• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad

Genau, dass dachte ich auch.
Aber die Steuerkopfmuffen von vorne sind nicht 60er, sondern viel später. Und auch die Nervex Legere Muffen habe ich so noch nicht bei Rickert gesehen. Von dem Öler mal ganz zu schweigen... :)
Tolles Teil!
Was irritiert dich an den Muffen? Hier steht ein RUFA, nachweislich aus Mitte der 60er mit m.E. den gleichen Muffen.

Möglicherweise hat dein Rad die Originallaufräder?! Dafür (top, aber noch bezahlbar) war der Dornbusch regional bekannt.

Dankööööööö!
Kannst du das Rufa mal zeigen? Ist das auch von Rickert?

Ich meine insbesondere die Abflachung der Muffen in Richtung Steuerkopfschild. Das finde ich bei keinem Katalog von Nervex und sieht doch eher 70-80er aus, oder? Bei anderen ist das typisch nervex verschnörkelt. :)
 

Anhänge

  • D0E78D37-4F24-4F3B-A3EA-ED8129CC96D6.jpeg
    D0E78D37-4F24-4F3B-A3EA-ED8129CC96D6.jpeg
    682,8 KB · Aufrufe: 62
Das RUFA ist von Fauss.
Leider isses gepulvert (trägt schon den vierten Lack), sodass die feinen Konturen nicht mehr so schön zu erkennen sind.

Aber Du hast Recht und ich habe mich getäuscht:

Keine Nervex Pro, aber dennoch mehr Schnörkel als bei dir.
 
@JonasLiszt :
Wer auch immer für wen etwas gelötet,liniert oder verDornbuscht hat. Es sieht auf jeden Fall super aus. Noch nie so gesehen. Dazu noch ein Le Taureau? Da ist wohl jemand ein Glückskind?!;)
Sehe ich genauso.
Wunderschönes Rad - und dann so ein Unikat.
Der alte Dornbusch hat m.W. nicht oder kaum gelötet. Schon gar nicht so eine Spezialität. Wird schon der Hugo im Auftrag gemacht haben.

Die 124 unter dem Tretlager?! Steht die für die Einbaubreite? Also Übergangsphase von 120 nach 126?
 
Nachdem ich es im „Fang des Tages“ schon mal gezeigt habe...hier noch mal erneut. Für mich eines der schönsten Räder und auch toll umsorgt, gepflegt und upgraded?!

Das Rad sieht nach der Strebenanlegung, Verchromung und auch dem Gabelkopf nach hugo Rickert aus. Zu viel spricht dafür und ich würde es eigentlich in Anfang 60er deuten, wenn da nicht die Nervex Legere Muffen und der Gabelkopf wären, die Chromovelato-Lackierung und auch die komplette Ausstattung von 1973. Hinzu kommt die Heithus-Linierug, die eigentlich auch eher für 60er spricht. Was von herkömmlichen Rickerts und anderen von ihm unterstützten Marken (FBL, Taureau etc) abweicht, ist die Verchromung am Oberrohr Richtung Gabelkopf. Normalerweise fing diese nicht direkt am Steuerkopf an. Vielleicht hatte da wer Laune auf was Neues! :)

Aber irgendwie wirkt das Rad etwas ulkig.

Was mich aber noch mehr verblüfft, ist die Rahmennummer und ein Öler! Öler...? Ist das nicht eher 40-50er? Ihr seht ich brauche Hilfe...

Anhang anzeigen 638106 Anhang anzeigen 638107 Anhang anzeigen 638108
Hier noch mal ein Teaser!


Und hier das interessante zum verzweifeln! ;) Anhang anzeigen 638110Anhang anzeigen 638109

Ich putze jetzt mal. :D

Sehr feines Rad, viel Spass damit. Hast du bitte noch ein Bild von der Gabelkrone.

MfG Jens
 
Huhu. Ja als Unikat habe ich es auch beim ersten Blick eingeschätzt. Der Erstbesitzer schien ziemlich wohlhabend zu sein, da er mehrere Rennräder in dem Zustand besaß und auch selbst eine Werktatt zum pflegen besaß.

LRS ist Campagnolo Record Hochflansch mit Mavic Special Service des Courses Felgen. Die Gabelkrone ist eine Thomas Rostagno wie auch bei meinem Liga oder manch anderen Ric Super. :)

Hier schnelle Schnappschüsse mit dem Handy. Sorriiiii! ;) ;) ;)

E7E67C15-D5B7-405C-9E1E-1513188E86CC.jpeg
8C466DE3-E32D-4BD6-958F-9CF93A833511.jpeg
0D28EE98-264D-4433-AF7F-072AC64AAC1B.jpeg

Trotzdem zum verlieben! :daumen:

Vielen Dank für die Inputs, ich überlege den Sohn von Herrn Dornbusch anzusprechen. @Thomthom gab mir diesen entscheidenen Hinweis.

@skandsen Einbaubreite ist 122 hinten. Das ist es wohl nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das RUFA ist von Fauss.
Leider isses gepulvert (trägt schon den vierten Lack), sodass die feinen Konturen nicht mehr so schön zu erkennen sind.

Aber Du hast Recht und ich habe mich getäuscht:

Keine Nervex Pro, aber dennoch mehr Schnörkel als bei dir.

Dies sind die typischen Nervex Legere Muffen wie sie auch häufig von Rickert verwendet wurden. Schickes Rad aufjedenfall, und geile Farbe! :)
 
Huhu. Ja als Unikat habe ich es auch beim ersten Blick eingeschätzt. Der Erstbesitzer schien ziemlich wohlhabend zu sein, da er mehrere Rennräder in dem Zustand besaß und auch selbst eine Werktatt zum pflegen besaß.

