• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Hab die Betty jetzt auch auf 22° umgerüstet... ist echt der absolute Hammer!!:daumen:

Jetzt macht es in den nächsten schönen, warmen, trockenen und dunklen Tageszeiten das Fahren so richtig Spaß :cool:

Jaja, mach mir den Mund ruhig wässrig :cool: früher oder später werd ich wohl nicht mehr wiederstehen können ;)

Man gönnt sich ja sonst nix, zudem werden die Lampen häufig genutzt, die Tesla hab ich schon 2 Jahre, die Wilma 1 Jahr, das sind in meinen Augen Investitionen für die Zukunft...

Ich hab seit 4 Jahren die Nitemare, die Ausleuchtung ist immer noch top, die Programmierung recht praktisch. Wenn ich mir überlege, dass ich davor unnütz Geld in irgendwelche Funzeln gesteckt hab ... :heul:
Eventuell kommt jetzt noch ne Pico dazu, Weihnachtsgeld muss ja irgendwie verbraten werden :D

:eek: Ich könnte nicht verantworten, Mitte Januar durch den Wald gefahren zu sein, und hinter mir schlagen die Bäume aus :D

Schlimmer noch - der Sand vor einem wird schlagartig zu Glas!!! :eek:

Das Bild da oben stammt m.W. von Siam (User von mtb-news.de). Er wollte einfach mal testen, was lichttechnisch so geht und hat ne HID-Lampe aus dem KFZ-Bereich hergenommen, ihr ne Halterung und Reflektor gebastelt und sie mit ner wirklich massiven Batterie betrieben. Er hat damit ein Kraftwerk in IIRC 500m Entfernung angestrahlt.
Das Ganze war aber weder sonderlich effektiv von der Lichtausbeute, noch praxistauglich. Erstens war es seiner Auskunft nach VIEL zu hell und sonderlich lange gab's obendrein kein Licht, weil die Batterie schlapp machte.
Ob das alles noch so stimmt - k.A.. Ist schon ne Weile her. Letzten Winter war das glaube ich.

Kauf dir helle Kleidung dann brauchst du keine Lampe. Ich fahre seit 20 Jahren ohne Licht und lebe immer noch.

EINE ABSOLUT KRANKE EINSTELLUNG HAST DU!!!

nicht nur das du dich in lebensgefahr bringst ( was mir bei diesem leichtsinn völlig egal ist) du gefährdest andere mit deinem verhalten!

mich würde interessieren ob die 90cm kabellänge bei der MTS sport900 reichen.

wo habt ihr den akku verstaut?

EINE ABSOLUT KRANKE EINSTELLUNG HAST DU!!!

nicht nur das du dich in lebensgefahr bringst ( was mir bei diesem leichtsinn völlig egal ist) du gefährdest andere mit deinem verhalten!

mich würde interessieren ob die 90cm kabellänge bei der MTS sport900 reichen.

wo habt ihr den akku verstaut?

Wie jetzt? Wohin? :confused:

Den Akku habe ich am Rahmen, am Oberrohr - langt locker.
Oder gedenkste die Lampe auf dem Kopf zu benutzen und den Akku in die Trikottasche? Auch das reicht!

Falsch. Hier geht's um das beste Licht für's Rennrad. Und da ist die Ixon nun mal ganz vorne mit dabei.

Hab die Betty jetzt auch auf 22° umgerüstet... ist echt der absolute Hammer!!:daumen:

Jetzt macht es in den nächsten schönen, warmen, trockenen und dunklen Tageszeiten das Fahren so richtig Spaß :cool:

Tjo, ihr habts geschafft... Bestellung ist raus... :cool:

Dann wird die liebe Wilma wohl Richtung EBucht auswandern müssen ... :crying:

Bin grad rein, was wollt ihr wissen? :D

Hallo,

ich habe heute meine erste Fahrt mit der Ixos IQ hinter mir. Trocken, kein Mondlicht. Das Licht reicht mir persönlich völlig. Zudem finde ich es praktisch, wenn man nicht auch noch mit Kabel und Akkupack hantieren muss.

Mal sehen, wie sich im Winter die Akku-Standzeit entwickelt. Wenn die fünf Stunden bei voller Leuchtstärke stimmen, müsste ich nur alle vier Tage aufladen (auf dem Hinweg zu meiner Arbeit ist es meist schon hell - nur die Rückfahrt muss erleuchtet werden).

Was mich stört: Im Scheinwerferglas (das ja aus Plastik ist ;)), spiegelt sich zu viel Licht. Legt mal einen Finger quer über die obere Kante - dann ist es im Dunkeln viel angenehmer zu fahren. Ich habe erstmal die obere Seite mit einem Klebeband abgedeckt. Morgen werde ich sehen, wieviel das bringt. Sonst bastele ich mir aus einem Stück Plastik einen kleinen Schirm.

Was mir auffällt: Die Autofahrer blenden nun viel früher ab. :) Meine treue 1-Watt-LED-Lampe werde ich wohl dauerhaft in Rente schicken. Ich hätte schon viel früher wechseln sollen.

Gruß

Tobias

Akkutipp: Sanyo Eneloop. Die sind einfach ungeschlagen.
Halten lange, sind kaum kälteempfindlich, hochstromfest (machen sogar in externen Blitzgeräten einen ordentlichen Job) und halten den drauf geladenen Strom über sehr lange Zeit.

Danke für den Tipp. Der Elektronik sollte es doch egal sein, welche Akkus mit welcher Kapazität drin sind - oder?

Viele Grüße

Tobias

DX und hinten ne Smart, das wars. Mehr braucht keiner.

Zurück