• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Ich hab gute Erfahrungen mit der Panasonic DMC-LS80 .... http://www.chip.de/preisvergleich/97132/Panasonic-Lumix-DMC-LS80.html

Panasonic-LS80.jpg


2 AA-Akkus, flach, 2x-Bildstabilisator, schnell, und nicht zu komplizierte Menüs und für mein Empfinden gutes Farb- und Belichtungsmanagment. Wird im Moment zwischen 70 und 80 Euro angeboten...
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Ich muss gestehen, ich bin kein großer Fan der günstigen No-Name-Kameras aus Asien, die Bildqualität ist schon um einiges schlechter als bei einer Canon oder Sony. Ich habe vor, mir eine EOS Digitalkamera aus dem Hause Canon zuzulegen, da ich nur Gutes davon gelesen habe. Es gibt ja auch einige billigere Modelle von den Top-Herstellern, da hat man dann wenigstens auch scharfe und qualitativ hochwertige Bilder von seinen Touren.
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Hallo

Habe mir auch die oben schon erwähnte Kodak 613c gekauft,war damals auch nur als Notlösung gedacht,da wir unsere eigentliche Camera zu Hause vergessen haben und wir zu einer Hochzeit eingeladen waren.Also zum Elektromarkt,mit dem grossen M gefahren und dort die billigste geholt.Mittlerweile fotografieren wir nur noch mit dieser und die doppelt so teure Casio verstaubt im Schrank.
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

hab grad gesehen, dass in dem nächstes Heft von Stiftung Warentest Kameras getestet werden ...
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Was bei kompakten sehr wichtig ist, die Sensorgröße. Die ist nämlich bei den vielen Pixeln mittlerweile viel zu groß. Fuji hatte anfangs mit der F31fd einen relativ großen Sensor mit 1/1.6" und 6MP aber mittlerweile werden die Pixel nur noch sinnlos erhöht und sobald es etwas dunkel wird kommt das große Bildrauschen. Und bei Tag bringen 10MP auch nichts, weil der Sensor soviel gar nicht erfassen kann.

bildsensoren_vergleich.jpg
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Auch wennd er Thread älter ist.

Hab bei Kameras darauf geachtet dass ein Sucher noch eingebaut ist.
Hatte öfters das Problem das es zu sonnig war um mit dem Monitor was zu erkennen.

Ansosnten Canon Ixus oder Casio Excilim, ne "alte" mit 3 Megapxeln reicht für gute Urlaubs Fotos aus und kostet in der Bucht nicht die Welt.
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Was bei kompakten sehr wichtig ist, die Sensorgröße. Die ist nämlich bei den vielen Pixeln mittlerweile viel zu groß. Fuji hatte anfangs mit der F31fd einen relativ großen Sensor mit 1/1.6" und 6MP aber mittlerweile werden die Pixel nur noch sinnlos erhöht und sobald es etwas dunkel wird kommt das große Bildrauschen. Und bei Tag bringen 10MP auch nichts, weil der Sensor soviel gar nicht erfassen kann.

bildsensoren_vergleich.jpg

was meinste du mit "sensor" ? Was ist die Aufgabe des Sensors?
Mein Vadder hat gemeint es ist wichtig dass ein guter "Chip" drin ist, dass es kein rauschen gibt..

Die Olympus µ TOUGH-8000 die ich mir eventuell kaufen will, hat folgende Sensordaten (ist des gut oder schlecht?)
Bildsensor
Effektive Pixel 12 Megapixel
Filtermatrix RGB-Filter
Volle Auflösung 12,7 Megapixel
Typ 1/2,33 '' CCD-Sensor
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Auch wennd er Thread älter ist.

Hab bei Kameras darauf geachtet dass ein Sucher noch eingebaut ist.
Hatte öfters das Problem das es zu sonnig war um mit dem Monitor was zu erkennen.

Ansosnten Canon Ixus oder Casio Excilim, ne "alte" mit 3 Megapxeln reicht für gute Urlaubs Fotos aus und kostet in der Bucht nicht die Welt.

Die heutigen Displays kannst du nicht mehr mit denen von vor drei, vier Jahren vergleichen. Die machen ihren Job im Schnee und am Strand hervorragend.

Meine Empfehlung wäre ne IXUS 80IS Der Bildstabilisator von Canon ist mit das Beste was du kriegen kannst.
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

was meinste du mit "sensor" ? Was ist die Aufgabe des Sensors?
Mein Vadder hat gemeint es ist wichtig dass ein guter "Chip" drin ist, dass es kein rauschen gibt..

Die Olympus µ TOUGH-8000 die ich mir eventuell kaufen will, hat folgende Sensordaten (ist des gut oder schlecht?)
Bildsensor
Effektive Pixel 12 Megapixel
Filtermatrix RGB-Filter
Volle Auflösung 12,7 Megapixel
Typ 1/2,33 '' CCD-Sensor


der bildsensor registriert quasi das licht, das vom fotomotiv reflektiert wird. das problem ist halt, das heute bei 10MP teilweise noch sensoren verbaut werden, die mal für 3 MP oder so konzipiert wurden. nun stell dir mal vor, du willst in eine gaststätte, die für 80 leute gebaut wurde, 200 unterbringen...gibt probleme :rolleyes:. bildrauschen entsteht dann meist dadurch, dass sich die bildpunkte auf dem sensor gegenseitig stören (was da nun genau stört, magnetfeld oder sowas, keine ahnung). also 12 MP nützen dir nur dann was, wenn der sensor groß genug ist. weniger ist manchmal mehr.
eins noch: sensorgrößen am besten vergleichen. und fuji soll da ganz gut dabei sein
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Ich hab eine Fuji Finepix F 100 Fd und eine F31 Fd, bin damit sehr zufrieden.
Der ganze Hippe um die Megapixel kannst du vergessen wichtig ist die Sensorgrösse zu den Megapixeln und das Objektiv.(Der Sensor hat eine Grösse von ..x.. und der muss die Pixel unterbringen, wenn du jetzt mehr Mp auf die gleiche Sensorgrösse packst(feiner unterteilt) fällt nicht mehr so viel Licht auf den Sensor weil ja mehr Mp unterzubringen sind,-Bildrauschen).

Die Kompaktkameras mit vielen Megapixeln um sehr kleines Geld kannst du getrost vergessen.

Um ein Foto im 13x18 Format zu bekommen würden 3 Megapixel ausreichen!
Qualität hat halt leider seinen Preis.
 
Zurück
Oben Unten