• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drüsenfieber!

Streetdiver

Mitglied
Hey,
war vor ca. 2-3 Wochen beim Artzt und mir wurde das Pfeiffersche Drüsenfieber diagnostiziert und damit auch sofortigen Trainingsstop erteilt. Hab in der Zeit zwischen Arztbesuch und Diagnose ca. 300km vom Tacho gerissen. Mir ging es eigentlich bestens, war nur ab und zu etwas schlapp aber nichts außergewöhnliches. Der Arzt sagte mir, dass ich es schon mind. 8 Woche habe. In der Zeit habe ich locker 800-1000km gefahren. Habe ich es damit schlimmer gemacht? Mein Arzt hat mir ziemlich deutlich gemacht, dass weiteres Training zum frühen Ende meiner Karriere führt, da sich die Krankheit auf Leber und Herz legt. Mehr konnte mir mein Arzt auch nicht sagen. Weder wie lang es dauert noch was ich dagegen tun kann. Im Internet hab ich auch nicht sonderlich viel erfahren. Pfeiffer scheint noch ziemlich unerforscht zu sein. Bin seit 3 Wochen zuhause und mein Lympfknoten ist immer noch geschwollen. Muss zugeben, dass ich gestern etwas Mountainbike gefahren bin.:rolleyes: Danach ging es mir bestens. Ich bin nicht besonders froh über meinen Zwangsurlaub. Alleine schon, weil dieses Jahr noch einige Rennen anstehen und ich mir eigentlich kein Pause leisten kann.
Kann mir jemand etwas zu Pfeifer sagen? Wie lange wird es dauern? Hat jemand Erfahrungen? Was kann ich dagegen machen? Muntert mich etwas auf

Danke im Vorraus :)

AW: Drüsenfieber!

naja bin jetzt kein Arzt oder so aber soweit ich weis , ist sport nicht so gut da sich Krankheiten aller Art sich besser Ausbreiten können wenn man Sport macht

Hallo streetdiver,

Pfeiffer scheint noch ziemlich unerforscht zu sein.
Man weiß sehr gut, dass die Verläufe sehr unterschiedlich sein können, man kann aber nicht hellsehen, bei wem die Krankheit schnell und folgenlos vorübergehen wird wie ein Schnupfen (95% aller 30jährigen habens hinter sich) und bei wem es kompliziert werden wird: Wikipedia: Pfeiffer-Drüsenfieber.

Jedenfalls weiß man auch, dass zum Ausheilen das Immunsystem voll gefordert ist und dass durch Leistungssport das Immunsystem supprimiert wird. Also schlag dir die restlichen Rennen dieses Jahres besser aus dem Kopf, wenn du nächstes Jahr welche gewinnen willst.

Was kann ich dagegen machen?
Na, freu dich, dass es (bis jetzt) nichts Schlimmes ist und genieß ab Dienstag den Sommer!

Muntert mich etwas auf
Wikipedia schrieb:
Es gibt viele Gerüchte über das Pfeiffersche Drüsenfieber, die wenigsten entsprechen jedoch der Wahrheit. So erzeugt diese Erkrankung zum Beispiel keine Impotenz.
:D

Schöne Grüße
MY

In meinem Bekanntenkreis haben bereits zwie Bekannte Pfeiffrisches Drüsenfieber gehabt. Bei beiden war jedoch zu 95% der Zeit, welche mindestens 5 Wochen gedauert hat, gar nicht an Training zu denken, da sie fast ununterbrochen im Bett lagen. Da scheinst du wohl eine abgeschwächte Form zu haben oder einfach ein gutes Immunsystem, das gut gegen die Krankheit ankämpft ohne, dass es dich wirklich schwächt.
Beide waren Sportler. Der eine hat in 6 Wochen 7 Kilo abgenommen, was bei ihm zu 90% Muskelmasse war. Der andere, Mountainbiker, konnte das gesamte Wintertraining vergessen und musste seine Ziele (24h Rennen als Einzelstarter vorne beenden) arg reduzieren (ist nur im Zweier Team ohne Ambitionen gestartet).
Also normalerweise ist bei diesem Drüsenfieber damit zu rechnen, dass man eine ganze Saison formmäßig abhaken kann. Dass du scheinbar kaum damit Probleme hast, ist schon ungewöhnlich, dennoch ist es ratsam, kaum Sport zu treiben, da es wirklich auf's Herz schlagen kann (unteranderem Vergrößerung des Herzens).

Hey,
war vor ca. 2-3 Wochen beim Artzt und mir wurde das Pfeiffersche Drüsenfieber diagnostiziert und damit auch sofortigen Trainingsstop erteilt. Hab in der Zeit zwischen Arztbesuch und Diagnose ca. 300km vom Tacho gerissen. Mir ging es eigentlich bestens, war nur ab und zu etwas schlapp aber nichts außergewöhnliches. Der Arzt sagte mir, dass ich es schon mind. 8 Woche habe. In der Zeit habe ich locker 800-1000km gefahren. Habe ich es damit schlimmer gemacht? Mein Arzt hat mir ziemlich deutlich gemacht, dass weiteres Training zum frühen Ende meiner Karriere führt, da sich die Krankheit auf Leber und Herz legt. Mehr konnte mir mein Arzt auch nicht sagen. Weder wie lang es dauert noch was ich dagegen tun kann. Im Internet hab ich auch nicht sonderlich viel erfahren. Pfeiffer scheint noch ziemlich unerforscht zu sein. Bin seit 3 Wochen zuhause und mein Lympfknoten ist immer noch geschwollen. Muss zugeben, dass ich gestern etwas Mountainbike gefahren bin.:rolleyes: Danach ging es mir bestens. Ich bin nicht besonders froh über meinen Zwangsurlaub. Alleine schon, weil dieses Jahr noch einige Rennen anstehen und ich mir eigentlich kein Pause leisten kann.
Kann mir jemand etwas zu Pfeifer sagen? Wie lange wird es dauern? Hat jemand Erfahrungen? Was kann ich dagegen machen? Muntert mich etwas auf

Danke im Vorraus :)

Was für ne Karriere? Bist Du Profi?
Ansonsten gute Besserung.