LRS ist Campagnolo Record Hochflansch mit Mavic Special Service des Courses Felgen. Die Gabelkrone ist eine Thomas Rostagnol wie auch bei meinem Liga oder manch anderen Ric Super. :)

Hier schnelle Schnappschüsse mit dem Handy. Sorriiiii! ;) ;) ;)

Anhang anzeigen 638120 Anhang anzeigen 638118 Anhang anzeigen 638119
Trotzdem zum verlieben! :daumen:

Vielen Dank für die Inputs, ich überlege den Sohn von Herrn Dornbusch anzusprechen. @Thomthom gab mir diesen entscheidenen Hinweis.

@skandsen Einbaubreite ist 122 hinten. Das ist es wohl nicht. :)

Und ab in Kdm damit!
 
Ganz ruhig, Jungs. Erst mal wirken lassen.
Und @Rrudi, erinnere mich bitte nicht an den Umzug! :p

Was sagt denn die Geschmackspolizei zum bestehenden Aufbau? Ich muss ehrlich sagen, dass mich lediglich die Hoods und das Lenkerband stören und erneuert werden sollten. Textilblau fände ich da ganz angebracht. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht ein individuelles Rad mit Geschmack für den Bestand weiterzuentwickeln. :)
 
Ganz ruhig, Jungs. Erst mal wirken lassen.
Und @Rrudi, erinnere mich bitte nicht an den Umzug! :p

Was sagt denn die Geschmackspolizei zum bestehenden Aufbau? Ich muss ehrlich sagen, dass mich lediglich die Hoods und das Lenkerband stören und erneuert werden sollten. Textilblau fände ich da ganz angebracht. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht ein individuelles Rad mit Geschmack für den Bestand weiterzuentwickeln. :)


Deal!!! Da hatte sich mal wer Gedanken gemacht, lasses so ist ja stimmig.
 
Was sagt denn die Geschmackspolizei zum bestehenden Aufbau? Ich muss ehrlich sagen, dass mich lediglich die Hoods und das Lenkerband stören und erneuert werden sollten. Textilblau fände ich da ganz angebracht. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht ein individuelles Rad mit Geschmack für den Bestand weiterzuentwickeln. :)
Ich würde das Rad auch so lassen, finde den Aufbau stimmig und ist halt Teil der Geschichte des Rades falls es nicht die Original-Ausstattung ist (was ich mal stark vermute).

Das mit dem blauen Textilband klingt gut, man muss halt die Farbe gut treffen, und neue Hoods würden dem Rad sicher auch gut zu Gesicht stehen...

Ich würden den Rahmen nebst Lackierung auch in die Anfang-60er stecken, nach 70er sieht das für mich nicht aus.

Könnte es denn sein, dass die Muffen vorne vom Rahmenbauer nachgearbeitet und der „Nervex-Schnörkel“ entfernt wurden? Ich kenne mich mit Nervex-Muffen allerdings nicht wirklich aus.

Zum vermeintlichen Cromovelato-Lack:
Der Orangeton sieht für mich auf den Fotos nach normalem Uni-Lack (also ohne Metallicpartikel und ohne Transparenz) aus, oder?

Lediglich das blaue Steuerrohr und die blauen „Fadings“ sind ein transparenter Lasurlack auf Chrom. Das würde ich jetzt nicht als klassische Cromovelato-Lackierung bezeichnen, wie man sie dann ab Mitte / Ende der 70er (?) hatte. Solche Lasurlack-auf-Chrom-Bereiche hatten doch viele Hersteller in den späten 50ern bis Anfang 60ern (Bauer, Rabeneick, etc.).

Den Öler finde ich tatsächlich am mysteriösesten, der passt irgendwie (in meinen Augen) nicht so recht ins Bild...,

Und nochmal:
EIN
TRAUM
RAD
!!!
 
Bei Thomas Rostagno muss ich unweigerlich an die Skimarke "Rossignol" denken. :D
Aufjedenfall danke für die Korrekturen, Tipps und Hinweise.
Ich belasse das Rad erst mal so, mal schauen, was das blaue Textilband so bringt.

Mit dem Öler kommen wir nicht weiter, oder?

Ein Bekannter von mir meinte, dass es durchaus ein älterer guter Rennradrahmen gewesen sein kann, der noch mal wiederverwendet wurde.

Lediglich das blaue Steuerrohr und die blauen „Fadings“ sind ein transparenter Lasurlack auf Chrom. Das würde ich jetzt nicht als klassische Cromovelato-Lackierung bezeichnen, wie man sie dann ab Mitte / Ende der 70er (?) hatte. Solche Lasurlack-auf-Chrom-Bereiche hatten doch viele Hersteller in den späten 50ern bis Anfang 60ern (Bauer, Rabeneick, etc.).

Für mich sieht das wie Chromovelato aus! ;)
 
Mit dem Öler kommen wir nicht weiter, oder?

Ein Bekannter von mir meinte, dass es durchaus ein älterer guter Rennradrahmen gewesen sein kann, der noch mal wiederverwendet wurde.

Da würde ich mir nicht so sehr einen Kopf drum machen.

Ja, das kann natürlich einerseits ein modernisierter Vorkriegs-Rahmen sein; dagegen sprechen aber andere Details bzw. müßte dann eigentlich kein Stein auf dem Anderen geblieben sein. So von wegen Hinterbau, Radstand, Geometrie, Muffen.

Insofern wird der Erstbesitzer vielleicht einfach nur "mitgedacht" haben und kannte den Öler aus seiner Jugend und hat den beim damaligen Auftrag explizit verlangt. Oder es war dessen Vater, der das noch kannte und dem Jungen "was Gutes" tun wollte. Soll ja unter Vätern auch solche Besserwisser gegeben haben. :D
 
Zurück
Oben Unten