• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfrage aus 'Bestes Rennrad 2024 (bis zu 900€)"

katrin_kh

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr mein erstes Rennrad kaufen und habe dafür ein Budget von 900€. Da ich derzeit studiere und nicht sehr viel Geld nebenbei verdiene, ist das auch leider meine absolute Obergrenze.
Nun meine Frage an die Rennrad-Kenner unter Euch:
Welche Rennräder mit einem Preis bis zu 900€ sind derzeit die Besten auf dem Markt?

Kurz zu mir:
Ich bin 23, 1,71m groß und möchte mein Rennrad für Triathlons, alltägliche Touren mit meinem Papa oder Freunden und auch sonst im Alltag benutzen. Ich mache im Sommer außerdem auch super gerne Touren über mehrere Tage wie bspw. von Baden-Baden zum Bodensee, von Köln bis nach Amsterdam oder von Plochingen bis nach München. Die Touren, die ich in der Vergangenheit gefahren bin, sind nicht super lang und anspruchsvoll gewesen, ich möchte mich aber immer weiter steigern und würde auch gerne mal Touren mit meinem zukünftigen Rennrad fahren.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir bei meinem Rennrad-Wunsch weiter helfen, da ich wirklich kaum Ahnung vom Thema habe.

Schon mal vielen Dank für Eure Empfehlungen :)
 
das kann noch helfen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-für-rennrad-einsteiger-der-redaktion.174302/

https://www.rennrad-news.de/news/ueberblick-einsteiger-rennrad-2024-unter-1400-euro/

Neu wird das schwierig. Da käme evtl. noch ein Triban von Decathlon in Frage, sonst ist die Auswahl da sehr dünn.

Also bleibt der Gebrauchtmarkt. Da kannst du dir entweder jemanden aus dem Bekanntenkreis suchen, der sich mit dir umschaut...

... oder du machst dich bereit für seitenlange Grundsatzdiskussionen in diesem Thread. Viel Spaß :)
 
Gilt in dem Fall auch teurer ist gleich besser?
in der Regel gilt das grob in Bezug auf Rennräder.
in dem Fall zeigt sich das z.B. in der besseren Schaltgruppe.

das sind aber alles Fragen, die schon tausendmal beantwortet und diskutiert wurden. da hilft es, wenn man sich so "Kaufberatungstexte" wie oben verlinkt durchliest...
 
in der Regel gilt das grob in Bezug auf Rennräder.
in dem Fall zeigt sich das z.B. in der besseren Schaltgruppe.

das sind aber alles Fragen, die schon tausendmal beantwortet und diskutiert wurden. da hilft es, wenn man sich so "Kaufberatungstexte" wie oben verlinkt durchliest...
Auf jeden Fall! Ich lese mir die Kaufberatungen auch gerade durch. Danke dafür.
 
@Micha0707 @Plautzilla

Erst mal vielen Dank für die ganzen Links:)

Ich bin mir bezüglich der Rahmengröße von 52 cm jedoch nicht ganz sicher.
Ich bin 1,71m und habe eine Schrittlänge von 85cm. Meine benötigte Rahmengröße habe ich also wie flogt berechnet: 85cm * 0,66 = 56,1 cm

Wie kommt ihr auf eine Rahmengröße von 52 cm?
 
Wenn ok für dich dann gebraucht und felgengebremst - da gibt es zur Zeit sehr viele schöne Angebote. Für mich wäre ein cyclocross mit felgenbremse der beste Allrounder.

Sonst wenn neu eventuell den Cannondale Optimo (felgenbremse)?
 
Bist du denn schonmal Rennrad gefahren? Mit solchen simplen Rechnern wäre ich vorsichtig.

Ich bin z.B. 1,6m mit einer SL von 75 und müsste demnach Richtung Rahmengröße 50 gehen - sind mir aber aufgrund der Proportionen allesamt zu lang. Fahre mind. 1 Nummer kleiner. Sprich 47/48 maximal.

