• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Monnemer

Schönwetterfahrer
Registriert
25 März 2008
Beiträge
2.311
Reaktionspunkte
53
Ort
Monnem
Hallo zusammen!


Ich bin auf der Suche nach ner neuen Digitalkamera! Nix allzugroßes - so im Preissegment 100 - 150 €. Als Einsatzgebeit ist v. a. die Trikottasche auf längeren Touren (>100 km) gedacht. Von daher sollte sie nicht allzu groß und schwer sein, sowie auch nach ner anstrengenden Ausfahrt noch leicht zu bedienen sein. Nett wäre auch, wenn sie eine Videofunktion hat, um die ein oder andere Abfahrt zu filmen :p ...

Folgende hab ich mal näher ins Auge gefasst:

http://www.amazon.de/Canon-Digital-...tBy=bySubmissionDateDescending#R3ANZSXLDULC1G

http://www.amazon.de/Casio-Digitalk...r_1_17?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233954852&sr=1-17

http://www.amazon.de/gp/product/B00...=noref?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233954852&sr=1-10

http://www.amazon.de/gp/product/B00...=noref?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233954852&sr=1-10

Hat mit den Kameras schon jemand Erfahrung gemacht oder evtl. sogar einen Geheimtip für mich?


Gruß vom Monnemer
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Hat mit den Kameras schon jemand Erfahrung gemacht oder evtl. sogar einen Geheimtip für mich?

Ob das nu ein Geheimtipp ist, weiß ich nicht, aber ich kann dir die Kodak EasyShare C613 empfehlen. Hab sie mir vor einem Jahr mal für den Malle Urlaub gekauft und das Ding ist unschlagbar!!

Stabil, einfach zu bedienen und schießt super Fotos - Video geht auch!

Ich hab damals im Netz 56 EUR + Versand gelöhnt...
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Danke erst mal fü die Tips! Hab gerade gelesen, dass die Kodak Easyshare M1033 keinen Bildstabilisator hat. Wie wichtig ist der denn für scharfe Fotos? Notwendig oder absolut vernachlässigbar?
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

wenn du nicht eh nen zittrigen hast und eher im nahbereich statt im telebereich fotografierst brauchst du keinen bildstabi. Licht ist draußen meistens auch genug...

btw. meistens sind die kompaktkameras mit WENIGER Megapixeln (~6) von der bildquali besser als die mit 10 bis 12 MP.

gruß, alexis

//edit
ich bin mit den kameras der canon ixus serie bisher ganz gut gefahren (erst V2 dann ixus 50) obwohl ich sonst eher nikon-nutzer bin. insofern würde ich dir die ixus 80 ans herz legen, oder ne 55/60 wenns die noch wo gibt.
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Hallo

Ich suche auch eine günstige Kamera für MAXIMAL 120 €.

Bedingung:

halbwegs natürliche Farben

kein starkes Verrauschen bei Dämmerung

normale Akkus (AAA) - trotzdem nicht so riesige Gehäusemaße

Megapixel mindestens 3

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich will mit der Camera meine Radreise dokumentieren.

Beste Grüße
Nordisch
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

@Monnemer: wenn du auch mal ne abfahrt filmen willst, wäre bildstabilisator schon vorteilhaft (oder bei schnappschüssen im fahren)

die Canons haben den Vorteil eines größeren Prozessors, was die quali im diurchschnitt hebt. zu viele megapixel sind meistens garant für bildrauschen, und wo braucht man das??? wer hat schon nen fernseher, pc oder sonstwas mit soner auflösung? und fotos drucken/entwickeln liegt meist am drucker. mMn brauch man mehr als 8 MP nur, wenn man riesige Wandposter machen lassen will. ich hab ein poster von meinem meerschwein machen lassen in ca. 60x40cm mit ner fast 10 Jahre alten 2MP digicam. is wunderbar geworden.

Fazit: mp sind nebensächlich, auf farbechtheit und bildrauschen kommts an (z.b. Kodak c7xx oder 6xx; und viele Canons oder Casios bis einschließlich 8mp)





wollte auch ne digicam (panasonic Lumix f18...:rolleyes:)is dann aber ein rennrad geworden:love:
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Guck Dir doch mal die Sony W150 an.

Habe mir sie letztens aufgrund von Tipps in diversen Foren gekauft.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=319774&highlight=w150
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=303061&highlight=w150

Aluminiumgehäuse, klein, leicht (150 Gramm), schnell, knackige Bilder und ein paar Tropfen Wasser scheinen ihr auch nicht zu schaden. 5fach-Zoom und 30-mm-Weitwinkelobjektiv für Panoramaaufnahmen. Und die hat sogar noch einen Sucher ...

Ich habe sie noch für <130 Euro bekommen, jetzt hat sie wieder leicht angezogen: 140-150 Euro.
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

hab selber die Canon Ixus 80 und kann die nur empfehlen. ist schön klein, guter akku, einfache und schnelle bedienung und natürlich gute bildqualität. nehme sie öfters mal in der trikottasche mit. selbst wenn ich sie nicht benutze stört sie da nicht weiter.
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

hab selber die Canon Ixus 80 und kann die nur empfehlen. ist schön klein, guter akku, einfache und schnelle bedienung und natürlich gute bildqualität. nehme sie öfters mal in der trikottasche mit. selbst wenn ich sie nicht benutze stört sie da nicht weiter.

