• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad

Also, erst einmal ein dickes Dankeschön für eure
Einschätzung und auch Kritik. Ich finde die Kommentare zu den Schiebebildern schlüssig. Ihr habt mich überzeugt. In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Daten zur Rahmengröße nachtragen- fürs Archiv :)
 
Oha! Da ist ja einige Zeit ins Land gegangen...
Ich aktualisiere mal:
Zum Erstbesitzer konnte ich nach wie vor nichts in Erfahrung bringen, obwohl einige Clubs und Archivare sich sehr bemüht haben. Vielleicht gab es den Kerl ja garnicht - haha
An dieser Stelle ein großes Dankeschön für das Wälzen alter Ordner!
Zum Rad:
Hinterradfelge, Mavic Modul E, vermutlich Ende der 1970er Jahre.
Neu eingespeicht und mittels einer elektrischen Zahnbürste poliert (daher auch die lange Beitragspause)
Das usselige gelbe Lenkerband habe ich entfernt und am Rande des Nervenzusammenbruchs mehrfarbig neu gewickelt. Bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.
Das werde ich nochmals wickeln. VIelleicht in einer dunkleren Kombination. Nach 1000 km sieht es doch nicht mehr so schön aus.
Eine kleine Handzeichnung (Angaben in Zentimetern (bei der Anzahl der Zähne der Kettenblätter natürlich nicht)) hab ich auch noch beigelegt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    929 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag aber Kirmes ;)
Ich kann aber auch verstehen, dass es nicht jedem gefällt.
Unabhängig davon, ob die nächste Wicklung einfarbig wird, oder nicht, lohnt es, das Band mit Schellack zu tränken? Oder wird es dann so hart wie diese Vollplaste-Bänder aus den 70ern?
 
Schön das es das Rad noch gibt, und noch in deinem Besitz ist:cool::daumen:,
Vielen Dank! Ich hab auch gar nicht vor, mich davon zu trennen. Es fährt ja auch recht ordentlich und mir gefällt die Geschichte des Rades ganz besonders. Wenn ich den "Mühle" jemals finden sollte, der sich das Rad hat bauen lassen (also, zumindest Informationen über ihn), werde ich das umgehend hier hineinrufen.
 
Hallo ,ich habe mal wieder was seltenes ausgegraben .
ein Dornbusch Rennrad
531 Rohr, Nervex Muffen ,Campa Ausfallenden .
60er Jahre ?
viel Patina :idee:aber für mich ok.
mal schauen wie ich es aufbauen werde
20161106_125639.jpg
20161106_125650.jpg
 

Anhänge

  • 20161106_125658.jpg
    20161106_125658.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20161106_125722.jpg
    20161106_125722.jpg
    609,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20161106_125828.jpg
    20161106_125828.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20161106_125734.jpg
    20161106_125734.jpg
    807,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20161106_125857.jpg
    20161106_125857.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20161106_130011.jpg
    20161106_130011.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 55
Ich würde so einem Stück in RH 58 m-m auch eine wunderbare zweite Jugend und Heimat anbieten. ;):cool::bier:

Ich würde es sogar, falls gewünscht, im gepolsterten Koffer zu mir reisen lassen :D:bier::bier:
 
DU-isburg

Eine der „schönsten“ Städte Deutschlands und immer wieder ein kleiner Auflug Wert - auch gerne mal 400km zusätzlich um was feines abzuholen, 1-2 Bier für den Geschmack zu verdrücken und auch zufällig die Kneipe gegenüber von Maestro Heigei zu haben.

Anhang anzeigen 638088

Ein paar Tage habe ich gezittert bis ich das Dornbusch in den Händen hielt gestern. Ein äußerst netter Verkäufer und Enkel des Erstbesitzers übergab es mir am Duisburger Hauptbahnhof und reservierte es für über eine Woche für mich. Als Krönung legte er zum orangenen Schatz noch ein Le Taureau in Rahmenhöhe 60 dazu. Dazu aber später mehr, dies konnte ich nicht noch mit in den EC nehmen.

Anhang anzeigen 638095 Anhang anzeigen 638092 Anhang anzeigen 638091 Anhang anzeigen 638093
Anhang anzeigen 638089 Anhang anzeigen 638090

Auf der späteren Zugfahrt entdeckte ich dann allerlei Schönheiten. (Lüderssattel, komplette Nuovo Record von 1973, Chromovelato, Heithuslinierungen und ein tadelloser Chromzustand). Stutzig machen die Muffen und der Öler, es wirkt irgendwie aus verschiedenen Jahrzehnten zusammengesetzt. :)

Anhang anzeigen 638096

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Mehr gibt es im Dornbusch / Rickert Spezial Thema.

Nachdem ich es im „Fang des Tages“ schon mal gezeigt habe...hier noch mal erneut. Für mich eines der schönsten Räder und auch toll umsorgt, gepflegt und upgraded?!

Das Rad sieht nach der Strebenanlegung, Verchromung und auch dem Gabelkopf nach hugo Rickert aus. Zu viel spricht dafür und ich würde es eigentlich in Anfang 60er deuten, wenn da nicht die Nervex Legere Muffen und der Gabelkopf wären, die Chromovelato-Lackierung und auch die komplette Ausstattung von 1973. Hinzu kommt die Heithus-Linierug, die eigentlich auch eher für 60er spricht. Was von herkömmlichen Rickerts und anderen von ihm unterstützten Marken (FBL, Taureau etc) abweicht, ist die Verchromung am Oberrohr Richtung Gabelkopf. Normalerweise fing diese nicht direkt am Steuerkopf an. Vielleicht hatte da wer Laune auf was Neues! :)

Aber irgendwie wirkt das Rad etwas ulkig.

Was mich aber noch mehr verblüfft, ist die Rahmennummer und ein Öler! Öler...? Ist das nicht eher 40-50er? Ihr seht ich brauche Hilfe...

4BB51E40-137A-473A-BF15-97759DF11A15.jpeg
AAE72A93-547B-4809-BDAF-B0B7055CABED.jpeg
BA0EA690-703E-4C29-B749-C08190A47A6F.jpeg

Hier noch mal ein Teaser!


Und hier das interessante zum verzweifeln! ;)
F82F9BD4-A659-4104-B9A6-E8737B6B65AC.jpeg
D1CED5BE-602E-4719-84C1-AA3D7D5E42EA.jpeg


Ich putze jetzt mal. :D
 
Tolles Teil!
Was irritiert dich an den Muffen? Hier steht ein RUFA, nachweislich aus Mitte der 60er mit m.E. den gleichen Muffen.

Möglicherweise hat dein Rad die Originallaufräder?! Dafür (top, aber noch bezahlbar) war der Dornbusch regional bekannt.
 
Zurück
Oben Unten