Besser wäre es nach Stack und Reach zu gehen. Lass dir da mal ausrechnen was mit deinen Körpermaßen rauskommt. Und dann kann man weitersehen. Denn lange Beine bringen dir nur was bei der Überstandshöhe - du musst aber auch noch an die STI / hoods kommen.

Am besten du gehst auch mal in nen Laden und fährst da ein paar Räder Probe. Preis ist ja erstmal egal. Damit du ein Gefühl für Rennrad und die Größen bekommst.

Mein Mann hat im Übrigen Schrittlänge 87 aber der ist auch 1,87m und der fährt 58. Nur mal so - der ist plan 16cm länger als du.
 
Wie kommt ihr auf eine Rahmengröße von 52 cm?
Ich habe es erstmal von der Körpergröße abgeleitet.
Ein 56 Rahmen, egal von welchen Hersteller ist dir zu lang/groß.
Deine Rechnung ist zwar ganz nett, aber 56 ist nicht gleich 56, oder M nicht M.

Grob würde ich dir raten nach einem Rahmen mit einem Stack von 550-580mm und einem Reach bis 380mm raten.
 
Ich bin 1,71m und habe eine Schrittlänge von 85cm.
Sicher?? Das wäre langbeinig. Dann schau nach einer endurance geo, kurzer reach aber hoher stack. Sattelauszug checken, der dürfte nahe (oder hier und da über) Anschlag sein für Rahmengrösse nach Körpergröße. Rahmen für Schrittlänge dürften vom reach zu groß werden
 
richtig cool, dass der Thread umbenannt und verschoben wurde. :rolleyes:

was damit einhergeht: mein "Thread-Abo" ist dadurch weg. d.h. es gibt keine Info über neue Posts. gilt das für @katrin_kh auch? praktisch, wenn man z.B. hier nur reinschaut, wenn man eine Benachrichtigung per Mail bekommt...
 
Ich würde nach einem Rosé Pro SL in 51 Ausschau halten. Da hast du dann schon eine Shimano 105 und bist unter 9kg. War auch mein erstes Rennrad. Hat mir viel Spaß gemacht.
Eventuell ein Canyon AL 6 Tiagra in XS. Da machst du auch nichts falsch.
 
Richtig gemessen? 171 cm groß und Innenbeinlänge von 85 cm scheint mir nicht ganz plausibel. Bevor Du wegen falscher Messung nach einer falschen Größe schaust, bitte nochmal checken.
 
was soll daran nicht 'ganz plausibel' sein? im Vergleich zu mir (175/89) vielleicht etwas kurzbeinig... ;)
Du hast auch außergewöhnlich lange Beine. Dir hätte ich das gleiche geraten. Als Neuling kann man bei der Messung der Innenbeinlänge leicht Fehler machen. Was genau Du jetzt von mir willst, außer in die Welt zu posaunen, dass Du noch länge Beine hast, verstehe ich nicht ganz.
 
Was genau Du jetzt von mir willst, außer in die Welt zu posaunen, dass Du noch länge Beine hast, verstehe ich nicht ganz.
...abgesehen davon, dass ich deinen Rat mit nochmal messen, befürworte, aber da muss man auch bedenken, dass Anfänger meist zu kurz (mit zu wenig Druck) messen - ist dein Einwand mit 'nicht ganz plausibel' einfach Unsinn (das wollte ich dir posaunen), nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, sind die Maße der TE nicht ungewöhnlich.
 
...abgesehen davon, dass ich deinen Rat mit nochmal messen, befürworte, aber da muss man auch bedenken, dass Anfänger meist zu kurz (mit zu wenig Druck) messen - ist dein Einwand mit 'nicht ganz plausibel' einfach Unsinn (das wollte ich dir posaunen), nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, sind die Maße der TE nicht ungewöhnlich.
Was genau willst Du von mir? Willst Du aus dem nichts mir einen Streit ans Bein labern? Was ich für plausibel oder nicht halte, weil es am Ende eines Spektrums liegt (damit ist nicht gleichzusetzen , dass es das nicht gibt!), kann Dir völlig egal sein. Deine Meinung hierzu ist mir auch völlig egal.
 
Zurück
Oben Unten