Habt ihr auch noch eine Empfehlung mit Standardakkus, möglichst nicht so teuer (max 120 € - lieber 80-100 €)? :eek:


EDIT

Akkus natürlich AA und NICHT AAA wie oben geschrieben ( So eine Digicam wäre wohl wirklich schwer zu finden gewesen. :D)
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren


Die brauche ich aber nicht, 700-800 mAh würde wohl das Mitschleppen von vielen Batterien/Akkus oder wenige Photos bedeuten.
Zudem habe ich 8 AA Eneloop Akkus und alle anderen Geräte, die ich auf Reise mitnehme, werden auch mit AA betrieben.

Bei welcher Kamera bis 100 € bekommt man die beste Bildqualität für das Geld? (120 € absolute Kotzgrenze)
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Mir ist heute ein Prospekt von Saturn als Zeitungsbeilage untergekommen, in der die Kamera Olympus MJU 840 zu 129.-€ angeboten wird. Neben 8 Mega-Pixel besitzt diese ein 5-fach Zoom von 6,4 - 32 mm, was auf das Kleinbildformat umgerechnet ein Brennweitenbereich von 38 mm bis 192 mm bedeutet. Als ich früher mit der analogen Spiegelreflex fotografiert habe, stellte ich fest dass ein Brennweitenbereich von 28 - 200 mm ideal ist. Daher habe lange gewartet und imir dann eine Pixel-Kamera von Ricoh angeschafft, mit 7-fach Zoom, die genau diesen Bereich abdeckt, diese ist aber etwas teurer als die oben erwähnte. 3-fach Zoom,was die meisten Pixelkameras in dieser Klasse besitzen scheint mir etwas zu wenig. Von Panasonic gibt es auch eine Serie die 10-fach Zoom besitzt und zwar von 38 mm - 280 mm (auf analoge Kleinbildkamera umgerechnet). Die Umrehnung bzgl. Brennweite von Pixel auf Kleinbild beträgt Faktor 6.
Grüße
Hans-Georg
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Kodak Easyshare C613 - siehe oben...

Hat keinen Bildstabilisator oder ähnlichen Schnick Schnack (alles potentielle Fehlerstellen :D ), schießt aber auch während der Fahrt knackig scharfe Bilder und Videos - vom Preis her so oder so unschlagbar!!

Läuft übrigens mit normalen AA Akkus und passt locker in jede noch so kleine Trikottasche!

Und nein - ich bekomme kein Geld dafür; bin einfach nur überzeugt von der Kiste :)
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Ich hatte im Urlaub am Gardasee immer die Ixus 70 in der Trikottasche und bin ziemlich zufrieden (siehe die Bilder auf meiner Seite "meine Müsings").
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Die älteren Ixus sind das geringste Übel. Der Großteil (nein leider alle aktuellen) der Knipsen sind totaler Mist.

Immer mehr Pixel auf unverändert winziger Chipfläche führt zu mehr Rauschen, noch weniger Dynamikumfang und suppigen Flächen da die Software versucht das Rauschen zu filtern.

Ich hab ne Ixus 70, Formfaktor, Geschwindigkeit, Bedienung etc. alles solide. Die Bildquali halt mit den üblichen Problemen der Minichips. Am besten warn die Ixus mit 4-5 Mio Pixeln. Die gibst leider nicht mehr als Neuware.

Edith:
Ich vergass das die Knipsen allesamt versuchen auf Schönwetter und Scharf zu schummeln. Wenn geht die Schärfe im Setup runterfahren und auch die Farbsättigung. Das Problem, bei schönem Wetter ist das gängige knallige Setup die Hölle. Himmel werden Cyan, manchmal gar Türkies. Später entsättigen bringt nur bedingt etwas, da die Farben im JPG schön übersättigen und wegbrechen. Man hat dann massiv farbige Flächen ohne Differenzierung. Bei der Helligkeit ists das Selbe. Entweder alles Unterbelichtet und Himmel mit Zeichnung oder halt weisser Himmel + knallig bunter Rest.
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Fährt hier zufällig auch jemand ne Canon Ixus 870 oder 980 spazieren?

Meine alte Ixus 400 gibt langsam den Geist auf und ich brauche einen Ersatz, der auch mit den alten Akkus klar kommt und auch sonst in allen Lebenslagen gute Fotos macht und viele Einstellmöglichkeiten bietet ;)
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

hallo,

hat jemand Erfahrung mit der LX3 von Panasonic ?

gruß kette links
 
AW: Digitalkamera zum Mitnerhmen auf Touren

Ich habe eine Olympus mü1030 und würde sie kein 2tes mal kaufen, schlechte Schärfeleistung, schlechter Kontrast!
 
Zurück
Oben Unten