eis ist heiß... oder was?

Aber wenn Deiner "steifer" und "standfester" ist, dann sind wir ja wieder beim Thema - beim Drehmomentschlüssel oder beim Schwanzvergleich...

Mist - wieder unsachlich geworden... wollte ich doch nicht mehr...!
 
Zurück
Oben Unten