Egal welcher "Standard" denn auch kommt , die Hersteller scheinen grundsätzlich kein ernsthaftes Interesse zu haben Systeme in den Markt zu bringen die langfristig zu nutzen sind.
Kaum ist eine Generation vermarktet ist sie auch schon wieder obsolet . Das kotzt mich ehrlichgesagt ziemlich an. Ich dachte das der Fahrradmarkt noch etwas länger verschont wird von diesem Konsum-Wahnsinn der uns im restlichen Leben ja auch verfolgt. Immer nur kaufen, updaten , Facelift und so weiter und so fort. Beständigkeit scheint ja dermaßen außer Mode zu sein !
Da wir aber wie die Lemminge jedem künstlich geschaffenem Trend hinterherlaufen werden wir uns spätestens 2018 auch mit dem 12. Ritzel auf der Kassette herumplagen dürfen, erneut freilaufkörper wechseln , oder gar neue Laufräder kaufen.
Höchstwahrscheinlich eher letzteres weil man ein neues Einbaumaß für Hinterräder kreieren wird. Wird uns dann begründet mit Argumenten wie : Speichen stehen nicht mehr so steil , Platz fürs 12. Ritzel , für Disc- Standard besser ( um mal wieder on-topic zu werden ) und der gleichen mehr.
Gleichzeitig werden die Systeme wieder etwas schwerer , dann kann man uns die Gewichtsoptimierte 2.Generation wieder teuer verkaufen. Der Leichtbausektor soll ja auch nicht total vergessen werden. Das hatten wir ja schon mehrfach das ein System künstlich schwer gehalten wird um ein anderes besser zu verkaufen.
Hätte man den 10-Fach Antrieb konsequent zuende- entwickelt hätten wir in der Mittelklasse haltbare Gruppengewichte von unter 2000 Gramm gepaart mit geringen Bedienkräften und herausragender Bremsleistung.
Nur mal anbei 2 Beispiele : die aktuelle Generation von Umwerfern mit dem etwas längeren Hebel die so hervorragend schaltet ! Warum erst jetzt ? Das ist für einen Maschinenbaustudenten von der Anforderung her erstes oder zweites Semester ! Einfache Hebelgesetze !!! Aber wir durften bis 2015 ausharren bis wir einen Umwerfer optimiert kaufen konnten.
Oder der Wechsel von 6600 auf 6700 bei Shimano. ( gleiches bei dura Ace ) Verschlechterung der Schaltperformance !
Wurde ja beim Wechsel auf 6800 wieder "gutgemacht" . Juhu ! Die Aktuelle schaltet wieder so gut wie die vorletzte ! (bei etwas weniger Hebelweg) Aber nur bei Benutzung von Arsch-teuren Teflon beschichteten High tech Zügen . Ich fühle mich kein bisschen verarscht !
Oder die mechanischen Gruppen aktuell bewußt "schwer" zu halten , damit die elektronischen Pendants sich besser verkaufen. Hey , die neuste elektronische ist leichter als die mechanische ! Na los Lemming ! Kauf !
Schade das ein Rennrad nicht mehr nur ein Rennrad ist.
Grüße