Studenten-Kuss-Krankheit

So wurde es früher genannt, das Pfeiffer´sche Drüsenfieber:D

Moin Moin,
Auch wenn es dich nicht aufmuntert - höre auf deinen Arzt. Was ist eine verkorkste Saison im Gegensatz zu einem ganzen Leben mit der Krankheit?
Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Arzt Recht hat, hol dir eine zweite oder dritte Meinung von einem Facharzt.
Erfahrungen von Betroffenen können wir dir hier gerne mitteilen, Diagnosen aber können wir hier nicht geben.

mit dem ebv ist echt nicht zu spaßen, bei einem freund von mir hat sich das chronifiziert und der ist seit dem dauerschlapp, müde und antriebslos. so wies aussieht ist für ihn sport auf immer gestorben.

Das mit der Kusskrankheit hab ich auch schon gehört, muss wohl vorallem unter Studenten und Jugendlichen eine verbreitete Krankheit sein. Ich denke ich habs auch von meiner Freundin, die hatte es als Kind ziemlich stark und lag deswegen wohl auch im Krankenhaus.
Mein Immunsystem ist ziemlich stark, da wo alle husten und keuchen, sitze ich noch bester Gesundheit daneben.
@ Al_Borland: Ich werde heute nochmal zu einem anderen Arzt gehen.
Ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass das gesamte Training bei dem Dreckswetter jetzt umsonst gewesen sein sollte. Mal sehen was der sagt, ansonsten werde ich mich wohl erstmal wieder dem Modellbau widmen.

Hat mich 14 Wochen dahingerafft. 16-18 von 24 täglichen Stunden habe ich geschlafen. Dazwischen Schonkost und Ruhe. Im Anschlus an diese 14 Wochen bekam ich dann eine Singulet-Sauerstofftherapie verschrieben. Das half, um wieder in den Tritt zu kommen. An Sport, geschweige denn Spazierengehen, war nicht zu denken.

http://www.netzathleten.de/Sportmag...rschem-Druesenfieber/5950818446386212065/head

Wie auch immer du gestrickt bist, dass Du nicht auf Deinen Arzt hören magst, kann ich nicht beurteilen.

Ich gebe Dir einen gut gemeinten Rat mit auf den Weg:

Wer nicht hören will, der muss fühlen!

Ich werde schon auf meinen Arzt hören und den Trainingsstop ein halten. Aber einverstanden muss ich es doch trotzdem nicht sein. In deinem Link steht nach ca. 3 Wochen ist alles ausgeheilt. Also kann ich in 1-2 Monaten wieder langsam mit dem Training beginnen. Mal sehen was mein Arzt dazu sagt.

Ich werde schon auf meinen Arzt hören und den Trainingsstop ein halten. Aber einverstanden muss ich es doch trotzdem nicht sein. In deinem Link steht nach ca. 3 Wochen ist alles ausgeheilt. Also kann ich in 1-2 Monaten wieder langsam mit dem Training beginnen. Mal sehen was mein Arzt dazu sagt.

Wenn alles nach Plan läuft und keine Komplikationen eintreten, dann geht die Sache vorüber, aber wird immer in Dir bleiben.

Vielleicht solltest du nicht nur auf den Arzt hören, sondern auch in dich hinein hören....!

Wenn alles nach Plan läuft und keine Komplikationen eintreten, dann geht die Sache vorüber, aber wird immer in Dir bleiben.

Wie wahrscheinlich ist es, dass es nochmal auftritt?

Vielleicht solltest du nicht nur auf den Arzt hören, sondern auch in dich hinein hören....!

Ich glaube bei dieser Erkrankung ist es egal was mein Körper sagt, denn mir geht es bestens. Die Krankheit ist auch nur durch einen Zufall entdeckt worden.

Im Link steht eigentlich (Zitat aus dem Link): Nach 3 Wochen ist die Infektion in der Regel ausgeheilt, es gibt aber längere Verläufe mit noch bis zu mehreren Monaten(!!) anhaltender Vergrößerung von Lymphdrüsen und der Milz.

Es kann, muß aber nicht nach 3 Wochen wieder gut sein. Ich würde hierbei ziemlich genau auf meinen Arzt hören. Was nützt es Dir, wenn Du zu früh mit dem Training wieder anfängst, noch 1-2 Rennen dieses Jahr fahren könntest und dann ganz platt bist und wesentlich länger - bis evtl. sogar ganz(!) - ausfällst?

Also hab eben eine Stunde im Wartezimmer verbracht. Der Arzt hat sich alles angeguckt, nochmal Blut abgenommen. Und es ist soweit alles in Ordnung. Die Milz ist nicht vergrößert usw. Ich soll Donnerstag nochmal anrufen und kann wahrscheinlich nächste Woche wieder langsam mit dem Training beginnen.

Zurück